RTL beleidigt Gamer!
Ich würde sowieso sagen, dass man RTL nicht alles glauben sollte, was denn so dort erzählt wird und deswegen werde ich auch diesem Bericht überhaupt keine weitere Achtung mehr schenken. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch überhaupt keinen Sinn dahinter, denn der Bericht ist meiner Meinung nach einfach nicht in Ordnung so und ich frage mich auch einfach wieder einmal, was sich denn Apple bei dem Verfassen dieses Textes gedacht haben mag. Einfach alle möglichen Leute als abnormal zu bezeichnen, das geht einfach überhaupt nicht und ich kann Verdion1337 hier einfach nur Recht geben, das gehört sich so einfach überhaupt und gänzlich gar nicht.
Natürlich ist es nicht okay, alle Gamer in einen Topf zu werfen, allerdings leben doch die meisten Fernsehsender von der Verallgemeinerung und von dem, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Der Originalbeitrag um den hier so ein Aufhebens gemacht wird, ist leider wegen Urheberrechten von RTL nicht mehr auf youtube verfügbar, allerdings habe ich das Echo gesehen. Ich muss allerdings sagen, dass die Antwort von GIGA auch nicht gerade niveauvoller ist, weil sie sich auf selbiges Niveau, wie RTL herab lässt. Es ist eigentlich schade. Wenn man solche Dinge anprangert, sollte einem schon ein besserer Weg einfallen, Kontra zu geben.
Sowohl die Redaktion als auch der Sender haben wohl nach zahlreichen Protestmails eingesehen, dass der "komische" Beitrag tatsächlich beleidigend war und sich dafür entschuldigt. Bzw. man hat darauf hingewiesen, dass es sicher nicht ernst gewesen sein soll. Ebenso der Autor (und Urheber) des Filmchens (Tim Kickbusch), welcher ebenfalls auf Grund der zahlreichen wütenden Reaktionen mit einer "Entschuldigung" reagiert hat. Leider kommt bei mir schon der Verdacht auf, dass das alles noch nicht mal aus Einsicht geschieht, sondern man eben nur auf Grund des negativen Echos zurückzieht. Das wäre schon deshalb schade, weil so ja die Sachlage gar nicht richtig eingeschätzt wird und die Verantwortlichen tatsächlich keine Ahnung von dem haben, über was sie berichten.
Lustig ist jedoch, dass sich Tim Kickbusch via Facebook entschuldigt. Und zwar so, dass eben nur Inhaber von Facebook-Accounts das überhaupt direkt mitbekommen können. Ich frage mich, ob das nun wirklich fehlender Ahnung oder einer Überheblichkeit geschuldet ist. Oder aber noch ein Indiz dafür, dass es ihm nur darum gegangen ist, die Wogen der "Kritik" die ihn über Facebook erreicht hat, zu glätten.
Ach kommt, erzählt mir nicht, dass das hier "normal" ist. Bilder von der "Gaimskomm 1979" oder so ähnlich: Nerd 1 , Nerd 2 , Nerd 3 . Das Problem ist eher, dass man einen Sender wie RTL für voll nimmt, indem man ihm auch noch Aufmerksamkeit schenkt. Das von da nichts irgendwie Sinnvolles kommt, ist doch bekannt. Will man sich da jetzt jeden Tag über die tendenziösen Berichte aufregen? Kann man, aber ist mühsam.
Gestern habe ich einen Newsletter bekommen, der mir vom Anbieter Spieletipps.de zugesandt wurde. Darin ist unter Anderem davon die Rede, dass man am besten seine T-Shirts, die man vorher komplett verschwitzt hat, einfach mal am RTL senden sollte. Natürlih fand ich persönlich es auch nicht so sonderlich toll, was RTL da mit den Leuten angestellt hat, aber das wäre für mich eigentlich noch kein wirklicher Grund, gleich so eine Aktion zu starten.
Ehrlich gesagt würde ich sogar überhaupt nicht auf die Idee kommen, meine T-Shirts einfach mal so aus Langeweile an RTL zu senden. Ehrlich gesagt sind mir diese auch ein wenig zu schade dafür. Macht ihr bei dieser meiner Meinung nach schon komischen Aktion mit? Oder findet ihr das auch ein wenig komisch und habt keinerlei Lust auf diese Aktion?
Ich kannte den Bericht bisher auch noch nicht und kann ihn momentan auch leider nicht gucken, ich habe aber im Radio davon gehört. Da soll es so Sprüche gegeben haben wie "wer sich mit 16 Jahren so langsam zwischen Rasierapparat und Spiele-Controller entscheiden muss und sich eben falsch entscheidet, der landet hier". Das suggeriert, dass es kindisch ist, Computer- oder Konsolenspiele zu spielen, dass man nie erwachsen wird und es ist einfach nur beleidigend. Naja, dass man bei RTL nicht weit denkt, dass zeigen einige Dinge, aber wenn es dann ja so kindisch ist, wieso machen so viele Programmierer, Vertreiber etc. mit den Spielen so viel Geld? Kinderspielzeug sind Computer- und Konsolenspiele schon lange nicht mehr, was ich in meiner Umgebung von Freunden und Bekannten auch oft sehe, da spielen teilweise Mittdreißiger auf Playstations und Computern (und die besitzen einen Rasierapparat ). Man hat sich ja anscheinend schon entschuldigt für diese überaus dämlichen und unüberlegten Kommentare, aber dass diese Kommentare überhaupt den Weg über die Lippen eines RTL-Reporters gefunden haben, zeigt mir nur wie unseriös und niveaulos der Sender RTL ist.
Fun fact: Tim Kickbusch wetterte auf seinem Facebook-Profil einen Tag zuvor noch fleißig gegen uns Gamer. Als er jedoch bemerkte, dass sich sein geistiger Dünnpfiff rasend schnell auf YouTube und Konsorten verbreitete, stellte er seine Pinnwand auf privat. Dies war auch gerade noch rechtzeitig, auf Facebook lieferte er sich mit Kollegen nämlich eine hitzige Diskussion, ob der Explosiv-Beitrag nun richtig sei oder nicht. Kickbusch wollte seinen Fehler einfach nicht einsehen und rechtfertigte sich immer wieder.derpunkt hat geschrieben:Lustig ist jedoch, dass sich Tim Kickbusch via Facebook entschuldigt. Und zwar so, dass eben nur Inhaber von Facebook-Accounts das überhaupt direkt mitbekommen können.
Tja, und einen Tag später war seine Pinnwand für wenige Stunden wieder frei zugänglich. Besagte Diskussion war nun verschwunden, dafür entschuldigte er sich mit leeren Worthülsen für seinen Bericht. Auch RTL stellte eine vierzeilige Stellungnahme online und distanzierte sich darin von seinem Redakteur, sein Facebook-Kommentar würde nur seine Meinung widerspiegeln, keineswegs aber die von RTL. Stunden später entschuldigte sich RTL nochmals öffentlich im Fernsehen, zwar nur fünfzehn Sekunden lang, aber immerhin.
Ernst meinten weder Kickbusch noch RTL auch nur eine Silbe. Kickbusch wurde wohl vom Sender zur Entschuldigung verdonnert, andernfalls hätte er seinen Hut nehmen dürfen. Und RTL freut sich insgeheim wahrscheinlich über die negative PR. Immerhin stiegen die RTL-Aktien mal eben um satte 9 Prozent an, ein ordentlicher Gewinn also für den Kölner Privatsender. Trotz allem aber auch ein ordentlicher Gewinn für uns; dass sich RTL nämlich genötigt sah, sich öffentlich zu entschuldigen, zeigt, wie wichtig und richtig es ist, sich nicht nur im stillen Kämmerlein über einzelne Sendungen aufzuregen, sondern sich wieder und wieder online zu beschweren, bis entweder RTL ein Einsehen hat oder am besten ganz aus der Fernsehlandschaft verschwindet.
Natürlich verstehe ich auch diejenigen, die den Explosiv-Bericht mit einem Augenzwinkern betrachten oder ihn damit abtun, dass RTL doch sowieso dafür bekannt sei, soziale Gruppen zu diffamieren. Nur halte ich diese Entwicklung für äußerst fragwürdig und bedenklich. RTL macht sich auch ständig über Arbeitslose oder Übergewichtige lustig, das ist natürlich ungleich schlimmer. Nur haben diese Personengruppen keine nennenswerte Lobby, die Kritik findet häufig nur im heimischen Wohnzimmer statt. Wir Gamer sind einfach besser vernetzt und haben das Internet genutzt. Auch ich persönlich habe drei Videos zum Thema rausgehauen, war aber wohl ebenso verblüfft wie viele andere, dass RTL überhaupt reagiert hat.
Persönlich glaube ich, dass dieser Beitrag einfach der berühmt-berüchtigte letzte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Eigentlich sehr ironisch, versuchte RTL doch nur, das Sommerloch zu stopfen. Vermutlich waren die Senderchefs überraschter als wir Gamer, ob der sehr negativen Reaktionen. Bislang hieß es nur, wir Gamer seien alle potentielle Killerspielspieler und schlimmer noch: potentielle Amokläufer. Jetzt hieß es zusätzlich, wir würden alle stinken bis zum Himmel und keine Freudin haben, allesamt. Dass einem als Gamer da die Hutschnur platzt, halte ich für durchaus verständlich.
Verdion1337 hat geschrieben:Was ist eure Meinung von dieses Bericht und allgemein von RTL? Findet ihr es, genau wie ich, auch eine Frechheit solch einen Bericht zu senden, ist euch das egal oder teilt ihr vielleicht sogar die Meinung von RTL?
Ich wollte mir das Video auch grade mal anschauen, aber es ist raus mit der Begrünundung, das RTL die Urheberrechte beansprucht. Na ja, hat RTL wohl mal wieder erst gehandelt und dann nachgedacht? Es war doch klar, das irgendjemand so etwas veröffentlichen würde und ich kann es auch nicht nachvollziehen, was RTL sich da teilweise immer rausnimmt. Irgendwann ist auch mal eine Grenze erreicht und die überschreitet der Sender, meiner Meinung nach, zu oft.
Nur wenn man am PC Spiele spielt als Mann, ist man doch nicht ungepflegt oder stinkt. Ich denke, das der Sender da einfach zu weit gegangen ist und auch mit einer Klage rechnen muss, die dann, meiner Meinung nach auch berechtigt ist. Durch die vielen Antworten hier, kann man ja auch gut erfahren, was in dem Video vorgefallen sein muss und da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es kann einfach nicht angehen, das RTL sich so etwas rausnehmen darf, ohne mit den Konsequenzen zu leben. Würde mich RTL so beschimpfen, würde ich definitive rechtliche Schritte dagegen einleiten.
Ich finde das eigentlich überhaupt nicht schlimm. Ich bin zwar jemand der gerne mal Konsolen- oder Computerspiele einige Tage am Stück spielt, aber meiner Meinung nach, hat RTL niemanden wirklich beleidigt.
Es ist einfach ein Vorurteil, dass solche "Zocker" sich kaum waschen, da sie ja eh nicht raus gehen oder so. Ich kann dieses Vorurteil eigentlich nur von vielen Bekannten bestätigen. Der Moderator hat in dem Video einfach nur das Vorurteil gesagt, dass sich viele denken.
Natürlich darf man nicht alles im deutschen Fernsehen sagen. Aber immerhin herrscht in Deutschland die Meinungsfreiheit. Außerdem verurteile ich die Leute so oder so, die auf RTL sich die Nachrichten ansehen. Auf diesem Sender sieht man mittlerweile rund um die Uhr nur noch das Elend aus Deutschland. Diesen Sender schaue ich mittlerweile nicht mehr und in den dortigen Nachrichten sieht man auch fast nichts interessantes und seriöses. Es handelt sich dort fast nur noch um irgendwelche kursierenden Promigerüchte oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168840-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?