Ernährung für den Muskelprotz
Ernährung für den Muskelprotz ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Derzeit versuche ich sehr schnell viele Muskeln aufzubauen und dabei mein wenig Hüftfett wieder los zu werden. ich bin eigentlich dünn, allerdings nur die Seiten nicht so ganz. Daher habe ich jetzt beschlossen meine Ernährung zu ändern. Dabei esse ich nun alle 4 Stunden und zum Mittag gibt es immer Reis und Huhn. Nach dem Training genehmige ich mir seit beginn dieser Woche immer BCAA's von Olimp. Die sollten helfen meinen Muskelaufbau zu fördern. Zum Abendbrot esse ich immer was auf den Tisch kommt, allerdings esse ich bewusst nicht zu viel. Abends haue ich mir dann noch einen Shake mit Eiweiß 90 rein( besteht aus Soja).
Was denkt ihr, ist das alles gut so wie ich es mache? Wie macht ihr es, wenn ihr Muskeln aufbauen wollt aber Fett abbauen wollt zugleich. Ein Freund von mir will unbedingt einen Fettburner nehmen, doch weiß ich nicht ob das so gut ist und auch sein Geld wert. Daher ist nun eure Meinung gefragt. Danke jetzt schon für die Antworten.
Ich habe auch eine Zeit lang recht viel Trainiert und wollte dabei auch Muskeln aufbauen und vielleicht sogar etwas abnehmen. Dabei habe ich auch eine gewisse zeit lang Fatburner benutzt und mich auch ernährungstechnisch und sportlich so verhalten, wie es angegeben war. Fazit war, dass ich eine Menge Geld rausgeschmissen habe. Lies dir mal in unabhängigen Meinungsforen oder auf unabhängigen Meinungsplattformen (Dooyoo, Ciao, Yopi) durch, was man von den Fatburnern, die du dir eventuell zulegen möchtest, hält und was für Erfahrungen man gemacht hat. ich persönlich kann dir nur davon abraten.
Ob du jetzt Eiweißshakes benutzt oder nicht, das ist deine Sache, ich persönlich habe immer eine Packung Quark mit Milch und frischen Obst gemischt. Schmeckt vielleicht nicht all zu gut im Vergleich zu den chemischen Shakes, ist dafür aber gesünder und billiger.
Ich würde dir zu einer normalen Ernährung raten, nicht unbedingt immer auf den Glockenschlag nach vier Stunden (machst du das auch nachts?). Sofern du unter deiner Bedarfsmenge an Kalorien am Tag bleibst, dürftest du auch abnehmen, vor allem beim Krafttraining. Wenn du dann weiter Eiweißshakes trinkst, dürfte vielleicht auch nicht so viel Muskelmasse dran glauben müssen, aber meines Wissens nach ist ein gezieltes abnehmen von Fett nicht möglich, es wird einfach alles verbraucht, was der Körper gerade hergibt. Und lass dir auch bitte nichts von einem gewissen Fettverbrennungspuls beim Joggen erzählen oder so, das ist alles Quatsch.
Fakt ist nun einmal, dass man abnimmt, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man braucht, der Rest kommt dann aus den körpereigenen Reserven, das können Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate oder sonst was sein. Du kannst auch dein Training etwas diversifizieren, das heißt du machst an drei Tagen in der Woche Krafttraining, etwa Schultern und Rücken, Trizeps und Beine und Brust und Bizeps an jeweils einem Tag und an zwei tagen gehst du deine Ausdauer trainieren, also eine halbe bis eine Stunde joggen. Das kannst du aber auch mal mit deinem Fitnesstrainer absprechen, dafür sind die ja da.
Du überbewertest den Enfluss der Ernährung auf den Muskelaufbau. Man kann hier zwar unterstützen, aber Wunder wirst du nicht vollbringen. Vor allem die Notwendigkeit der Eiweißzufuhr wird schon immer im Kraftsport überschätzt. 1.5-1.8 g/kg Körpergewicht reichen aus. Höher ist der Bedarf nur, wenn du noch etwas aus dem Bereich der Anabolika zu dir nimmst. Dass das unendlich viele machen, ist klar. Wir wollen mal hoffen, du nicht.
Viel entscheidender für den Muskelaufbau sind die Art und Weise des Trainings und das Setzen der Pausen. Verwende deine Energie lieber darauf, statt dich einem eigenartigen Ernährungsregime zu unterwerfen. Ich weiß, dass das schwierig ist, sobald man in einer Muckibude von den ganzen Pillen, Säften und Pulvern in riesigen Eimern immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es anders nicht ginge. Halte dich fern von Extremisten und Fundamentalisten. Suche dir Sportler als Trainingspartner.
Abnehmen tust du so, wie es Tassadar gesagt hat, außer das mit den Eiweißen, das stimmt so nicht ganz. Die weden in unseren Breiten, oder besser "unter normalen physiologischen Bedingungen" so gut wie nicht zur Energiegewinnung herangezogen. Ich sage das deswegen, weil es ständige Panik von Kraftsportlern ist, dass das der Fall sein könnte und weshalb die u. a. gerne so viel von dem Zeug runterwürgen.
Ich muss sagen, dass ich im Moment ähnliches vorhabe, auch wenn ich auch noch Fett behalten möchte, denn ich habe so gut wie überhaupt keins. Ich dachte aber immer, dass man mehr Kalorien haben muss, als man verbraucht, ansonsten kann man auch keine Muskelmasse zulegen. Aber wenn man natürlich Fett herunterhaben möchte, dann muss man weniger essen. Deswegen würde ich behaupten, dass deine Situation nicht gerade als einfach einzuschätzen ist, das ist schon ein wenig kompliziert. Oder stimmt es etwa nicht, dass man mehr Kalorien braucht, wenn man Muskeln aufbauen möchte?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168835.html