Kann ich mein Latinum nachmachen?
Ich habe nun seit der 9. Klasse Latein. Ich hätte noch 3 Semester vor mir und will mir meinen Stundenplan nicht zu voll packen. Außerdem vermute ich ,dass ich mein Latinum nie brauchen werde. Kann ich es zur Not irgendwo nachmachen? Müsste ich dann nochmal so lange machen oder würden mir die Jahre angerechnet werden.
Brauch man denn ein solches Latinum heutzutage und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich vermute nämlich,dass ich eh immer noch einen bestimmen Kurs dann machen muss,wenn ich wirklich Latein brauche,denn medizinische Begriffe lernen wir zum Beispiel gar nicht.
An der Uni kann man auf jeden Fall sein Latinum nachmachen. Allerdings sind die Kurse soweit ich weiß sehr beliebt und es könnte schwer sein, da einen Platz zu ergattern. Aber das kann ja auch von Uni zu Uni verschieden sein.
Und ich denke, dass es vielleicht auch solche Kurse an der VHS gibt? Da bin ich mir aber nicht sicher. Wir mussten zum Beispiel alle noch mal ein Fach belegen, was sich medizinische Terminologie nennt, wo dann nur medizinische Fachbegriffe gelehrt wurden auf Latein und Griechisch. Und das mussten auch die machen, die bereits ein Latinum hatten. Was willst du denn mal studieren?
Also ein Latinum kannst du nach machen, aber ich sage dir gleich, dass das verdammt schwer sein wird später an der Uni. Da geht das dann im "Fließband-Modus" und man muss sich das glaube ich in ein oder zwei Semestern vom Leib ackern (Im Vergleich in der Schule lernt man das in 5 Jahren...) Ist ein harter Brocken und es fallen über die Hälfte durch.
Aber ich weiß ja gar nicht wie du in Latein bist und wenn du es noch notfalls nachmachen willst. Aber es gibt z.B. auch noch andere Möglichkeiten jetzt schon dein Latinum zu machen. Es gibt eigentlich immer die Möglichkeit das ganze als AG beim ABI weiter zu machen, am Ende schreibt man ne Prüfung und das war´s.
Ist halt nicht so viel Druck wie bei einem richtigen Fach und macht auch meistens mehr Spaß denke ich. Ich weiß aber nicht ob die Schulen verpflichtet sind so etwas anzubieten. Wenn nicht mache dich auf die Socken renne zum Rektor und gib ihm eine Liste von Leuten, die sich für solch eine AG interessieren würden.
Das Latinum, sowohl das große als auch das kleine, kannst Du an der Uni oder an der VHS machen - an der Uni kannst Du es fast vergessen, dort darfst Du dann den gesamten Schulstoff in 3 - 5 Monaten durchpauken und dann prüfen lassen.
Ich hab mein großes an der Uni nachgeholt weil ich in der Schule keine Lust hatte, aber mehr so aus dem Grund dass ich es habe, nicht weil ich es brauche. Das Latinum ist teilweise Zugangsvoraussetzung, je nachdem was Du studieren willst.
Ich kenne sehr viele Leute, die es versucht haben mit dem Latinum an der Uni und genau eine Person kenne ich, die es geschafft hat (und gleich auch noch mit 1,0, aber egal ) Wie gesagt, ich rate dir, die Gunst der Stunde zu nutzen und das Latinum nicht abbrechen sondern dich zu informieren ob du jetzt auch noch die Möglichkeit hast es irgendwie zu Ende zu machen, denn es ist eben richtig hart es später wieder zu machen!
Also ich kann dir ehrlich gesagt nur den Tipp geben, es jetzt zu machen. Ich hab seit der 7. Latein gemacht und es in der 12. automatisch erhalten (nötig waren 5 Punkte, die schafft ja jeder in Latein). Aber bei uns haben auch viele das Latinum im Abi einfach mitgeschrieben, dass kannst du auch schreiben,wenn du kein Latein mehr hattest, und es abgewählt hast, Voraussetzungen sind meine Erachtens bloß, dass man 2 Jahre Latein hatte. Wie man dann abschließt ist Glückssache oder Können. Das hat sich bei uns damals auch bestätigt. Das Latinum an sich war aber gar nicht so einfach.
Viele die ihr Latinum aber nicht gemacht haben müssen es jetzt machen Haha, kann ich dazu nur sagen. Ist schon interessant, wer so alles sein Latinum nachmachen musste. Das kann man wirklich in der Uni, aber wie schon geschrieben wurde, sind die Kurse sehr beliebt und Zahnmediziner und Mediziner haben da den Vorrang. Mein Freund musste auch das Latinum nachmachen, er wiederum fand es einfach. Hatte wohl ne Nachbarin,die das konnte. Er hatte eine 2+ aber Null Ahnung, so schwer konnte es also nicht sein.
Ne aber im Ernst, mach es doch fakultativ,wenn die Möglichkeit besteht. Ich habe Latein auch gehasst wie die Pest, aber ne Freundin meinte auch ich solle einfach die Zähne zusammenbeißen. Wir haben das dann zusammen durchgezogen und im Nachhinein betrachtet ging es eigentlich, ich habe größtenteils gelesen. Und so habe ich mein Latinum bekommen. Wenn du es nicht machst, schreibe es im Abi aber mit.
Klar kannst du es nachmachen. Zur Not kann man es auch noch an Fernakademin nachmachen. Oder wie oben schon erwähnt wurde an der Uni sicherlich auch.
Ich dachte früher auch immer: Latein ist tot. Nene, dem ist nicht so. Latein lebt Um z.B. französisch zu studieren wird das Latinum verlangt. Bei Medizin aber nicht. Da gibt es extra Vokabeltraining. Oder glaubst du, dass medizinische Wörter bei Cäsar oft vorkommen? Nein. Daher wäre es sinnlos für Medizin Latein zu verlangen. Bei Medizin wird auch nicht wirklich Biologie gebraucht. Physik ist da wichtiger. Warum sonst kommt beim Medizinstudium das Physikum?
Oder man braucht für Psychologie auch Mathe (Statistik). Oder Jura. Das ist schwer, viele fallen durch oder machen einen schlechten Abschluss. Es gibt viele Jurastudenten die Taxifahrer sind, damit sie überhaupt Geld bekommen.
Danke Weedy, dass du mir meine Vermutung nochmal bestätigt hast. Ich denke auch,dass es mit meinen jetzigen Kenntnissen kaum zu schaffen ist das Latinum nachzuholen.
Ich hatte leider in der Schule kein Latein und musste nun in meinem Studium einen Unikurs belegen. Es gab keine Probleme dort in einen Kurs zu kommen, da im Allgemeinen genug angeboten werden. Allerdings ist das Tempo, in dem man den Stoff durchnimmt um einiges höher als in der Schule. In meinem Kurs bekam ich nach 2 Semestern den Wissenstand von 3 Schuljahren bescheinigt. So wirklich anstrengend fand ich den Kurs allerdings nicht. Das lag allerdings nicht an mir, sondern eher an meinen Mitstudenten, die fast alle etwas begriffsstutzig waren, was Sprachen anging und dadurch das Niveau (zum Glück) enorm drückten (Mit Sachen wie: "Üben wir vor der Klausur nochmal, wie man ein Wörterbuch benutzt?" )
Allerdings sollte man auch bedenken, dass man in der Schule zig weitere Fächer hat, während man (je nach Fachrichtung) im Studium teilweise mehr Zeit für die Sprache aufwenden kann. Dadurch ist die verkürzte Zeit dann auch nicht mehr so schlimm. Das Latinum an sich muss man dann allerdings an einer Schule machen. So ist das jedenfalls bei uns geregelt. Daher kann man aber auch einfach ohne weiteren Kurs zu einer Schule gehen und dort die Latinumsprüfung ablegen. Soweit ich weiß braucht man keinen Nachweiß über einen Kurs.
Wenn du also denkst, dass du das Latinum auch alleine in Angriff nehmen kannst, könntest du jetzt den Kurs abbrechen und einfach später die Prüfung trotzdem ablegen. Ob du genug Sprachtalent und Disziplin hast um dir den Rest alleine beizubringen kannst du aber nur selbst wissen. Ich denke ich würde an deiner Stelle in der Schule alles fertig machen und mit dem Latinum in der Tasche das Abi machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16883.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?