Kann ich mein Latinum nachmachen?

vom 03.03.2008, 20:24 Uhr

Die Wichtigkeit des Latinums wird häufig unterschätzt. Viele Leute stehen irgendwann mal in der Schulzeit vor der Frage welche Fremdsprache sie in den nächsten Jahren lernen. Meist stehen Latein und eine gesprochene Fremdsprache wie Französisch , Italienisch oder Spanisch als Fächer zur Wahl. Viele denken dann Latein wäre eine tote Sprache und entscheiden sich für die heute aktuellen Sprachen. Dort wird allerdings meistens nur zu wenig beachtet wofür man überall ein Latinum und sogar manchmal noch das Große Latinum benötigt. Jura, Medizin und geschichtlich geprägte Fächer sind nur die bekanntesten Beispiele. Oft wird das Latinum auch bei Fächern benötigt wo es gar nicht vermutet wird. So benötigen auch viele Chemiestudenten ein Latinum obwohl man sich dort manchmal wirklich fragen muss wozu man es da braucht.

Ich kann nur raten niemals ein angefangenes Latinum abzubrechen. Man muss es meistens ja nur bestanden haben, bei vielen Teilbereichen ist es egal wie man es bestanden hat. Ob 1,0 oder 4,0 ist oftmals sogar egal für das weitere Studium. Und Latein kann einem auch gefallen. Ich beginne nächsten Monat mit meinem Studium und machen neben katholischer Religion Latein als 2. Studienfach und will das so wichtige Latein als Lehrer weitergeben. Es sollen zumindest alle die Möglichkeit bekommen nicht die böse Überraschung kein Latinum zu haben erleben zu müssen.

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »

Ob man das Latinum braucht, kommt drauf an, was du mal machen willst. Wenn du Lateinlehrer werden willst, solltest du es haben. :D Aber in allen anderen Fällen dürfte es nicht unbedingt notwendig sein, zumindest kann man das an der Uni in einem Sprachkurs nachholen. Wenn du Medizin studieren willst, würde ich es daher eher sein lassen.

Ich würde mich aber erst mal an deiner Schule informieren, ob du in der 10. Klasse überhaupt noch mit Latein anfangen kannst. Bei uns konnte man das nur als 2. Fremdsprache zu Beginn der 7. Klasse oder als 3. Fremdsprache zu Beginn der 9. Klasse wählen und damit wärst du ja schon zu spät dran.

Was meinst du denn bitte damit, dass du 3 Semester vor dir hast, wenn du in der 9. Klasse bist? Gehst du in Deutschland zur Schule? Dann hast du wohl eher noch 3 Jahre vor dir.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge