Gold oder Land?

vom 25.08.2011, 13:47 Uhr

Was ist sinnvoller als Geldanlage? Gold oder Land (bzw. Imobillien). Ich bin mir nicht wirklich sicher, weil der Goldpreis ist aktuell sehr hoch und steigt noch weiter, kann aber auch schnell wieder abstürzen, wobei Immobilien sehr teuer aber, wie ich finde sicherer sind. Was findet ihr?

» neinbittenicht » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »

Ich denke, dass man das nicht genau sagen kann. Wenn man sich vor vielen Jahren Gold gekauft hat, der Goldwert weiter hoch steigt und man dieses Gold dann irgendwann verkauft, bekommt man bestimmt einen guten Gewinn heraus. Aber bei der Börse ist das immer so eine Sache und man hat auch ein hohes Verlustrisiko.

Deshalb ist meiner Meinung nach eine Immobilie die bessere Investition. Auch wenn man dieses Haus oder vielleicht sogar nur die Wohnung selbst nicht benutzt, kann man sie vermieten und man bekommt so monatlich einen kleinen Nebenverdienst.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du hast bei beiden Anlageformen das Problem, dass sie eigentlich nur bei Verkauf gewinnbringend sind. Zwar spielt eine Immobilie eventuell Mieteinnahmen ein, aber andererseits musst Du als Vermieter das Gebäude auch in Schuss halten, Reparaturen bezahlen und Dich eventuell mit zahlungssäumigen Mietern herum ärgern.

Ich fände es sinnvoller, Geld irgendwie anzulegen, als Festgeld oder in Wertpapieren oder ähnlichem. Denn wenn Du da mal etwas brauchst, kannst Du sofort darauf zurückgreifen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.08.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

neinbittenicht hat geschrieben:Was ist sinnvoller als Geldanlage?

Was wäre denn das Ziel der Anlage. Einfach "mehr Geld" ist sicher keine sinnvolle Antwort. Es muss ja als Ziel bekannt sein, ob hier Geld bzw. Vermögen langfristig geschützt werden soll und möglicherweise erst in der nächsten Generation zu Geld gemacht werden muss oder aber ob wirklich in möglichst kurzer Zeit aus einer bestimmten Vermögensmenge ein maximaler Ertrag gepresst werden soll. Ohne solche Überlegungen kann man kaum solche Fragen richtig beantworten, zumal ja beim Immobilienkauf auch Steuern anfallen, welche durch einen Wertzuwachs auch erst einmal auszugleichen sind. Hinzu kommen die laufenden Kosten, welche durch die regelmäßigen Einnahmen mindestens auszugleichen sind! Das wäre beim Gold nicht der Fall.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge