Was ist das ideale Schreibwerkzeug?

vom 25.08.2011, 14:41 Uhr

Es gibt sehr viele Arten von Schreibwerkzeugen am Markt ( die digitalen mal ausgeschlossen), viele unterscheiden sich nur in Details. Da wären z.B. Bleistift, Kugelschreiber, Fineliner, Füllfeder und viele andere. Jeder hat vor und Nachteile. Was findet ihr eignet sich am besten für alltägliche Aufgaben und warum?

» neinbittenicht » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »



Pauschalisieren kann man das natürlich nicht - jeder muss das ideale Schreibgerät für sich selber finden. Ich gehe auch stark davon aus, dass das bei jedem anders ist. Ich schreibe am Liebsten mit Kuli und zwar mit schwarzer Miene. Wenn es sehr schnell gehen muss, dann auch mal mit Bleistift. Der hat sowohl den Nachteil, als auch den Vorteil, dass man eben radieren kann. Das ist gut, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Geschriebene stimmt, aber schlecht, weil man es eben schlecht nachweisen kann, wenn sich da jemand dran vergreift und etwas weg radiert.

Mit Füller kann ich persönlich gar nicht gut schreiben. Warum kann ich aber nicht erklären. Das muss man eben einfach alles ausprobieren. Es gibt ja auch einige, die sogar immer mit Fineliner schreiben. Damit käme ich auch nicht wirklich klar. Ab und zu mal etwas unterstreichen oder so, ja - aber dauerhaft könnte ich den nicht benutzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich schreibe am liebsten Mit einem Kugelschreiber. Die Vorteile sind, dass man die Kappe nicht verlieren kann, weil er einfach keine hat. Trotzdem kleckert man sich nicht die Tasche voll, wenn man ihn einsteckt, weil man die Miene ja versenken kann. Die Tinte hält lange und man schmiert sich beim Schreiben auch nicht die Finger so sehr ein wie mit einem Füllfederhalter.

Außerdem sind Kugelschreiber sehr günstig zu haben, oft ja sogar als Werbegeschenk gerade jetzt zur Wahlkampfzeit. Ob ich mit einem gratis Werbekugelschreiber schreibe oder mit einem hochwertigeren Kuli ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann überhaupt etwas schreiben.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schreibe auch am liebsten mit einem Kugelschreiber mit blauer Miene. Da gibt es ja allerdings auch Unterschiede - manche Kulis schreiben einfach nicht schön - bei manch anderen fließt es nur so dahin. Früher habe ich viel mit Füller geschrieben, das geht auch immernoch ganz gut, allerdings schreibe ich heute kaum noch mit Füller. Mit Fineliner kann ich persönlich gar nicht gut schreiben. Bleistifte benutze ich eigentlich auch so gut wie nie zum Schreiben, obwohl ich mit weicher Miene auch gut schreiben kann.

ich glaube auch, dass der Kuli einfach perfekt ist. Man muss sich keine Sorgen machen, dass z.B. die Patrone ausläuft oder Spitze abbricht, Auch hat er keine Kappe, die man irgendwie verlieren kann. Mein Favorit!

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich liegt der Kugelschreiber ganz klar vorne. Denn er ist einfach sehr praktisch. Er läuft nicht aus, schmiert nicht und das Nachfüllen ist ganz einfach. Eine Art des Kugelschreibers ist der sogenannte Gel Schreiber. Den haben wir auf der Arbeit. Es ist ein Kugelschreiber mit einer tollen Miene. Ich finde die einfach sehr praktisch und schreiben kann man einfach toll damit. Früher habe ich auch gerne mit dem Füller geschrieben, da ist die Schrift einfach sehr schön mit. Allerdings wurde mir das mit der Zeit zu aufwendig, denn der hat sehr geschmiert und die Patronen mussten sehr häufig ausgetauscht werden. Außerdem ist er in der heutigen Zeit einfach nicht mehr in Mode, wie ich fest stellen musste.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt nun ganz darauf an, was derjenige, der schreibt, machen will und wie er das Schreibutensil einsetzen möchte. Ich selbst bevorzuge einen Kugelschreiber mit schwarzer Mine. Handelt es sich aber um jemanden, der beruflich zum Beispiel als Zeichner, einen Bleistift benutzt, wird er diese Stifte in mehreren Härtegraden brauchen und auch für andere Zwecke – also zum Schreiben – benutzen. Ein Füllfederhalter wird nur noch ganz selten gebraucht, meist nur für die Unterschriften unter Geschäftskorrespondenz oder Verträgen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Sicherlich ist es davon abhängig, was und wie viel man schreibt. Bei mir ist es schon so, dass ich im Alltag eher irgendeinen Kugelschreiber bevorzuge, um mir schnell einmal Notizen zu machen, einen Einkaufszettel zu schreiben oder sonst etwas, was schnell gehen muss. Nur ist das Problem bei uns, dass nicht immer ein Kugelschreiber aufzufinden ist. Etwas ärgerlich, gerade, wenn man es einmal eilig hat.

Für persönliche Korrespondenz nutze ich einen meiner Füller. Damit muss ich wesentlich langsamer schreiben, habe aber im Idealfall und mit dem passenden Papier ein wunderbares Schriftbild. Dafür muss ich mich nicht schämen und der Empfänger freut sich darüber. Okay, manchmal nutze ich auch einen simplen Kugelschreiber, egal, ob blau- oder schwarzschreibend, was vom Papier abhängig ist. Jedoch weiß ich, dass ausgerechnet dann gern mal die Miene des Kugelschreibers versagt und ich auf einen anderen Kugelschreiber zurückgreifen muss. Bei einem Füller ist es mir egal, dort habe ich aber die besten Erfahrungen mit einer mittelmäßig teuren Firma gemacht und nutze da eine ganz bestimmte Feder.

Womit ich aber auch gern schreibe oder geschrieben habe, sind Filzstifte. Die sorgen für ein "weiches" Schriftbild, was optisch auch ansprechend ist. Leider fransen diese Stifte dann aber gerade nach längerer Benutzung so aus, dass man sie eben nur noch zum Malen nutzen kann. Gut, dafür sind sie gedacht, aber manchmal sind sie auch zum Schreiben ideal und passend.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ideale Schreibwerkzeug für mich ist der Gelschreiber. Auch wenn diese Stifte eine Kappe haben, kann ich an sich am besten mit diesen Stiften schreiben. Mein Schriftbild ist mit diesen Schreibern an sich am saubersten und ich verschmiere auch nicht sonderlich viel, auch wenn man das Gel manchmal etwas an trocknen lassen muss.

Dann verwende ich an sich recht viel Bleistifte. Aber selbst da bin ich pingelig. Es dürfen nur Druckbleistifte einer bestimmten Firma sein, weil genau diese am besten in der Hand liegen und sich am leichtesten über das Papier führen lassen. Für schnelle Notizen ist ein stinknormaler Kugelschreiber in Ordnung, aber wenn ich mal länger etwas schreiben muss oder etwas sauber abgeben muss, dann greife ich zu meinen Gelschreibern, wovon ich eh meistens einen an die Hosentasche geklemmt habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für mich kommt da eigentlich auch nur ein Kugelschreiber in Frage. Die Dinger kosten nichts, sind immer irgendwie greifbar und schreiben zuverlässig bis die Tinte zu Neige geht. Ich habe natürlich auch ein paar Fineliner und auch Gelschreiber in Benutzung, aber die nehme ich wirklich selten weil sie meistens doch schon ausgetrocknet sind.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schreibe am liebsten mit einem Kugelschreiber. Ich finde ihn generell praktischer als Füller, wie eben gesagt der versenkbaren Miene zum Beispiel. Man hat ihn immer schnell zur Hand und kann direkt drauf losschreiben. Beim Füller geht ab und zu die Tinte aus und man muss die Spotze antunken etc. Bleistifte find ich auch ganz gut, benutzte sie persönlich nur zum Zeichnen und nicht zum Schreiben, da man mit dem Radiergummi immer korrigieren kann.

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^