Lehrer macht schlechten Witz, Schleimer lachen
Diese Woche ist mir wieder einmal etwas in der Schule aufgefallen, was mich persönlich wirklich manchmal enorm auf die Palme bringt. Es geht um das "Lachen aus Höflichkeit", wie es manche meiner Kameraden nennen und wie ich es auch schon wirklich oft gehört habe. Sicherlich kennt ihr das auch noch von früher, falls ihr nicht mehr zur Schule geht oder eben ganz aktuell aus eurer Klasse und von euren Lehrern. Denn wir haben eben manche Lehrer, die ein wenig lockerer sind oder eben immer mal wieder Witze einstreuen. Manche Lehrer haben es auch einfach drauf, sie übertreiben es nicht mit der Menge an Witzen und wenn sie dann einmal einen Witz machen, dann passt der auch wirklich zu der Situation und er ist dann auch wirklich lustig. Aber leider Gottes hat eben nicht jeder so ein gutes Gespür und so habe ich persönlich es auch schon oft genug erlebt, dass ein Lehrer praktisch mit Witzen um sich schmeißt, aber überhaupt keiner der gebrachten Witze mich persönlich und auch meiner Mitschüler nicht in irgendeiner Weise zum Lachen bringt.
Das passiert entweder, wenn der Lehrer schon ein wenig älter ist und einfach immer nur komische und altmodische Witze auf Lager hat oder aber wenn es einfach zu viel wird mit den Witzen und diese dann teilweise auch wirklich so doppeldeutig sind, dass man darüber kaum noch lachen kann. Das finde ich persönlich dann einfach eher nur zum Heulen, aber zum Lachen bringt man mich damit meistens überhaupt nicht und auch meine Mitschüler kommen da eher in Bedrängnis.
Aber die meisten der Mädchen und auch manche sogenannten Schleimer lachen sich dann meistens einen ab, als wäre der Witz der des Jahres gewesen. Bei mir führt das dann aber eher zu Kopfschütteln, weil ich persönlich eben genau weiß, dass es alles nur gespielt gewesen ist und dass sie den Witz eigentlich überhaupt nicht lustig fanden. Kennt ihr das auch, wenn der Lehrer etwas total Unlustiges sagt und dann nur deswegen gelacht wird, weil man ein wenig schleimen möchte? Seid ihr da eventuell sogar selbst solche Kandidaten? Oder schaut ihr eher extra gelangweilt und komisch, wenn der Lehrer oder der Tutor einen schlechten Witz macht? Würdet ihr da nicht manchmal ebenfalls am liebsten im Boden versinken, weil es einfach komisch ist, diese Stille nach einem Witz?
So etwas gibt es überall. Da fällt mir eine Werbung aus dem Kino ein, wo einige Mitarbeiter um ihren Chef stehen. Der erzählt dann einen schlechten Witz und niemand lacht, kurz darauf fängt einer der Mitarbeiter an total künstlich zu lachen.
Ich finde so etwas sehr schlimm. In meiner Schulzeit konnte ich "Schleimer" so wieso nicht leiden. Aber irgendwann merkt man einfach, dass man sich mit seinen Lehrern gut stellen muss. Früher habe ich auch den Lehrer in einem solchen Moment dumm oder genervt angesehen. Aber so etwas sieht der Lehrer natürlich und das kommt nicht sehr gut.
Wenn der Witz eben nicht gut war, würde ich meinen Lehrer nicht unbedingt gleich deswegen herunter machen. Man kann ja auch etwas lächeln, auch wenn der Witz nicht so lustig war.
Wenn ich in der Schule etwas nicht lustig fand, dann habe ich auch nicht gelacht. Manchmal lacht ja mal bei guten Bekannten oder Freunde aus Höflichkeit mit, weil man die Person nicht verletzen möchte, in dem man über einen nicht lustigen Spruch dann nicht lacht. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Oder wenn es sich um einen netten Lehrer handelt, dem man einen Gefallen tun möchte.
Nur um sich einzuschmeicheln, würde ich jedoch nicht lachen. Allerdings könnte es unter Umständen ja auch blöd aussehen, wenn alle anderen lachen und du nicht. Dann fängst du dir so vielleicht noch einen Tadel vom Lehrer ein. Aber ich würde auch nur lachen, wenn ich etwas lustig finde. Noten werden schließlich auch nach Leistungen vergeben und nicht, ob man über den Witz eines Lehrers lacht oder eben nicht.
Ich erinnere mich an einige Lehrer, die manchmal Witze gemacht haben – im Grunde macht mir das einen Menschen ja sympathisch, auch wenn die Witze teils nicht so lustig sind. Wenn sich jemand bemüht, andere zu unterhalten, ist das nichts Verwerfliches, sondern doch eigentlich positiv. Dass dabei manchmal etwas nicht so lustig rüberkommt, wie gedacht, kann man ja niemandem vorwerfen. D.h. es erzählt ja niemand mit Absicht schlechte Witze.
Als Schüler steht man ja in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis zum Lehrer. Gerade bei der Benotung von Vorträgen etc. spielt es schon eine Rolle, ob einen der Lehrer leiden kann oder nicht und daher habe ich alles unterlassen, was mich unbeliebt machen könnte. Sicherlich hat das ein wenig was mit Schleimen zu tun, aber man will ja auch keine Nachteile haben, weil man sich unbeliebt gemacht hat. Darum würde ich zumindest etwas lächeln, wenn auch nicht laut los lachen.
Letztendlich ist es aber auch eine Frage der Höflichkeit, denn da gibt sich jemand Mühe, lustig zu sein, es gelingt ihm vielleicht nicht so perfekt und da möchte ich nicht strafend schweigen, um den Lehrer zu beschämen.
In der Mittelstufe war das bei uns noch der Fall. Mein damaliger Mathelehrer war einfach der Horror. Und zwar nicht nur als Lehrer sondern auch als Mensch. Er hat uns alle eingeschüchtert und wehe dem, den er eine Zeit lang auf dem Kieker hatte! Dann konnte man vergessen, etwas besseres als eine Vier im Zeugnis zu bekommen. Daher haben auch einige Schüler jede Gelegenheit zum Schleimen genutzt. Entweder hat ein Mädchen die Tafel gewischt, obwohl sie keine Klassendienst hatte, um besonders tüchtig rüberzukommen. Oder sie haben halt über seine absolut dummen Sprüche und Witze gelacht. Gott sei Dank bin ich mit diesen Personen seit der Oberstufe nicht mehr in einer Klasse.
Ich selber habe da eigentlich nie mitgemacht, weil ich es nicht nötig hatte. Im Gegenteil, ich habe mich lieber mit dem Lehrer angelegt, der sich für besonders witzig hielt. Kam er mit einem dummen Witz, verdrehte ich demonstrativ die Augen und sagte unüberhörbar so etwas wie "Schenkelklopfer". Er ist zwar nicht darauf eingegangen, dafür haben aber die anderen Mitschüler gekichert, denen wohl dasselbe durch den Kopf ging wie mir.
Ich bin generell kein großer Fan vom Lachen aus Höflichkeit. Wenn mir die Person sympathisch ist und ich sie nicht völlig dumm dastehen lassen will, lächle oder lache ich manchmal schon. Aber es gibt einfach Menschen, die man äußerst gerne dumm dastehen lässt. Zudem kommt, dass ich ohnehin keine gute Schauspielerin bin und ein künstliches Lachen nur noch blöder wirken würde in solch einer Situation.
Erst mal gibt es das wohl wirklich überall, dass irgendjemand anfängt zu lachen, weil man einfach nur in den Allerwertesten kriechen möchte. Aber man sollte auch bedenken, dass jeder eine andere Vorstellung von Humor hat. So kenne ich jemanden, der Witze erzählt und in der Runde lachen wirklich alle und ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, weil ich diese Art von Humor einfach nicht mag. Ich kann auch nicht verstehen, wenn man bei Mario Barth lacht. Andere liegen am Boden vor lachen.
Man sollte jeden Menschen so akzeptieren wie er ist und ihn auch lachen lassen, wenn dieser Mensch meint, aus Freundlichkeit einfach mitzulachen. Das ist die Sache des jeweiligen Menschen und man sollte sich da einfach raushalten. Ich finde, dass man nicht unbedingt ein Schleimer sein muss, wenn man über die Witze der Lehrer lacht.
In meiner alten Klasse gab es das nicht. Wenn ein Witz nicht lustig fand, hat keiner gelacht, auch nicht die Schleimer, die den Lehrern sonst immer in den Allerwertesten gekrochen sind. Ich selbst habe auch nur dann gelacht, wenn ich den Witz auch lustig fand und nicht aus Höflichkeit.
Manchmal kam es schon vor, dass wir gelacht haben, wenn der Witz nicht lustig war, das war dann aber eher ein Auslachen, weil sich der Lehrer mal wieder total zum Obst gemacht hat, seine eigenen Witze unglaublich lustig fand und selbst am lautesten gelacht hat. Dann mussten wir lachen, weil wir den Lehrer in dem Augenblick ziemlich peinlich fanden, als er über seine nicht lustigen Witze gelacht hat.
Auch wenn es Dich eher beunruhigt als beruhigt: in jeder Beziehung in der einer dem anderen gegenüber weisungsbefugt ist, wirst Du erleben, dass sich untergeordnete Personen einschleimen wollen. Da ist das in der Schule nur ein Anfang. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch nicht weiter tragisch finde, wenn man mal zu einem schlechten Witzchen lächelt, wenn es einem denn zum Vorteil gereicht. Dramatisch finde ich so ein Verhalten nur dann, wenn man sich komplett dafür verbiegt und auf einmal ein ganz anderer wird.
Allerdings frage ich mich, ob es denn wirklich reine Schleimerei oder vielleicht doch eher nur ein anderes Verständnis von Humor. Denn auch dass kommt häufiger vor, dass der eine ernsthaft über etwas lachen kann, während ein anderer noch nicht mal müde darüber schmunzeln kann.
Nicht jeder Mensch kann richtig blöde Witze erzählen. Humor ist etwas Feines. Aber das, was manche Menschen dafür halten, ist weder zum Lachen noch zum Lächeln. Und trotzdem lachen viele darüber. Ist das nun etwas Besonderes, wenn diese Menschen meinen, lachen zu müssen, oder sind ihre Lachmuskeln einfach anders als bei vielen, die nicht lachen, weil sie den Witz zu blöd finden und vielleicht schon tausend Mal gehört haben? Ich weiß nicht, ob sie sich durch das Mitlachen Freunde verschaffen wollen, ob sie sich einschleimen wollen, oder sonst was im Schilde führen. Normalerweise sollte niemand seinen Humor verlieren. Denn ohne Humor ist das Leben oft schwer zu ertragen. Auch wenn man meint, keinen Grund zum Lachen zu haben, ist es besser einfach mitzulachen. Das kann gesünder sein, als ein paar Tabletten.
Es ist nicht jedem Lehrer gegeben, Witze zu erzählen, beziehungsweise diese gut rüber zubringen. Aber wem tut es weh, wenn die Schüler trotzdem lachen? Der Unterricht wird etwas aufgelockert und der Lehrer bekommt eine bessere Laune. Es wird dir im späteren Leben noch oft passieren, dass du in Situationen kommst, wo du eigentlich nicht lachen möchtest, es aber trotzdem machst. Gewöhne dich lieber schon einmal dran.
Dieses Problem kenne ich nur zu gut. In meiner alten Klasse gab es einen Religionslehrer, welcher immer schlechte Witze gemacht hat. Ich konnte darüber nie lachen und auch ein "Lachen aus Höflichkeit" war nicht drin. Dieses wurde eigentlich auch nicht gebraucht, denn gelacht wurde genug. Aber nicht, weil die Witze so lustig waren, sondern weil viele Mädchen immer gelacht haben. Dabei hat man aber immer so richtig gemerkt, wie künstlich dieses Lachen war. Und so doof wie die Lehrer dann sind, merken die es dann auch nicht. Was mich dann aber immer tierisch nervt ist, dass diese Mädchen dann immer eine bessere Mitarbeitsnote bekommen, nur weil sie über die dummen Witze des Lehrers lachen.
Ich finde so etwas immer eine Frechheit. Alle Noten sollten eigentlich zu 100% objektive sein, aber bei den meisten Lehrern ist leider die subjektive Notengebung vorherrschend. Und das regt mich immer wieder auf!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168822.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank