Kleidung und Bettwäsche durch schwüles Wetter feucht u.klamm

vom 25.08.2011, 13:16 Uhr

Gestern Abend wollte ich einen neuen dünnen Schlafanzug aus dem Schrank anziehen und habe gemerkt, dass sich dieser irgendwie feucht und klamm anfühlte. Ich musste dann feststellen, dass es bei eigentlich allen Schlafanzügen aus diesem Schrank so war. Heute morgen habe ich mich dann mit meiner Schwiegermutter unterhalten und es ihr erzählt. Sie sagte, dass die genau das selbe Problem heute früh mit einem T-shirt hatte, welches sie frisch aus dem Schrank genommen hatte. Sie hat ihr Schlafzimmer oben im Haus und wir haben unser Schlafzimmer in der Kelleretage. Sie erzählte, dass ihren Arbeitskolleginnen auch so ergeht. Eine Kollegin sagte, dass es sogar ihre Bettwäsche feucht und klamm ist, wenn sie abends ins Bett geht.

Habt ihr es bei diesem schwülen und feucht warmem Wetter auch schon erlebt, dass eure Kleidung sich klamm anfühlte, wenn sie aber frisch aus dem Schrank kam? Bei meiner Kleidung aus dem Kleiderschrank habe ich das zum Glück noch nicht gehabt und bei der Bettwäsche bisher auch nicht. Ich frage mich, wie genau das passieren kann. Ich lasse zur Zeit nur morgens die Fenster offen, wenn es noch kühler draußen ist. Bevor die Sonne dann kommt, schließe ich die Fenster wieder. Kann trotzdem die feuchte Luft von draußen nach innen dringen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das habe ich noch nie erlebt. Wenn schon die trockene Wäsche im Schrank klamm wird, dann solltet ihr in nächster Zeit unbedingt darauf achten, ob sich eventuell Schimmel bildet! Denn es liegt nahe, dass sich die Feuchtigkeit dann auch an den Schränken abschlägt und es kann dieser schwarze Schimmel entstehen.

In einem Haus hat man natürlich auch bei geschlossenem Fenster noch eine Luftzirkulation. Sonst würde man ja auf die Dauer ersticken, wenn man immer die Fenster geschlossen hat. Außerdem wäre es schlecht für die Bausubstanz, denn dann könnten allerhand Schäden entstehen. natürlich ist diese Zirkulation aber mit einer ausgiebigen Lüftung nicht zu vergleichen. Es könnte nur keine schwüle Luft in das Haus gelangen, wenn man es hermetisch abriegelt. und das ist praktisch nicht möglich. Das die Luftfeuchtigkeit im Haus aber so hoch wird, dass sogar schon die Bettwäsche feucht wird, das habe ich noch nie erlebt und auch von niemanden zuvor gehört.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe erst angenommen, dass es bei uns durch das Problem mit der Dusche kommt, von dem ich hier schon berichtet habe. Allerdings lüfte ich sehr gut und habe mir die Tipps, die ich hier bekommen habe, auch zu Herzen genommen und umgesetzt. So mache ich nun die Wände in der Dusche jeden Morgen mit einem Abzieher trocken und wische auch die Zimmerdecke der Dusche so trocken. Außerdem lüfte ich nun so, dass es in Schlafzimmer und Dusche einen Durchzug gibt.

Mich wunderte es, dass sogar meine Schwiegermutter von klammer Kleidung im Schrank berichtet. Wo unsere Schlafzimmer doch auf unterschiedlichen Etagen liegen und ihre Arbeitskolleginnen vom selbem Problem berichteten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Steht der Kleiderschrank an einer Außenwand? Genau dieses Problem hatte ich in meiner letzten Wohnung. Meine Wäsche und Kleidung hat sich immer feucht angefühlt. Ich habe den Schrank dann ausgeräumt und festgestellt, dass die Rückwand richtig nass war. Es lag an der Außenwand. Als wir den Kleiderschrank dann auf die andere Seite des Zimmers gestellt haben, war das Problem nicht mehr da. Die Außenwand war schlecht gedämmt und wir hatten hinter dem Kleiderschrank alles voller Schimmel, obwohl er 5 cm von der Außenwand weg stand.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe das auch noch nie gehört. Ich habe eine relativ kleine Wohnung. Wenn ich meinen Wäschetrockner anhabe herrscht hier immer feuchtwarmes Klima, aber, dass sich meine Sachen klamm anfühlen, hatte ich noch nie - wetterbedingt sowieso überhaupt noch nicht. Ich würde euch auf jeden Fall auch dazu raten genau die Sachen genau anzusehen, nicht dass euch Klamotten und Co. im Schrank anschimmeln. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ein tropisches Klima herrschen müsste, damit die Sachen klamm werden.

Das was Diamante schreibt, habe ich mal bei einer Freundin gesehen. Das Haus in dem sich ihre Wohnung befand war auch schlecht gedämmt, viele Miteer hatten Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel. Aufgrund dessen ist meine Freundin ausgezogen. An ihrer Kleidung konnte man allerdings wirklich nichts feststellen. Allerdings hatte es hinter ihrem Schrank an der Wand und auch an der Rückwand des Schrankes geschimmelt. Die Rückwand fühlte sich auch ziemlich feucht an. Der Schrank stand auch an einer Außenwand.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ist das denn nur bei der Wäsche im Schrank so oder auch bei dem aufgezogenen Bettzeug? Ich könnte mir schon vorstellen, woher das kommt. Schwitzt ihr denn stark? Wenn es bei euch auch so schwül ist, dann schwitzt man ja nachts mehr (merkt man nicht immer) und dadurch kann die Luftfeuchtigkeit auch steigen. Da Lüften aber, wenn draußen auch so ekliges Wetter ist, nicht wirklich was bringt, geht die Feuchtigkeit auch nicht so wirklich raus. Außer einem Luftentfeuchter fällt mir da nichts ein (außer die Textilien in einem Raum zu lagern, in dem ihr nicht schlaft).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es handelt sich bei dem Schrank um eine Kommode, diese steht zwar an einer Außenwand, aber hinter der Kommode ist kein Schimmel. Auch die Kommode selbst ist hinten nicht feucht.

Die Bettwäsche die aufgezogen ist, sollte wohl feucht sein. So war es zumindest bei der Arbeitskollegin meiner Schwiegermutter. Ich frage mich nur, wieso sie dann die selben Probleme haben wie ich und wir alle in unterschiedlichen Schlafzimmern schlafen.

Solche Probleme, dass Kleidung in den Schränken und auch Bettwäsche klamm ist, die kenne ich nicht. Sicher hatte ich auch schon einmal das Empfinden, dass ein Shirt, dass ich aus dem Kleiderschrank genommen habe sich klamm auf der Haut anfühlte, aber das war zum Glück nur eine Empfindung, da ich durch die hohe Luftfeuchtigkeit schon nach relativ wenig Bewegung geschwitzt war und daher das Empfinden hatte, dass die Kleidung eben klamm war.

Daher würde ich an Deiner Stelle erst mal herausfinden, woher denn diese extreme Feuchtigkeit auch in den Schränken kommt. Denn auch wenn es einige Tage schwülwarm ist, dann hat die Feuchtigkeit es doch nicht so leicht in (hoffentlich) geschlossene Schränke einzudringen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, dass Bettwäsche oder andere Wäsche feucht und klamm sich bei schwülem Wetter anfühlen, habe ich weder, wenn ich sie normal trage, noch, wenn ich sie aus einem Schrank entnehme. Auch mit der aufgezogenen Bettwäsche habe ich zum Glück keine Probleme, sonst würde ich wohl täglich die Bettwäsche wechseln, was dann immer mit einem Haufen an Arbeit zu tun hat. Es ist ja nicht nur damit getan, die Bettwäsche abzuziehen, sondern sie dann auch zu waschen, trocknen und zusammenzulegen.

Ich vermute auch mal, dass das Problem der klammen Wäsche aufgrund des Standortes vom Schrank entstanden ist. Sollte es nicht so sein, würde es mich doch sehr verwundert und denken, dass bei Euch im Haus die Luft nicht so recht zirkulieren kann und sich dann im Schrank sammelt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das hängt vermutlich damit zusammen, wo ihr wohnt. In Bayern zum Beispiel wurde vor kurzem ja eine Hitzewarnung heraus gegeben, weil es so unangenehm und ungesund schwülwarm war, dass sogar Schwitzen nichts mehr brachte. Hier im Raum Berlin- Brandenburg war es die letzten Tage auch so grässlich schwül-warm. Was im Sommer sonst nicht vorkommt: Meine Wetterstation zeigte im Innenraum 30 Grad Temperatur bei 70 prozentiger Luftfeuchtigkeit an. Lüften bringt bei so einem Wetter auch nichts, da die Luft draußen nicht trockener und nicht kälter war. Gestern hatte ich auch den Eindruck, dass alle Textilien wie Geschirrtücher, Nachtwäsche, Handtücher und das Bett irgendwie klamm waren. Das liegt vielleicht daran, dass es gestern Abend wieder abgekühlt ist und sich die Feuchtigkeit aus der Luft irgendwo niederschlagen musste. Bekanntlich kann warme Luft nämlich mehr Feuchtigkeit binden als kalte Luft. Deshalb heißt es ja auch relative Luftfeuchtigkeit. Vielleicht hattet ihr an dem Tag ja auch einen Temperatursturz?

Die nächsten Tage werde ich jetzt vermehrt gründlich lüften, denn meine Wetterstation zeigt immer noch hohe Luftfeuchtigkeitswerte im Innenraum an. Damit sollte sich der Spuk aber auch erledigt haben. Da mein Schrank nicht betroffen ist, werde ich da auch keine Maßnahmen einleiten. In eurem Fall empfiehlt es sich vielleicht, die Wäsche noch mal in den Trockner zu geben, damit die Textilien nicht schimmeln oder von Stock befallen werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge