Großes Sub des Tages auch günstiger?

vom 25.08.2011, 13:13 Uhr

Heute gibt es ja bekanntlich das Chicken Fajita als Sub des Tages bei dem Sandwich-Anbieter Subway. Aber ich möchte kein normales Sub, also mit den normalen 15 Zentimetern essen, sondern ich habe vorher noch Fußballtraining und deswegen bräuchte ich eben auf jeden Fall ein großes Sub, von dem ich auch wirklich ordentlich satt werden und das könnte bei dem kleinen Sub eben nicht klappen. Der Preis wäre mir persönlich auch nicht ganz so wichtig, das könnte ich auf jeden Fall bezahlen.

Aber dann kam mir eben in den Sinn, dass es doch eigentlich noch billiger sein müsste, oder? Denn das normale Fajita kostet 2,49 Euro am Dienstag, warum kostet es dann nicht 4 Euro beispielsweise, wenn ich es groß kaufe? Kommt da keine weitere Preisersparnis? Wie viel muss ich für ein großes Sub des Tages hinblättern? Etwa 5 Euro oder wird das billiger für mich?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein leider kosten auch zwei Sub des Tages nicht weniger. Wir im Betrieb essen jeden Donnerstag zwei Subs, da uns der Chicken irgendwas so gut schmeckt. Du kannst mal auf der Internetseite von Subway dich nach Gutscheinen umsehen. Dort kann man nach seiner Postleitzahl suchen, wo der Subway-Laden ist und wenn es gerade für diesen Gutscheine gibt diese ausdrucken.

Wir haben so auch schon sehr viel gespart. Oft kann man sich nämlich einen Sub aussuchen und bekommt dann diesen noch einmal gratis dazu.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dann werde ich wohl fünf Euro hinblättern müssen. Aber auch nicht so schlimm, schließlich kostet ein Döner ja auch schon 4,30 Euro bei uns in der Region und da werde ich die paar Cent für sicherlich frischeres und auch noch gesünderes Essen heute Abend in Kauf nehmen. Gutscheine gibt es leider im Moment keine bei uns, aber es ist ja sowieso das Sub des Tages und da komme ich mit Gutscheinen ja sowieso nicht allzu weit. Aber dennoch ist es schade, man hätte ja beispielsweise auch nur vier Euro verlangen können, das hätte ich persönlich viel, viel fairer gefunden.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Aber dann kam mir eben in den Sinn, dass es doch eigentlich noch billiger sein müsste, oder? Denn das normale Fajita kostet 2,49 Euro am Dienstag, warum kostet es dann nicht 4 Euro beispielsweise, wenn ich es groß kaufe? Kommt da keine weitere Preisersparnis? Wie viel muss ich für ein großes Sub des Tages hinblättern? Etwa 5 Euro oder wird das billiger für mich?

Wieso sollte man es dir noch billiger verkaufen als sonst? Immerhin ist es durch die Aktion mit dem Sub des Tages bereits vergünstigt. Zudem stellt das 30 Inch Sub ja auch eine Verdoppelung des 15 Inch Subs dar, und damit auch dazu die doppelten Kosten. Der Laden hätte absolut nichts davon, wenn er das größere für einen geringen Preis verkaufen würde als das kleine, denn dann würden sämtliche Kunden das große Sub kaufen wegen der Preisersparnis und wesentlich mehr bestellen, als sie eigentlich Hunger haben und vieles im Müll landen würde. Zudem werden die Zutaten auch nicht billiger, da Subway bereits jetzt im großen Stil einkauft und wohl nun schon schon großen Mengenrabatten profitiert.

Auch schreibst du davon, dass du es fairer finden würdest wenn man eine gerade Summe verlangen würde? Warum, wenn die Dönerbude so kalkuliert, dass ein Döner 4,30 Euro einbringen muss um die Kosten zu decken und Gewinn zu erwirtschaften, dann wird es dir auch niemand für 4 Euro geben, nur weil du es möchtest. Das ganze hat etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun, besteht viel Nachfrage und viel Angebot sinkt der Preis, was man sehr deutlich an Berlin sehen kann denn da bekommt man Döner bereits für 2 Euro. Besteht jedoch wenig Angebot aber viel Nachfrage hat die Bude eine Monopolstellung und kann automatisch mehr Geld verlangen um die Nachfrage zu senken, kostet es mehr wollen weniger Döner essen. Dazu kommen natürlich noch die Einkaufspreise und das, was am Ende übrig bleiben soll. Die 30 Cent hören sich im ersten Moment nach nicht viel an, aber kommen 15 Kunden sind das bereits 4,50 Euro und damit ein kompletter Döner der weniger verkauft werden muss. Rechne dir das ganze einmal auf 1000 Kunden hoch, dann weißt du was ein Laden an solchen Centbeträgen im Endeffekt einnimmt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge