Viele Pflanzen im Zimmer = merklich bessere Luft?
Stimmt es das viele kleinere Pflanzen in einem kleinen Raum die Luftqualität (Sauerstoffmenge) merklich beeinträchtigen bzw. verbessern? Ich bin mir nicht ganz sicher und wollte mal ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte dazu sammeln. Ich habe jetzt drei Pflanzen in meinem Zimmer und merke eigentlich nicht, das die Luft wirklich besser d.h. sauerstoffhaltiger wird.
Wie lange hast du die Pflanzen denn jetzt schon in deinem Zimmer stehen? Ich hatte diese Theorie auch schon versucht bei mir umzusetzen, da bei mir auch recht stickige Luft im Zimmer war. Ich hatte die Pflanzen 2 Monate in meinem Zimmer gehegt und gepflegt (bei mir sah es schon aus wie in einem Urwald vor lauter Pflanzen) aber gebracht hat mir das wirklich nicht. Ich denke, dass es nur eine hirnverbrannte Theorie ist, die irgendeine Raumgestalterin erstellt hat
Ja, du kannst mit bestimmten Zimmerpflanzen die Zimmerluft wesentlich verbessern. Lass dich von einem Gärtner beraten. Pflanzen wie zum Beispiel Zyperngras verdunsten viel Wasser und feuchten so die Atemluft an. Auf der anderen Seite filtern Pflanzen aber auch Chemie aus den Räumen. Atembeschwerden und Kopfschmerzen können also verbessert werden, wenn die entsprechenden Pflanzen vorhanden sind. Chemikalien befinden sich oft in Bodenbelegen. Ein Unding wäre es allerdings, nun das Zimmer so mit Pflanzen zu bestücken, dass man in einem Urwald wohnt. Pflanzen können auch gegen Zigarettenrauch helfen.
Ich habe auch sehr viele Pflanzen und ich habe mir von einem Gärtner sagen lassen, dass nicht alle die "Luft reinigen". Für ein gutes Raumklima sind Grünlilien gut. Diese gibt es in grün und grün weiß und sehen aus wie Gras. Diese reinigen die Luft, weil sie Schadstoffe aufnehmen. Da sie aber Schadstoffe aufnehmen, muss man aufpassen, dass sie nicht von Haustieren gefressen werden. Denn wenn in Räumen geraucht wird, ist die Pflanze auch "verseucht".
Es gibt auch Pflanzen, die das Gegenteil bewirken. Nämlich dann, wenn sie nicht genug Sonnenlicht abbekommen. Dann nehmen sie nur das gute Raumklima auf und geben nichts ab. Vielleicht erkundigst du dich da mal bei einem Gärtner.
Wie bereits gesagt wurde, solltest du dich da einfach mal bei einem Gärtner oder Floristen beraten lassen. Du bekommst keine frische Waldluft in dein Zimmer, bloß weil du dich mit ein paar gewöhnlichen Zimmerpflanzen vollstellst. Ich selbst habe in meinem Zimmer exakt 32 Pflanzen, in 26 Blumentöpfen, wobei der Großteil davon Bonsai sind. Ob die Luft davon merklich frischer wird, kann ich nicht sagen, sie ist auf jede Fall aber feuchter, weil viele der Pflanzen täglich befeuchtet werden müssen.
Die Sauerstoffmenge werden viele Pflanzen in einem kleinen Zimmer immer beeinflussen. Zumindest wenn die Fenster geschlossen sind. Am Tag produzieren sie über die Photosynthese Sauerstoff und verbrauchen dadurch Kohlenmonoxid. In der Nacht ist das genau umgekehrt. Sollte man eigentlich schonmal im Biologieunterricht was davon gehört haben.
Ob man dies nun als Laie wirklich merkt, ist eine andere Frage. Denn ich vermute einfach mal, das man es so nicht einfach feststellen kann, sondern entsprechende Messgeräte dazu benötigt. Allerdings wird schon immer davon abgeraten im Schlafzimmer zu viele Zimmerpflanzen zu pflegen. Jetzt im Sommer, wo man auch Nachts das Fenster offen hat, mag das nicht weiter schlimm sein.
Aber im Winter, wenn wir selbst und die Pflanzen in der Nacht Sauerstoff verbrauchen, wird sie halt der Kohlenmonoxidwert in der Raumluft eben mehr erhöhen und das beeinträchtigt wohl auf lange Sicht auch unseren Körper.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168807.html