Senseo entkalken - Wie macht man es richtig?

vom 25.08.2011, 11:35 Uhr

Ich habe seit ein paar Wochen eine Senseo Maschine und weiß, dass ich diese auch irgendwann entkalken muss, wenn es mir die Anzeige anzeigt. Nun habe ich gesehen, dass es einen speziellen Entkalker für diese Maschinen gibt. Muss ich genau diesen verwenden? Oder tut es auch Entkalker für Kaffeemaschinen und Wasserkocher?

Wenn ich die Senseo entkalken möchte, worauf muss ich dabei achten? Kann ich da etwas kaputt machen? Wir die Senseo auch über Pads entkalkt? Ich habe bisher absolut keine Erfahrung damit und dachte, dass mir das hier vielleicht jemand erklären könnte und ich noch den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich entkalke meine Senseo seit einigen Jahren schon wie eine normale Kaffeemaschine mit den Schnellentkalkern. Das sind diese 2-3 Tütchen, die man für knapp einen Euro bei Schlecker und Co. bekommt. Ich nehme immer 2 dieser Tütchen, löse sie in 1 Liter kalten Wasser auf und das kommt in den Wasserbehälter. Nun wird Tasse für Tasse das Wasser wieder aus dem Behälter durch die Maschine geleitet. Also immer anstellen und warten, bis man eine Tasse Kaffee machen könnte.

In den Padhalter lege entweder einen gebrauchten Pad oder Filterpapier. Denn es kann sein, dass sonst Kalk die kleinen Löcher verstopfen. Wenn der Behälter leer ist, nehme ihn ab und gib neues kaltes Wasser hinein und lass es noch einmal genau so durchlaufen. Zum Abschluss einfach noch mal Wasser in den Behälter, die Maschine anmachen und beide Knöpfchen (für eine oder 2 Tassen) gleichzeitig drücken, wie man es bei der ersten Handhabung machen musste. So laufen die Leitungen wieder voll reinem Wasser.

Die Anleitung steht aber in der Bedienungsanleitung jeder Senseo ;) Vielleicht solltest du da mal nachschauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich entkalke meine Senseo eigentlich genauso, wie es Diamante macht. Bei mir gibt es keine Anzeige dafür, aber ich entkalke dann einfach regelmäßig. Man merkt auch einfach, wann es wieder Zeit für eine Entkalkung ist, denn der Kaffeegeschmack ändert sich dann auch merklich. Den speziellen Entkalker für die Senseo muss man aber nicht unbedingt kaufen, denn die sind wirklich viel zu teuer. Das ist einfach nur Geldmacherei und man bezahlt eigentlich auch nur den Namen.

Bei uns ist es aber so, dass wir nicht Tasse für Tasse durchlaufen lassen. Ich erkläre dir mal kurz die Vorgehensweise, die auch genau so in der Gebrauchsanleitung gestanden hat: Einen Reiniger auf Zitronenbasis kaufen, den in Wasser auflösen und den Wassertank dann bis zur Maximalbefüllung befüllen. Dann schaltet man die Maschine ein. Man muss zuvor natürlich noch einen großen Behälter unter den Kaffeeauslass stellen. Ich lasse übrigens auch immer ein altes Kaffeepad im Padhalter. Man drückt nun sowohl die Taste für eine Tasse Kaffee, als auch die für zwei Tassen. Hier musst du beide Tasten gleichzeitig drücken. Dann beginnt nämlich das Entkalken und das Wasser aus dem Wassertank läuft komplett durch. Danach muss man eine Stunden warten und dann nochmals diesen Vorgang durchführen - diesmal aber ohne Entkalker, sondern nur mit klarem Wasser.

Dauert nicht allzu lange und die Maschine ist kurze Zeit später wieder einsatzbereit. Es gibt auch Leute, die einfach Essig zum Entkalken verwenden, aber das mag ich überhaupt nicht. Ich finde den Geruch einfach zu penetrant und ich habe irgendwie auch immer das Gefühl, dass der Kaffee dann nach Essig schmeckt. Allerdings ist das eine sehr günstige Variante, seine Senseo zu entkalken. Normalen Reiniger für handelsübliche Kaffeemaschinen habe ich noch nicht verwendet, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es mit denen auch gut klappen würde. Ich nutze wie gesagt immer Zitronensäure und da gibt es hinterher auch keinen unangenehmen Nachgeschmack beim Kaffee.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Mel.G.: Hast du da wirklich richtig gelesen? Bei mir steht in der Beschreibung, dass man es genau so NICHT machen soll, weil das Wasser, was auf einmal durchläuft, wenn man beide Knöpfchen drückt nicht heiß ist. Es kommt nur die Restwärme vom Aufheizen mit. Aber im Prinzip ist das Wasser dann nicht heiß und die Entkalkung kann nur mit heißem Wasser stattfinden.

Deswegen soll man erst mal Tasse für Tasse durchlaufen lassen und später, um die Schläuche zu reinigen dann klares Wasser durchlaufen lassen, so wie du es machst. Vor Essig in der Senseo wird gewarnt, weil Essig die Schläuche kaputt macht und die Dichtungen schädigen. Bitte niemals Essig nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^