Senseo entkalken - Wie macht man es richtig?

vom 25.08.2011, 11:35 Uhr

Ich habe seit ein paar Wochen eine Senseo Maschine und weiß, dass ich diese auch irgendwann entkalken muss, wenn es mir die Anzeige anzeigt. Nun habe ich gesehen, dass es einen speziellen Entkalker für diese Maschinen gibt. Muss ich genau diesen verwenden? Oder tut es auch Entkalker für Kaffeemaschinen und Wasserkocher?

Wenn ich die Senseo entkalken möchte, worauf muss ich dabei achten? Kann ich da etwas kaputt machen? Wir die Senseo auch über Pads entkalkt? Ich habe bisher absolut keine Erfahrung damit und dachte, dass mir das hier vielleicht jemand erklären könnte und ich noch den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich entkalke meine Senseo seit einigen Jahren schon wie eine normale Kaffeemaschine mit den Schnellentkalkern. Das sind diese 2-3 Tütchen, die man für knapp einen Euro bei Schlecker und Co. bekommt. Ich nehme immer 2 dieser Tütchen, löse sie in 1 Liter kalten Wasser auf und das kommt in den Wasserbehälter. Nun wird Tasse für Tasse das Wasser wieder aus dem Behälter durch die Maschine geleitet. Also immer anstellen und warten, bis man eine Tasse Kaffee machen könnte.

In den Padhalter lege entweder einen gebrauchten Pad oder Filterpapier. Denn es kann sein, dass sonst Kalk die kleinen Löcher verstopfen. Wenn der Behälter leer ist, nehme ihn ab und gib neues kaltes Wasser hinein und lass es noch einmal genau so durchlaufen. Zum Abschluss einfach noch mal Wasser in den Behälter, die Maschine anmachen und beide Knöpfchen (für eine oder 2 Tassen) gleichzeitig drücken, wie man es bei der ersten Handhabung machen musste. So laufen die Leitungen wieder voll reinem Wasser.

Die Anleitung steht aber in der Bedienungsanleitung jeder Senseo ;) Vielleicht solltest du da mal nachschauen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge