Ab wie viel Anteil Polyester sind Blusen knitterfrei?

vom 25.08.2011, 10:41 Uhr

Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil an Polyester sein muss, damit ein Bluse knitterfrei ist, und man sich das Bügeln spranen kann. Manchmal steht auf dem Etikett auch Polyamid drauf, was auch knitterfrei sein soll. Welchen Anteil braucht man da?

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kann man nicht sagen, dass es einen Polyesteranteil gibt, ab dem die Bluse knitterfrei ist. Meiner Meinung nach kommst du um das Bügeln nicht umhin, egal wie viel Polyester in dem Stoff enthalten ist wird die Bluse immer knittern. Oder wenigstens nicht vollständig glatt aus der Maschine kommen. Und wenn sie nicht ordentlich glattgezogen und ausgeschüttelt auf der Wäscheleine hängt bleiben die Knitterfalten auch im Stoff, bis man sie ausbügelt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass man die Frage so pauschal beantworten kann. Hast Du vor, eine Bluse zu bestellen oder willst Du sie in einem Geschäft kaufen?

Wenn Du sie in einem Geschäft kaufen willst, dann würde ich vorschlagen, dass Du die Knitterprobe selbst vornimmst. Nimm den Stoff und balle ihn gemeinsam mit Deiner Hand zu einer Faust und drücke sehr fest zusammen. Dann siehst Du, wie sich der Stoff verhält und ob er total zerknittert ist oder ob er in eine glatte Form zurück geht.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Blusen aus Polyester würde ich eigentlich niemandem empfehlen. Das sieht gleich nicht mehr so edel aus, und richtig angenehm trägt sich Polyester eigentlich auch nicht. Da schmeiß ich meine Blusen nach dem Waschen lieber 3 bis 5 min in den Trockner und hänge sie dann auf - dann ist es mit dem Bügeln auch nicht mehr so aufwändig!

» streifenhoernchen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,11 »