Facebook kriminelle Aktivitäten posten = Mittäter machen?

vom 25.08.2011, 01:32 Uhr

Bei Facebook lese ich immer wieder, wie Personen über ihre momentanen illegalen Film- und Spieledownloads berichten. Ich weiß also davon. Wenn ich jetzt nicht zur Polizei gehen würde und die Leute anzeigen würde, würde ich mich strafbar machen oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Streng genommen, würdest du das sicherlich. Aber ich denke nicht, dass es bei illegalen Downloads eine Mittäterschaft durch das alleinige Wissen der Straftat möglich ist. Dann müsste ich ja auch zur Polizei gehen, wenn ich mit jemanden mitfahre, der über eine rote Ampel gefahren ist. Denn das ist ja im Grunde genau die selbe Situation.

» Drogenkind » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,37 »

Als "Normalbürger" hat man keine Pflicht, Straftaten anzuzeigen, somit machst du dich auch nicht strafbar, wenn du nicht zur Polizei gehst. Und du wirst erst recht nicht zum Mittäter deshalb. Die Pflicht zur Anzeige von Straftaten haben die Polizei selbst und die Staatsanwaltschaft, aber eben nicht Jedermann.

Du würdest dich höchstens strafbar machen, wenn du geplante Straftaten wie Mord, Totschlag, Raub oder andere schwere Straftaten, die noch abgewendet werden könnten, nicht anzeigst. Diese Straftaten sind im § 129 StGB abschließend aufgeführt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du dadurch kein Mittäter bist. Wie bereits gesagt wurde, hat der normale Bürger keine Anzeige Pflicht. Es sind nur bestimmte Gruppen von Menschen dazu verpflichtet bestimmte Straftaten anzuzeigen. Weiß ja nicht wie viele Facebook Freunde diese Person hat, aber 100 bestimmt, und damit währen es 100 Mittäter. Mittäter bist du nur wenn du vorher nichts dagegen tust, wenn du davor bescheid weist, oder wenn du den Täter durch Handlungen schützt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dazu kommt natürlich auch noch die Frage, woher diese Leute kommen. Wenn Sie zum Beispiel aus der Schweiz kommen und nur Musik downloaden, muss das nicht gleich illegal sein. Desweiteren kann es durchaus sein, dass du die Personen gar nicht kennst oder nur wegen Spiele hinzugefügt hast.

Meiner Meinung nach machst du dich nicht zum Mittäter. Es gibt allerdings auch kostenfreie Beratung in bestimmten Anwaltsforen, die von Studenten und Anwälten betreut werden. Dort findet man bestimmt abhilfe. Allerdings werden die Beiträge nicht sofort beantwortet, sondern meist erst nach ein paar Tage oder sogar Wochen.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt keine Pflicht zur Meldung solcher minder schwerer Vergehen! Hier machst du dich durch die Mitwisserschaft (welche so aber u.U. noch nicht mal gegeben ist) nicht strafbar. Auch wenn du diesen Vorgang eben nicht meldest.

Im Thread wurde ja schon angedeutet, dass dies höchstens dann der Fall ist, wenn du von geplanten schweren Straftaten (z.B. Tötungsdelikte) weißt. Genau aufgelistet sind die möglichen Straftaten, die gemeldet werden müssen, unter dem Paragraphen 138 des Strafgesetzbuchs. Was aber nicht zur Anzeige gebracht werden muss, sind vollbrachte Straftaten. Sofern du also weißt, wer einen Mord begangen hat, bist du nicht verpflichtet, dies zur Anzeige zu bringen! Nur eben, wenn du von der Planung gewusst haben solltest. Dann droht eine Strafe von bis zu einem Jahr Freiheitsentzug.

Strafvereitelung wie sie im Paragraph 258 des Strafgesetzbuches beschrieben ist, findet nämlich nicht dadurch statt, dass eine Anzeige im nachhinein unterlassen wird. Dazu muss man aktiv daran arbeiten, dass die Überführung des Täters unmöglich gemacht wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du dich strafbar machst. Nur weil einer von illegale Downloads berichtet, musst du nicht direkt zur Polizei gehen und deine Freunde anzeigen. Man kann, glaube ich, auch nicht erwarten, dass man bei solchen Sachen seine Freunde sofort anzeigen muss. Zum Mittäter würdest du also nur dann werden, wenn du selber auch diese Dateien herunterlädst.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge