Simson richtiges Zündschloss
Ich bin zurzeit dabei meine Simson S51 neu aufzubauen. Da das Originalzündschloss standardisiert und damit problemlos zu knacken ist, würde ich gern ein richtiges Zündschloss verbauen, also wie bei normalen Motorrädern. Gibt es da vielleicht welche zu kaufen und wenn ja wo? Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Alternativ habe ich mir überlegt, einfach ein normales Schloss zu kaufen und dieses dann mit dem Zündschloss zu verschrauben, also dass ich den Schlüssel irgendwie in die Schloss einbaue und dann dadurch nur mit dem entsprechend richtigen Schlüssel das Schloss drehe. Nur ist da die Frage, wo ich ein entsprechendes Schloss bekomme, denn es sollte sich wenn möglich nur eine halbe Drehung drehen (sowie die Original Zündschlossstellungen). Der Widerstand de verschiedenen Schlüsselstellung ist dabei hoffentlich noch zu spüren.
Hat vielleicht jemand ein gekauftes oder auch selbst gebautes, richtiges Zündschloss, und kann mir verraten wie ich das mache? Es ist auf jeden Fall möglich, denn vor kurzem habe ich bei Ebay eine Simson S51 gesehen, die ein richtiges Zündschloss hatte.
Ich verstehe deinen Wunsch, ein richtiges Zündschloss einzubauen. Das originale Zündschloss brauch nicht mal wirklich geknackt zu werden, da man es mit jedem gewöhnlichen Schraubenzieher betätigen kann. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass es da eine Alternative geben könnte. Gesichert wurde das Moped ja immer durch das Lenkerschloss. Allerdings reichte da auch ein wenig Druck und das Lenkerschloss war außer Kraft gesetzt.
Sichern kann man das Moped natürlich auch noch durch ein normales Motorrad Kettenschloss, aber das hilft natürlich nicht, davor zu schützen, dass irgendein Fremder das Moped mittels des Kickstarters anmacht. Allerdings halte ich das auch für äußerst unwahrscheinlich. Warum sollte das jemand machen, wenn er dann nicht damit wegfahren kann. Aber man kann das Zündschloss auch ganz leicht überbrücken, wenn man nur ein wenig Ahnung hat.
Alternativ könntest du ja auch immer einen Stecker ziehen, wenn du das Moped irgendwo abstellst. Dann kann es auch keiner so leicht mehr anbekommen. Das ist zwar keine professionelle Lösung für dein Problem, hilft aber auch schon mal weiter. Manchmal muss man eben auch Kompromisse eingehen, wenn man so ein altes Moped wieder aufbauen will. Glücklicherweise gibt es immer noch genügend Ersatzteile dafür zu kaufen.
Viel wichtiger als ein Zündschloss ist aber ein abschließbarer Tankdeckel, damit dir niemand etwas in den Tank tun kann. Ein wenig Zucker im Tank hat bekanntlich verheerende Folgen. Auch würde ich dir empfehlen, einen guten Benzinhahn von der ETZ einzubauen, da der das Benzin vor Fremdstoffen schützt, da er einen Filter eingebaut hat.
All das sind absolut notwendige Sicherheitsmaßnahmen. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du auch für das Zündschloss eine bessere Lösung finden wirst und wünsche dir viel Spaß mit deiner S 51. Was für ein Modell ist es denn eigentlich?
Also original ist es eine S51 B2-4, jedoch habe ich im Moment einen S50 Motor drin, da der alte Motor lange im Keller mit Öl gestanden hat und außerdem wahrscheinlich auch Wasser gezogen hat, da Getriebe,Kupplung und fast alles darin extrem verrostet und vergammelt war. Ich möchte mir jedoch noch einen neuen Motor holen und dann etwas modifizieren.
Das man das Schloss mit einem Schraubenzieher drehen kann meinte ich mit knacken und einen abschließbaren Tank habe ich auch, nur der Benzin ist ein normaler für die S51 und zwischen drin noch ein Benzinfilter. Zu dem Vorschlag mit dem Stecke ziehen: Ja das ist natürlich eine Möglichkeit, aber da würde ich dann eher irgendwo versteckt einen Schalter einbauen, der Die Zündung unterbricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168772.html