Was gehört für euch zu einer harmonischen Adventszeit?
Heute in genau vier Monaten ist es soweit - dann ist schon wieder Heiligabend. Und wir alle wissen, wie schnell ein Monat vergehen kann. Deshalb wollte ich hier schonmal anfangen zu fragen, was für euch zu einem besinnlichen Advent zählt. Bereits im September findet man in den ersten Supermärkten schon wieder die Weihnachtsangebote. Die Regale stehen voller Schokofiguren, Lebkuchen und Glühwein. Ich habe letztes Jahr auch bereits im Oktober angefangen Lebkuchen zu essen, da es da eine Sorte gibt mit weißem Zuckerguß oben drauf, die ich besonders mag und das Jahr über einfach vermisse. Allgemein ist mir die Adventszeit eigentlich viel zu kurz. Ich finde gerade diese Zeit sogar noch harmonischer als die eigentlichen Weihnachtsfeiertage.
Zu einer besinnlichen Adventszeit gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Adventskranz. Wir machen uns den eigentlich jedes Jahr selber. Wir haben dazu eine viereckige Form aus Blech mit vier Befestigungen auf die man später die Kerzen aufstecken kann. Das Innere füllen wir dann mit Nadelzweigen, Watte, die Schnee symbolisieren soll und verschiedenen kleineren Dekosachen wie z.B. eine kleine Holz-Eisenbahn.
Ein Highlight jedes Jahr ist natürlich auch das Essen. Das fängt an mit dem Plätzchenbacken, wo ich nach wie vor gerne helfe. Ich bin nicht großartig in der Küche engagierte, helfe meinen Eltern höchstens mal beim Abspülen, aber das jährliche gemeinsame Plätzchenbacken hat auf jeden Fall Tradition. Jedes Jahr sammle ich dann aus dem Internet neue Plätzchenrezepte und wir probieren immer mal neue Sorten aus. Wer nicht selbst Plätzchen backen will, kann sich die natürlich auch abgepackt in einer Bäckerei oder im Supermarkt holen, wobei ich finde, dass selbstgemachte immer noch am besten schmecken. Eine Alternative zu den Plätzchen sind natürlich die Lebkuchen - mit oder ohne Oplade und Schoko- oder Zuckerguß. Selbst in meinem hohen Alter bestehe ich immer noch auf einen Adventskalender. Nicht weil ich die Zeit bis Weihnachten nicht ertragen kann, sondern weil ich einfach gerne nasche.
Am Abend dürfen auf jeden Fall Kerzen oder Teelichter nicht fehlen, wenn es draußen dunkel ist und die Dachfenster verschneit sind. Wir haben auch des Öfteren Räuchermännchen aufgestellt, da gibt es verschiedene Duftarten je nach Geschmack. Die Deko spielt meiner Meinung nach auch eine große Rolle. Wer dekoriert seine Wohnung auch zu jeder Jahreszeit frisch? Die Weihnachtsdeko fand ich schon als Kind immer am schönsten, das Highlight war die lange künstliche Girlande, die wir immer über der Wohnzimmertür aufgehangen haben und geschmückt haben.
Obwohl ich das ganze Jahr über lieber mit Freunden etwas unternehme, statt an Sonntagen mit meiner Familie fort zu gehen, hebe ich mir die Adventszeit gerne für meine Familie auf und besuche zusammen mit ihnen naheliegende Weihnachtsmärkte. Die Atmosphäre ist da auch immer ganz besonders, vor allem wenn es langsam dämmrig wird, Schnee liegt, es bitterkalt ist und man sich gerade an einem hell beleuchteten Glühweinstand aufwärmt. So kommen auch oft Großeltern mit bei diesen Besuchen von Weihnachtsmärkten. Es ist einfach ein harmonisches Zusammenleben und wie ich finde wirklich die schönste Zeit im Jahr.
Auch die Weihnachtslieder gehören dazu. Auch wenn ich sonst nicht so sehr auf Oldies stehe, höre ich jedes Weihnachten gerne Lieder wie "Let It Snow" oder "Last Christmas" oder "Driving Home For Christmas" und noch viele weitere. Die kommen nur zu dieser Jahreszeit im Radio und man hört sich einfach nicht so schnell satt wie mit den tagtäglichen Songs.
Aber nun zu euch: Was ist für euch eine harmonische und gelunge Adventszeit und was benötigt ihr alles dazu?
Ich finde die Adventszeit auch total schön und freue mich eigentlich auch schon wieder darauf. Ich liebe es auch, das Haus zu schmücken, mit schöner Weihnachtsdekoration. Bis zum ersten Advent, sollte dann alles soweit fertig sein. Ich finde, dass es eben dazu gehört, dass schon kurz vor der Adventszeit alles geschmückt ist.
Wenn ich da jetzt schon in manchen Geschäften, die Weihnachtsdekoration sehe oder Lebensmittel, wie Gebäck, dann finde ich das allerdings ein wenig zu früh. Zur Adventszeit gehört zwar auch das weihnachtliche Gebäck, aber bitte doch nicht ganz so früh. An Gebäck, dürfen z. B. die Dominosteine und Lebkuchen nicht fehlen. Auch wir backen Plätzchen, die dann noch nach der Weihnachtszeit reichen. Ungefähr 2 Tage vor Heiligabend, machen wir immer einen bunten Teller, wo wir dann viele Leckereien drauf legen. Besonders am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag, essen wir uns festlich und ausgiebig bei uns zu Hause oder bei meiner Oma. Am 2. Weihnachtstag dagegen, sehen wir alles etwas lockerer. Dann wird abends nur eine Kleinigkeit zu essen gemacht und man sitzt gemütlich bei dem ein oder anderen Bier zusammen.
An Dekoration darf natürlich ein Adventskranz nicht fehlen. Den macht meine Mutter schon, seit dem ich denken kann, alleine. Sie bindet ihn ein paar Tage vor dem ersten Advent selber. Der sieht immer sehr schön und riesig aus. Auch das ganze Haus wird dann weihnachtlich geschmückt. In meine Zimmern, lege ich da selber Hand an. Bei uns zu Hause, gibt es sehr viele Lichterketten. Egal wo man hin sieht, wie Terrasse oder Fensterbänke, überall Lichterketten. Die Lichter schaffen einfach eine gemütliche Atmosphäre zu Weihnachten. Und mindestens genauso viele Lichter hat auch unser Weihnachtsbaum. Der fällt schon immer sehr groß aus, da wir immer ein großes Wohnzimmer hatten. Es ist immer besonders schwer, einen geeigneten Baum zu finden. Wenn er dann aber gefunden wurde, wird er einen Tag vor Heiligabend aufgestellt und geschmückt. Das Schmücken übernimmt dann immer meine Mutter, was ich auch gut finde. Sie dekoriert dann den Baum in den Farben lila und silber, wie auch den Adventskranz. Und an Lichter, sind dann mal locker 1.500 Stück drin.
Was auch nicht fehlen darf, ist der Weihnachtsmarkt. Eigentlich interessiere ich mich weniger für die ganzen Verkaufsstände, als für die Glühweinstände. Ich kann es dann kaum noch erwarten, wenn es endlich soweit ist. Dann treffe ich mich mit Freunden und wir gehen alle zusammen auf den Weihnachtsmarkt. In der Hoffnung, dass es dann auch richtig schön kalt ist, denn nur so macht das Glühwein trinken erst richtig Spaß. Wir fahren dann auch mal auf andere Weihnachtsmärkte, die bei uns in der Umgebung sind. Besonders gefällt mir da der Kölner Weihnachtsmarkt.
Was ich bei jeder Adventszeit hoffe, dass es schneit. Nur so kommt das "Feeling" besonders gut herüber. Und wenn es dann besonders an Heiligabend nicht schneit, bin ich schon etwas enttäuscht. Denn ich finde, dass es immer so schön ist, wenn die Landschaft mit Schnee bedeckt ist. Und wenn die ganzen Sachen erfüllt sind, dann kann die Adventszeit kommen.
Ich bin ein absoluter Adventszeitfan, und kann es gar nicht abwarten, bis es wieder soweit ist. Für eine Perfekte Adventszeit, gehört für mich auf alle Fälle Schnee. Für mich ist der Advent eine Zeit, in der man viel nachdenken kann, darüber was war, und was werden wird. In der man erreichtes reflektieren und neue Ziele finden kann. Ich sitze gerade während der Adventszeit gerne mit einer Tasse Weihnachtstee da und denke über genau diese Themen nach, Auch wenn ich kein großer Familienfan bin, ist mir die Familie gerade während der Adventszeit sehr wichtig. Ich backe dann gerne Plätzchen mit ihnen und zünde jeden Sonntag eine Adventskerze mit ihnen an um dann die Plätzchen zu vernaschen. Die Adventszeit ist für mich eine sehr private und intime Zeit, die ich gerne mit meinen engsten Verwandten verbringe. Ich freue mich schon wieder auf darauf, wenn es dieses Jahr soweit ist
Es ist zwar noch einige Monate bis Weihnachten, aber wie du schon richtig gesagt hast: Die Zeit geht echt schneller vorbei, als man schauen kann. So wirklich Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit stellt sich bei mir noch nicht ein, aber das kann auch nicht mehr allzu lange dauern. Ich bin eher froh, dass es derzeit noch keine Weihnachtsplätzchen und Dekoration in den Einkaufszentren gibt. Das finde ich immer total schrecklich und das macht auch die ganze Stimmung kaputt. Wenn es im August schon anfängt, dann ist das eindeutig zu früh!
Zu Adventszeit gehört bei mir auf jeden Fall Weihnachtsplätzchen dazu. Ich freue mich dieses Jahr auch ganz besonders drauf, welche zu backen, denn dieses Jahr kann mein Kleiner das erste Mal so richtig mithelfen. Vor allem Zimtsterne, Spritzgebäck und ganz normale Lebkuchen haben es mir angetan. Da kann ich echt gar nicht genug bekommen und die gehören bei mir auf jeden Fall dazu. Zu früh backe ich aber auch nicht - meist fange ich so Anfang November damit an - dann stellt sich auch so richtiges Weihnachtsfeeling bei mir ein. Wir sitzen dann abends alles zusammen, schauen schöne Filme und trinken Kakao. Das ist immer total schön und ich möchte diese Zeit auch echt nicht missen.
Schnee gehört bei mir nicht unbedingt dazu. Als Kind fand ich Schnee natürlich auch immer toll, aber mittlerweile kann ich auch ohne in Weihnachtsstimmung kommen. Im letzten Jahr gab es bei uns so viel Schnee wie seit Jahren nicht und das war auch nicht immer so toll. Mit dem Kinderwagen kam man nirgends mehr durch und mir ist sogar die Achse gebrochen. Ein bisschen Schnee ist ja okay, aber zu viel muss es dann auch nicht sein. Zum Weihnachtsmarkt gehen wir auch jedes Jahr. Da stellt sich auch immer totales Weihnachtsfeeling ein. Bei uns gibt es jeden Abend den "fliegenden Weihnachtsmann". Das ist für Kinder immer total schön und auch die tollen Stände laden zum Verweilen ein. Also ich liebe den Weihnachtsmarkt schon, seitdem ich ein Kind bin und ich war auch wirklich jedes Jahr dort. Das gehört für mich einfach dazu und da gibt es ja auch immer die leckeren Glühweinbonbons, die ich mir jedes Jahr kaufen muss
Die Dekoration in der Wohnung darf natürlich auch nicht fehlen. Ich schmücke immer die Fenster mit Lichterketten, stelle einige Holzfiguren auf und habe zudem einige Weihnachtswindlichter. Da fühlt ich mich immer sehr wohl. Einen Adventskranz hatten wir im letzten Jahr auch, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob wir uns dieses Jahr wieder einen holen. Das entscheiden wir dann wahrscheinlich ganz spontan. Dieses Jahr werden wir uns aber auf jeden Fall einen Weihnachtsbaum holen. Bisher war unser Kleiner noch ein wenig zu jung und hätte den ganzen Baum abgeräumt. Ein Weihnachtsbaum gehört für mich auf jeden Fall dazu und ich freue mich auch schon darauf. Worauf ich allerdings verzichten kann, sind diese ganzen Weihnachtslieder. So ab und zu kann ich mir das auch anhören, aber das Gedudel von Morgens bis Abends ist mir dann doch ein wenig zu viel des Guten.
Für mich ist die Adventszeit einfach eine ganz besinnliche und relativ harmonische Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen möchte. Zuviel Hektik schadet dem Ganzen nur und darauf kann ich wirklich sehr gut verzichten. Den Fehler habe ich schon ganz oft gemacht und dann kann man das Ganze nicht mehr genießen. Ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten - ist aber irgendwie erst wieder so, seitdem ich Mama bin. Vorherr hat mich Weihnachten nicht mehr so wirklich interessiert, da der Zauber der Kindheit irgendwie verflogen war. Jetzt macht es aber wieder total Spaß, da ich es einfach toll finde, wenn die Augen meines Kleinen leuchten. Kann es echt kaum noch erwarten
Die Adventszeit empfinde ich als eine schöne Zeit, jedoch halte ich nicht viel von Weihnachten und der ganzen Zeit. Das einzige was ich schön finde, dass die Jahreszeit dazu viel gutes gibt. So kann man sich abends schön auf das Sofa kuscheln während es draußen vielleicht schon schneit. Das ist total gemütlich, denn ich stelle dann ganz viele Kerzen auf. Eine schöne Adventszeit soll bei mir einfach nur besinnlich und gemütlich sein, extra geschmückt wird die Wohnung dafür bei mir nicht.
Für mich gehört zu einer harmonischen Adventszeit einfach erst mal ein Adventskranz. Dann halt das gemütliche Beisammensein mit der Familie und den Freunden und nicht zu vergessen die vielen leckeren Süßigkeiten.
Adventszeit, die harmonisch ist. Ja, das klingt ganz gut und ich muss sagen, dass unsere Adventszeit meist immer recht harmonisch sind. Allerdings geht es bei uns häufiger harmonisch zu und man ist nicht nur für eine bestimmte Phase im Jahr darauf erpicht, möglichst friedlich und liebevoll miteinander umzugehen. Das ist mir schon wichtig und so wirkt es sich dann auch auf die Adventszeit aus.
Natürlich gehört eine ordentliche und saubere Wohnung als Basis für eine harmonische Adventszeit dazu. Darauf kann ich dann aufbauen und die Wohnung wird ein wenig geschmückt. Nicht viel, auch eher dezent als prunkvoll, aber schon liebevoll. Einen Adventskranz als solchen haben wir nicht. Ich nutze dafür einen Kerzenständer für vier Stumpkerzen, der aus Eisen gefertigt ist und der dann ein weihnachtliches Ambiente ausstrahlt. Das ist so mit das Wichtigste und der Rest sind dann eher Kinkerlitzchen und sind in der Ausführung doch recht variabel.
Weihnachtsmusik darf eigentlich nicht fehlen, aber ich muss nun nicht jeden Tag "Last Christmas" und "Do They Know It's Christmas Time" hören, das reicht einmal die Woche. Idealerweise, wenn ich Plätzchen backe. Der Geruch, der dann durch das Haus zieht, ist genial und einfach nur schön. Ohne Plätzchen geht es einfach nicht und würde ich keine backen, wäre die Harmonie auch nicht mehr die gleiche. Allerdings werde ich in drei Monaten wohl nicht mehr so viele Plätzchen backen. Die vom letzten Jahr waren doch etwas zu viel gewesen.
Ohne Besuche auf einem Weihnachtsmarkt geht es nicht. Wir müssen zwar dafür auch immer ein paar Kilometer fahren, aber es lohnt sich. Ich mag die Düfte, die über den Markt ziehen, die Stimmung und das ganze Ambiente. Es darf nur nicht zu voll sein, nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Wenn es dabei dann noch ein wenig schneit, ist für mich die Vorweihnachtszeit einfach perfekt.
Zu einer schönen Adventszeit gehören für mich auf jeden Fall immer eine ganze Menge Bücher, DVDs und Spiele. Immerhin ist es im Winter ja so, dass man doch sehr viel Zeit zu Hause verbringt, da es draußen kalt und ungemütlich ist und weil man einfach auch nicht so viel machen kann. Da ich jedoch auch keine Lust darauf habe, mich zu langweilen, bestelle ich mir im Winter immer eine ganze Menge DVDs, Bücher und Spiele, so dass ich es mir dann auch so richtig gemütlich machen kann. Auf diese Weise kann ich dann bequem im Bett lesen oder Filme schauen. Das finde ich immer sehr schön und ich genieße das auch sehr. Vor allem mag ich es ganz besonders gerne, mit meinem Freund gemeinsam Filme anzuschauen und wir mögen das beide sehr gerne.
Auch dazu gehört für mich ein großer Vorrat an Glühwein und Punsch und auch Keksen. Im Winter trinke ich sehr gerne am Abend ab und zu eine Tasse Glühwein oder alkoholfreien Punsch und wenn man es sich vor dem Fernseher gemütlich macht, dann passt das auch gut dazu. Das gehört für mich im Winter einfach immer dazu und von daher kaufe ich mir dann auch immer mehrere verschiedene Flaschen auf einmal, so dass ich dann auch eine kleine Auswahl zu Hause habe und es mir immer aussuchen kann, was ich trinken möchte.
Ansonsten finde ich Duftkerzen für die Adventszeit einfach perfekt. Kerzen machen einen Raum für mich generell immer gemütlicher und wenn eine Kerze dann noch einen schönen Duft hat, kann ich mich so richtig entspannen. Somit kann ich einen Tag dann auch so richtig genießen, wenn ich es mir mit einem guten Buch im Bett gemütlich mache, einen Kakao dabei trinke und eine Kerze angezündet habe. Das finde ich einfach immer wundervoll und von daher macht es mir auch immer sehr viel Spaß, mir jeden Winter einen größeren Vorrat an Duftkerzen zuzulegen, die ich dann auch immer anzünden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?