In Kroatien mit Kuna oder mit Euro bezahlen möglich?
Wir sind im Herbst immer nach Kroatien gefahren, weil wir die Gegend dort immer sehr schön ist und uns gut gefällt. Aber in der letzten Zeit gab es ja wieder einige Änderungen, was den Euro und die ehemaligen Kuna angeht. Denn ich sei eben nicht, ob wir mit den normalen Kuna dort überhaupt noch bezahlen kann. Wie ist die Währungssituation in Kroatien im Moment? Kann ich noch mit meinen alten Kunas bezahlen? Oder wird nur noch der Euro akzeptiert?
Denn wir sind eigentlich extra hingefahren, um alle unsere Kunas noch schnell loszuwerden, aber daraus wurde dann leider nichts, denn wir haben einfach nicht genügend Produkte für unsere verbleibenden Kunas kaufen können. Nun wissen wir eben nicht wirklich, wie es denn steht mit der Situation in Kroatien, was die Währung angeht.
Ich habe nur Informationen gefunden, dass in Kroatien Kuna weiterhin das offizielle Zahlungsmittel sind. Von Euro stand da als Zahlungsmittel nicht. Allerdings solltet ihr bei eurer Reise bedenken, dass es eine Ausfuhr- und Einfuhrbeschränkung für kroatische Kuna gibt und nicht mehr als 15.000 Kuna ein- oder ausgeführt werden dürfen.
Die Frage verwirrt ein wenig, weil sich bzgl. Kroatien und dessen Status als Land sowie dessen Währung nichts getan hat. Jedenfalls ist nicht zu erwarten, dass es zu einer Währungsreform kommt (oder gekommen ist), welche ein anderes Zahlungsmittel vorsieht. Aber selbst wenn, wäre es immer denkbar, die alte Währung noch bei der Zentralbank einzutauschen.
Und was den Bezug zum Euro angeht, sollte man sich vielleicht in Erinnerung rufen, dass Kroatien kein Mitglied der Europäischen Union ist! Natürlich ist selbst die Mitgliedschaft in der Europäischen Union nicht automatisch mit dem Euro als Zahlungsmittel gleichzusetzen (man denke nur mal an Großbritannien oder z.B. Dänemark). Aber es ist doch wenigstens die Voraussetzung, um überhaupt den Euro zur Hauptwährung zu machen. Nachdem nun Kroatien eben nicht Mitglied ist, ist es unerklärlich anzunehmen, der Euro wäre eben dort ein normales Zahlungsmittel.
Richtig ist aber, dass in den Touristenzentren (also an der Küste) sowie in der Hauptstadt mindestens die Restaurants den Euro als Zahlungsmittel akzeptieren. Das dann aber zu einem eher fragwürdigen Kurs (welcher aber einfach zum rechnen ist - zwischen 1:5 und 1:7 glaube ich in dem Fall; real wäre wohl 1:8 ). Wobei man hier bedenken muss, dass das Rückgeld eben in der einheimischen Währung ist und man eben keine Euros mehr bekommt.
Es ist also durchaus möglich, seine Kunas noch los zu bekommen. Wobei man natürlich nicht weiß, welche Produkte ihr vornehmlich kaufen wollt. Aber in anbetracht der Tatsche, dass - wie LittleSister schon geschrieben hat - Geld nicht unbegrenzt ausgeführt werden darf, dürfte es sich doch nicht um hohe Bargeldreserven handeln, welche hier zu verfallen drohen.
Wir waren schon mehrmals in Kroatien und Euro wird höchstens als Kulanz genommen. Es wird immer die reguläre Währung, der Kuna, verlangt. Nicht einmal der Mc Donalds in Rijeka hat Euro genommen. Vielleicht hast Du das mit Slowenien verwechselt oder Montenegro, wo man mit Euro bezahlt? In Tourismuszentren mag man den Euro vielleicht schon gerne sehen und manche zeichnen auch ihre Waren in Euro aus, aber es ist nur ein persönliches Entgegenkommen und hat nichts mit der Landeswährung zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168756.html