suche gutes Mainboard

vom 24.08.2011, 16:01 Uhr

Ich bin dabei mir einen guten Computer zusammenzustellen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einen geeigneten Mainboard. Es muss platz für DDR3 Arbeitsspeicher bieten (aber ich denke das hat jedes neue Mainboard, oder?). Außerdem wäre ein USB 3.0 Anschluss ganz gut.

Die erste grundlegende Frage die sich mir sofort stellst, ist für welche Marke ich mich entscheiden sollte. Zur Auswahl stehen ja die größten Firmen: Asus, Gigabyte und MSI. Gibt es irgendeine Firma die besonderes gut oder besonders schlecht ist? Ich habe nämlich in einer Bewertung eines Asus Mainboards bei Amazon gelesen, dass es bei Mainboards dieser Firma öfters mal zu Kurzschlüssen käme und sich wirklich viele Kunden über dieses Problem beschweren. Stimmt das wirklich? Denn ich hätte mich eigentlich für ein Asus Produkt entschieden.

Dann weiß ich auch nicht, ob es irgendetwas besonderes zu beachten gibt, bei der Wahl des Mainboards. Ich weiß nur, dass das Mainboard den richtigen Sockel für meinen Prozessor haben muss. Über die anderen Anschlüsse weiß ich allerdings nicht wirklich bescheid. Sind die Anschlüsse für Grafikkarte und Arbeitsspeicher immer gleich und passt jedes Mainboard auch in jedes Gehäuse? Mir ist klar, dass ein großes Mainboard nicht in ein kleines Gehäuse passt, aber ich meine jetzt die Löcher für die Schrauben. Sind die immer gleich? Und gibt es noch anderes Sachen zu beachten, die ich jetzt nicht genannt habe?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Vielleicht kann mir ja auch jemand schon ein gutes Mainboard empfehlen. :wink:

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Weißt du denn schon was du für andere Komponenten in deinem Computer haben möchtest? Eine Idee welcher Prozessor bzw. welche Prozessor-Familie? Das spielt schon eine Rolle. Du solltest dir erstmal in diese Richtung Gedanken machen, dann kann man sagen was für ein MainBoard zu brauchst. Außerdem spielt es eine Rolle wofür du den PC brauchst. Nach technischen Spezifikationen zu gehen und sich ein teures Mainboard zu kaufen lohnt sich oft nicht, zum Beispiel wirst du sicherlich kein SLI benötigen.

Es kann sich auch mal lohnen in speziellen Hardwareforen aktuelle Beratungs-Threads anderer Ratsuchenden zu lesen. Dort steht oft worauf man achten muss und was sich für welche Anwendungen lohnt bzw. nicht lohnt.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ein gutes Mainboard ist, entscheidet sich an Hand dessen, wofür du den Rechner benötigst. Es gibt einfach zahlreiche Komponenten bzw. Funktionen, welche Motherboards bieten können und die für sich genommen die Bewertung des Boards massiv beeinflussen. Wenn du aber genau diese Funktionen nicht benötigst, wäre auch die Boardbewertung hier für dich nichtig!

Die Anforderung bzgl. der Speichersteckplätze sind da schon mal einfacher. Wie du schon geschrieben hast, verfügen wohl alle Motherboards heute schon über Steckplätze für DDR3 Speicher Riegel. Und diese Plätze sind dann bei allen Boards gleich (was ja die Bauweise der DDR3 Speicher sicher stellt!).

Mit dem Filter nach USB3.0 sollten hingegen schon ein paar Boards wegfallen, wobei ich hier nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Kann gut sein, dass eben doch mittlerweile der überwiegende Teil der Motherboards bereits USB3.0 unterstützt. Aber das ist jedenfalls auch ein Punkt, welcher beim Kauf zu beachten ist.

Und was die Grafikkarte angeht, kann man sagen, dass es eigentlich für alle Karten eine Steckmöglichkeit geben sollte. Aber vielleicht zäumst du das Pferd hier auch von der falschen Seite auf. Willst du ein Mainboard kaufen, und dich anschließend um passende Komponenten kümmern, oder aber ist es nicht besser, zunächst für eine Prozessorfamilie und u.U. für eine Grafikkarte zu sorgen und anschließend das dafür passende Board zu suchen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das habe ich dann leider vergessen zu schreiben. Als Prozessor habe ich mir einen i7 vorgestellt. Also benötige ich dann ein Mainboard mit einem 1155 Sockel. Als Grafikkarte habe ich mir eventuell eine Nvidia GeForce 580GTX vorgestellt. Wie ihr sicher schon erkennen könnt, wird dieser Computer dann nicht unbedingt auf office Anwendungen ausgelegt sein, sondern ich möchte hauptsächlich Spiele spielen können.

Dann nochmal alle Anforderungen: Mainboard benötigt Sockel 1155, sollte DDR3 haben (aber wie gesagt, dass sollte eigentlich jedes neue Mainboard haben) und eine USB 3.0 Schnittstelle wäre auch ganz nett. Dieses Kriterium ist aber eher zweitrangig. Wenn es ein extrem gutes Mainboard gibt, welches allerdings kein USB 3.0 hat, wäre dies auch nicht schlimm. Sonst wüsste ich nicht, was für Daten noch wichtig sind.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dir empfehlen ein Mainboard mit einem Z 68 Chipsatz zu nehmen. Da dies eine gute Basis ist für einen Spielecomputer. Gute Mainboard Hersteller sind: Asus, As Rock und Gigabyte. Von MSI würde ich dir dringend abraten. Da diese Mainboards sehr instabil sind und eine sehr schlechte Qualität haben. Ich würde auf jeden Fall ein Manienbord von ASUS nehmen. Denn diese sind, die besten Bords die man bekommen kann. Auch eine sehr gute Alternative sind As Rock Mainboards. Denn diese sind auch sehr nah an Asus Bords dran und laufen ebenfalls stabil. Mainboards von der Firma Gigabyte sollen auch gut sein. Wie es aber dort mit der Stabilität und so weiter aussieht, kann ich leider nicht wirklich viel sagen. Da ich von denen noch kein Mainbord besitze. Was man noch beachten soll, ist, dass man einen passenden Prozessor hat, ein passendes Netzteil hat und ein den richtigen Arbeitsspeicher hat. Denn wen ein nicht kompatibles Teil verbaut wurde, kann es passieren, dass das Mainbord nicht richtig läuft oder es komplett den Dienst versagt. Die passenden Daten welches Teil verbaut werden darf steht in der Destillatenbeschreibung des Händlers.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ein Mainboard von Gigabyte und bin damit bestens zufrieden. Alle benötigten Schnittstellen sind verfügbar und sogar eine USB3.0-Schnittstelle habe ich dabei. Mehr kann man heutzutage nicht erwarten und vielleicht gibt es in einigen Jahren schon wieder eine neue Technik und dann ist mein Mainboard auch wieder überholt. Aber mit den derzeitigen Daten komme ich mit dem Mainboard bestimmt 5 Jahre gut aus, wenn der technische Fortschritt weiter so voranschreitet.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron