ASUS stellt neuen Eee vor

vom 03.03.2008, 19:38 Uhr

Das Gerät wird auf den Namen Eee PC900 vor. Das äußere soll gelich bleiben (also die Abmessungen), das innere wird sich aber verändern. So wird es nun statt einem 7 Zoll Display ein 8,9 Zoll Display geben (die schwarzen Ränder an den Seiten verschwinden). Momentan wird noch gerätselt, ob der Eee komplett passiv gekühlt werden kann oder nicht, bisher wird das Gerät ja aktiv gekühlt. Der Arbeitsspeicher soll von 512MB auf 1GB aufgestockt werden, die SSD (Solid State Disk) von 4GB auf 12GB.
http://pics.computerbase.de/2/0/6/8/0/1_m.jpg

Leider, und das wird das Manko sein, soll der preis von 299 EUR auf 399 EUR steigen. Zwar nicht so schön und damit in Preisregionen angelangt, wo man auch schon "normale" Notebooks bekommen kann, aber weiterhin spielen die Geräte in unterschiedlichen Ligen. Zudem befindet sich das Gerät damit in bester Gesellschaft, da die neuen Geräte, die die anderen Hersteller zum Konkurrenzkampf gegen den Eee schicken, auch in dieser Preisklasse spielen werden. Von daher irgendwo nachvollziehbar.

Wie schaut es bei euch aus? Ist das Gerät bei diesem Preis noch interessant oder würdet ihr eher ein normales Notebook für diesen Preis kaufen?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo, für mich wäre das Gerät dann immer noch interessant, da es einfach viel kleiner und 10 mal kompakter ist, als ein "normales" Notebook. Für mich würde dieses Teil vollkommen reichen, ich kann damit ins Internet, ich kann damit schreiben und ab und zu mal ein Liedchen anmachen, mehr muss ein Notebook für mich nicht erfüllen, daher würde ich dieses kleine Teil einem großen immer vorziehen.

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe den EEE als optimale Ergänzung zu einem Notebook. In meinem Fall wäre der EEE ideal um ihn täglich mit an die FH zu nehmen. Mein 14" Notebook ist zwar auch schön handlich, aber der EEE wäre einen gewaltigen Tick mobiler!

Wenn die Verarbeitung stimmt, wovon ich jetzt einfach mal ausgeh, leg ich mir die nächste Generation sicherlich zu. Einziges Manko ist evtl das es den EEE immer noch nicht mit einem 10" Display gibt. Für 100€ mehr gibt 8 GB zusätzlichen SSD Speicherplatz und ein 1,9" größeres Display sowie eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers. Wird das Gerät jetzt tatsächlich noch komplett passiv gekühlt, dann ist bei mir die Kaufentscheidung sicher!

Mittlerweile kenne ich recht viele Leute die sich an den 4 GB sowie dem 7" Display gestört haben (unter anderem ich), aber das Konzept des EEE genial finden. Asus hat in meinen Augen alles richtig gemacht!

Grüße

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja ich finde es zwar gut das Asus den Arbeitsspeicher auf ein Gigabyte und die SSD von 4 auf 12 Gigabyte aufgestockt hat aber der Preis ist dann nicht mehr so toll. Ich glaube für 400 Euro kann man sich auch schon ein befriedigendes Notebook kaufen . :?
Eine Alternative wäre aber der Noahpad von dem taiwanische Unternehmen E-Lead. Er besitzt ein sieben Zoll großes Display, 30 Gigabyte Speicher, 512 Megabyte RAM, WLAN und Bluetooth. . Das Gerät wiegt 780 Gramm und soll rund 300 Euro kosten. Also ist es genau so teuer wie das "alte" Asus EEE aber hat dafür viel mehr Speicher. Dafür sieht es aber nicht so schick aus finde ich :lol: hier mal ein Bild von dem Teil siehe

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

also wenn der EEE pc mit mehr Speicher und einem größerem Display rauskommt würde ich mir den sofort holen. Denn ich finde den EEE super und würde mir kein anderes Gerät kaufen. Außerdem sollte man bei dem Preis mal beachten, dass die eine SSD einbauen und keine normale Festplatte. Eine SSD hält einfach viel mehr aus als eine normale Festplatte also kann ich getrost auf mehr Speicher verzichten.
Würde mich sogar freuen, wenn das neue Model auch hier im Forum als Prämie auftaucht.
Werds auf jeden Fall ansprechen, wenn das Gerät raus ist.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »

Hallo!

Das hört sich ja ganz gut an, dass an dem Asus EEE PC weitergearbeitet wird und bald eine neue Version auf dem Markt kommen soll.

Das Gerät selber habe ich zwar leider noch nie gesehen, aber ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass das Subnotebook ein sehr, sehr kleines Display haben soll, sodass es schwierig für die Augen ist, damit vernünftig zu arbeiten. Insofern hört sich das doch nicht schlecht an, wenn das Display etwas vergrößert werden soll.

Auch nicht schlecht finde ich, dass der Arbeitsspeicher aufgestockt werden soll.

Nicht so gut hört sich hingegen an, dass der Preis steigen soll und es ist schon ein Unterschied, ob man knappe 300 Euro für ein Notebook zahlt oder ganze 100 Euro mehr. Ehrlich gesagt würde ich mir dann vielleicht schon überlegen, ob ich mir nicht ein "normales Notebook" kaufe. Andererseits ist der Asus EEE PC wohl nicht mit jedem anderen Notebook zu vergleichen. Es ist schon toll, wenn ein Notebook so leicht und klein ist.

Kaufen würde ich den neuen Asus EEE PC wohl auch eher nicht, aber, wie hier auch schon geschrieben wurde, vielleicht würde ich irgendwann meine Talkpoints dagegen eintauschen, aber so sicher bin ich mir da auch noch nicht.

Weiß jemand, ob dann dieses neue Modell in anderen Farben erhältlich sein wird und wann das Modell wohl in Deutschland auf den Markt kommen wird? Wahrscheinlich wird wohl aber wieder mit langen Wartezeiten zu rechnen sein, denn der "normale" Asus EEE PC ist jetzt anscheinend noch immer überall ausverkauft.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also die Vergrößerung des Displays finde ich schon sehr interessant, und mit jetzt 12GB Speicherplatz kann man nicht nur Dokumente und Programme benutzen, sondern hat noch genug Platz für etwas Musik und vielleicht einen Film. Der größere Bildschirm ist für mich das Highlight des neuen Eee PCs, ich habe mich immer an diesem Rand gestört, wenn man Platz hat, kann man ihn doch für den Bildschirm nutzen. 1 GB RAM finde ich auch sehr schön, aber ob man das für den Anwendugszwck als ultramobiles Subnotebook braucht weiß ich nicht so wirklich, da würden mit auch 512 MB ausreichen.

Für 400 Euro bekommt man wirklich schon ein normales Notebook, aber dann mit großem Display und Festplatte. Ich glaube, dass man ein normales Notebook für 400€ nicht mit dem Eee PC vergleichen kann, die Produkte haben ja ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Für mich bleibt der Eee PC weiterhin interessant, aber kaufen werde ich ihn mir in absehbarer Zeit nicht kaufen, ich hätte zwar gerne ein Gerät um im Wohnzimmer und bei Freunden im Internet surfen zu können, aber mir das nicht 400€ wert. Trotzdem meiner Meinung nach ein schönes Update. Und er sieht sogar ziemlich gut aus. :D

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mareikel hat geschrieben:Weiß jemand, ob dann dieses neue Modell in anderen Farben erhältlich sein wird und wann das Modell wohl in Deutschland auf den Markt kommen wird? Wahrscheinlich wird wohl aber wieder mit langen Wartezeiten zu rechnen sein, denn der "normale" Asus EEE PC ist jetzt anscheinend noch immer überall ausverkauft.

Liefertermin laut ASUS in deutschland im Sommer 08. Das ist eine echt präzise Aussage, mehr konnte ich dem Vertreter auch nicht entlocken :(.
Zur Farbe sei gesagt, das es auf jeden Fall wieder schwarz und weiß geben soll, weitere Farben je nachdem, wie der kleine Bruder sich in den entsprechenden Farben verkauft, gegebenenfalls auch in den einzelnen Ländern werden dann unterschiedliche Farbkombinationen angegeben.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Liefertermin laut ASUS in deutschland im Sommer 08. Das ist eine echt präzise Aussage, mehr konnte ich dem Vertreter auch nicht entlocken :(.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ASUS diesen Termin halten kann, da sie bereits für den Vorgänger massive Schwierigkeiten hatten und der Termin immer wieder verschoben werden musste.
Ich rechne eher damit, dass er pünktlich zu Weihnachten lieferbar sein wird.

Ich habe selber schon ein "richtiges" Notebook, welches nicht deutlich über der 400€-Marke lag, aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, mir einen EEE-PC zu holen, weil er einfach kleiner, leichter und hübscher ist als mein jetziges Notebook. Dabei stört mich der um 100€ erhöhte Preis jetzt auch nicht so sehr, als dass das ein Grund wäre, das Teil nicht zu kaufen. An und für sich wollte ich ja bereits den Vorgänger haben, aber da ich pünktlich zum Studienbeginn (Oktober letzten Jahres) einen Laptop brauchte / haben wollte, kam der EEE-PC etwas zu spät.
Deshalb werde ich jetzt wohl etwas sparen, damit ich dann meine Vorbestellung bei Auslieferung in Deutschland sofort abschicken kann :-D

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das glaube ich leider auch, dass das neue Modell des Asus EEE dann wieder erst ein paar Monate später auf den deutschen Markt kommt, als es eigentlich geplant war.

Die Farbe wäre sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund, aber ich fände es nicht schlecht, wenn es dann das neue Modell in Deutschland auch in anderen Farben als in schwarz und weiß geben würde.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge