ASUS stellt neuen Eee vor
Nun ja, da der Sommer an sich gedenkht werden kann, wäre auch (je nach Auslegung) ende September noch im Bereich des Möglichen. Ich rechne mit September mit der Auslieferung des Eee PC900, vorher eher nicht, obwohl ich mir auch denken könnte, das ASUS sich überlegt, seine Lieferstrategien zu überdenken, schließlich ist Deutschland ein gewichtiger Markt, den man nicht einfach so vernachlässigen sollte.
Auch wird es eine Rolle spielen, wie schnell die anderen Hersteller einen Konkurrenten auf die Beine stellen können und vor allem, wann dieser ausgleifert beziehungsweise gekauft werden kann. Davon hängt sicher die Entscheidung seitens ASUS ab.
An sich finde ich die Idee nicht schlecht, mehr Speicher, größeres Display, also ich finde den Aufpreis eigentlich gerechtfertigt. Aber ich hoffe, das heißt nicht, dass das "alte" Modell dann auf kurz oder lang vom Markt genommen wird, denn ich finde den Preis von 299 EUR nach wie vor verlockend.
Auch ich fände etwas ausgefallenere Farben wie Giftgrün, Rot oder Türkis cooler als nur Schwarz und Weiß.
Der neue ist noch nicht mal auf dem Markt, schon gibt es weitere Grüchte über ein weiteres Modell. Während der Eee PC900 eine 12GB SSD bei Linux bekommen soll, wird das Windows Modell nur mit einer 8GB SSD ausgeleifert (vermutlich, um den Preis zu halten).
Das nächste Modell, was angeblich im Mai vorgestellt werden soll, wird eine bis zu 20 GB große SSD oder normale Harddisk bekommen, einen Akku, der wirklich über mehrere Stunden halten soll. Um das aber zu realisiseren, soll die eue Intel Atom Architektur eingesetzt werden (dieser Prozessor kostet gerade mal 35 Dollar, ist aber deutlich leistungsfähiger als ein Celeron der Ghz Klasse). Zudem soll dieser sehr sparsam sein, was dann die hohen Akkulaufzeiten (bis zu 8 Stunden) erklären könnte. Man kann gespannt sein.
Ach ja, ein neuer Preis wurde auch genannt, dieser läge bei 499 Dollar. Somit wäre der Faktor günstig nicht mehr zu berücksichtigen, aber wenigstens wird darüber nachgedacht, ein 10 Zoll Display einzubauen, um das ganze dann wieder recht gut am Markt positionieren zu können. Man darf gespannt sein.
Hallo,
ja ich bin da ziemlich zwiegespalten, ich meine das Ding ist ja ein ziemlicher Verkaufsrenner und auch eigentlich unschlagbar günstig, allerdings sind 4GB Festplatten- und 512MB Arbeitsspeicher schon ein bisschen wenig um zu Arbeiten. Da merkt man halt, dass das Gerät mehr oder weniger für Kinder entwickelt wurde und nicht um richtig damit zu arbeiten.
Das Linux stört mich nicht, finde ich sogar gut, dass man auf die teure Microsoft-Lizenz verzichtet hat und noch was am Preis drehen konnte. Das neue Modell soll ja auch UMTS-Unterstützung haben, das macht es für mich interessanter und ich finde dafür auch eine gewisse Preissteigerung verständlich, andererseits wie mein Vorredner schon sagte, für 399€ bekommt man auch ein ausgewachsenes Notebook mit Linux. Ist zwar noch eine Zeit hin, aber wenn ich mal 675 Talkteria-Punkte mein eigen nenne, überlege ich mir ob ich mir den EEE-PC (vielleicht sogar den neuen? ) oder einen 250€-Amazon-Gutschein nehme, derzeit tendiere ich zu zweiterem.
Gruß,
VivaBavaria
VivaBavaria hat geschrieben:Da merkt man halt, dass das Gerät mehr oder weniger für Kinder entwickelt wurde und nicht um richtig damit zu arbeiten.
So ein Unsinn! Subnotes richten sich an Geschäftsleute und nicht an Kinder - das sollte mittlerweile mal durchgesickert sein. Und wer beruflich auf das Notebook angewiesen ist benötigt nur die Funktionen die das EEE bereitstellt - und nicht um zu zocken, was sich wiederum eher an Kinder und Menschen mit zu viel Freizeit richtet.
Mit der Config bekommt man ohne weiteres normale Office Programme zum Laufen und mehr braucht es nicht.
Naja, also es richtet sich meiner Meinung nach schon auch an Kinder, weil die Bedienung ja einfacher ist als bei einem "ausgewachsenen" Notebook und wenn man als Kind sich erstmal in die weite Welt der Computerwelt vordringen können. Generell schlecht ist meiner Meinung nach auch, dass man ein externes CD-Laufwerk braucht, das würde, wenn es eingebaut wäre, den geringen Festplattenspeicher wettmachen. Der is meiner Meinung nach aber auch für den Office-orientierten Geschäftsmann ein Knackpunkt, da man mit den 4 GB nicht weit kommt, wenn man z.B. viele Powerpoints hat. Außerdem ist in der aktuellen PC Professional auch ein Bericht über das Asus EEE drin, da steht auch dass es vor allem erstmal für Kinder konzipiert wurde.
Gruß,
VivaBavaria
Also dass das Asus EEE für Kinder gedacht ist, ist wirklich Quark - auch was Du anführst hat nichts damit zu tun dass es sich auch an Kinder richtet! Subnotes sind in erster Linie für Geschäftsleute gedacht um schnell unterwegs eingesetzt zu werden und vor allem weil sie leicht zu verstauen sind und weniger schwer.
Subnotes sind auf das wesentliche reduziert: Ein Laufwerk kann man an ein Subnote anstöpseln anstatt es sinnlos mit sich rumzuschleppen, denn in 90 % der Zeit benutzt es gar nicht. Es erzeugt also nur überflüssiges Gewicht und nimmt Platz weg!
Und warum sollte der Festplattenspeicher für den Office orientierten Geschäftsmann ein Knackpunkt sein? Word Dokumente und Excel Tabellen (als Vergleich zu den Office Dateien unter Linux) sind auch keine 50 MB groß! Du kannst ja mal 200 Seiten Text in eine Worddatei kopieren, und dann nachsehen wieviel kb diese hat - mit viel viel Glück kommt man da grad so auf 800 - 1.000 KB. Dateien werden meist über das Netz abgerufen.
Und sorry, Powerpoint wird von keinem Geschäftsmann der ein Subnote benutzt gebraucht - Powerpoint ist ein reines Kinderprogramm für die Schule. Im Office Bereich wird in der Regel fast alles über Flipcharts abgewickelt weil flexibler und gruppenfreundlicher. In BWL Vorlesungen lernt man mit als erstes "Vergesst Powerpoint!" weils einfach Müll ist.
Und die PC Professional würde ich mal nicht als Referenz anführen, die schreiben soweit ich sie noch von früher kenne viel wenn der Tag lang ist...
Ich habe mir den Asus EEE mal auf der CeBIT am Sonntag angeschaut und ich war zwar fasziniert, wie man so viel auf so kleinem Raum unterbringen kann aber der Raum wäre mir eben deutlich zu klein. Vom Display hat man schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen. Aber sonst ist das wirklich ein kleines tolles Gerät, eben perfekt für Geschäftsleute, wie hier schon öfter angemerkt wurde.
Da ich keine Geschäftsfrau bin und deshalb absolut nicht auf ein Subnotebook angewiesen bin, kommt sowas für mich auch nicht in Frage, mir reicht mein Notebook zu Hause komplett aus und unterwegs muss ich eben nicht so wahnsinnig mobil sein und immer und überall meine Mails abrufen können.
Aber gerade Kinder können doch mit dem EEE überhaupt nichts anfangen. Diese Aussage kann ich auch nicht so wirklich verstehen, für Kinder kann der PC doch nicht groß und Leistungsfähig genug sein für die ganzen Spiele etc.
Naja ein kleines Manko wäre vielleicht noch am EEE, dass das Gehäuse wirklich sehr billig wirkt. Da kann ich mir schnell einen Riss oder Bruch vorstellen. Vielleicht wird da ja bei dem neuen Modell etwas getan, dann machen die 100€ mehr auch wieder Sinn, wie ich finde.
@SambaBoy
Also ich studiere Wirtschaftsinformatik, da sagens uns "Die BWLer sind sogar zu blöd für Powerpoint" Nein aber Scherz beiseite, sicher sind FlipCharts auch im Einsatz, aber ausnahmslos werden sie ja nun auch wieder nicht eingesetzt. MIt Powerpoint kann man alles übertreiben, aber wenns schon aufgeräumt und übersichtlich ist...außerdem musst du FlipCharts immer mit dir rumschleppen.
@groovegirl
Da gebe ich dir recht, zum zocken ist das Notebook wirklich nicht geeignet, aber ich möchte dass meine Kinder mit ihrem Laptop arbeiten, wenn sie spielen dann sollens doch die Playstation nehmen.
Also ich finde so einen kleinen Laptop richtig gut. Vor allem für unterwegs für die Schule bzw. Universität oder auch für den Urlaub. Aber natürlich langt dieser nicht alleine aus, man sollte auch noch mindestenst einen gescheiden Desktop-Computer haben oder vielleicht ein richtiges Notebook auf dem aktuellsten Stand. Hier findest ihr noch eine Fotostrecke mit ein paar Fakten und Daten, aber auch passendes Zubehör und Konkurrenten: Klick
Viele Grüße PPlus
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16874-10.html