Weihnachtsferien zu kurz?
Hier in Deutschland gibt es ja mehrmals im Jahr Ferien. Zu Ostern, im Sommer, im Herbst und zu Weihnachten. Abgesehen von den Sommerferien, welche sechs Wochen lang sind, dauern alle Ferien circa zwei Wochen.
Zu Ostern und im Herbst reicht mir die Zeit vollkommen aus, da man speziell nichts Besonderes in dieser Zeit machen kann. Aber zu Weihnachten sind mir zwei Wochen deutlich zu kurz. Meistens bekomme ich erst am 23. Dezember Ferien. Das finde ich viel zu spät, denn am Tag drauf folgt ja quasi schon das Finale dieser Jahreszeit. Ich würde mir wünschen, dass man bereits am 16. bis spätestens 18. Dezember in die Ferien entlassen wird. Denn dann kann man noch ohne Schulstress entspannt in eine weihnachtliche Zeit starten, bevor der Heilige Abend da ist. Auch das Besorgen von Geschenken ist nicht immer leicht und wenn dann noch die Schule ewig im Wege ist, dann wird das manchmal wirklich sehr knapp.
Auch ist Besuch in diesen Ferien für uns immer etwas heikel. Denn bis zum Heiligen Abend sind die Kinder in der Schule und haben von Gästen nicht sonderlich viel. Und wenn die Gäste erst auf den letzten Drücker erscheinen müssen, weil die Schule sich so lang in den Dezember zieht, ist das auch nicht sehr schön. Denn Stress mit einer langen Autofahrt, Auspacken etc. muss nicht am 23. oder 24. Dezember sein. Nach Silvester (und somit den ganzen Feiertagen) wäre für Gäste zwar Zeit, aber die Feiertage sind schon um. Und diese möchte man ja schließlich gemeinsam verbringen. Ein weiterer Grund für einen früheren Begin der Weihnachtsferien.
Die Auslaufzeit nach Silvester beziehungsweise Neujahr beträgt bei uns immer eine gute Woche. Meist sogar ein oder zwei Tage länger. Das reicht mir vollkommen aus. Da hat man reichlich Zeit, um die ereignisreichen Tage gemütlich ausklingen zu lassen oder Geschenke mal ordentlich zu testen und gegebenenfalls damit zu spielen. Hiermit habe ich also keinerlei Probleme.
Wie seht ihr das Thema? Findet ihr auch, dass die Schüler deutlich zu spät in die Ferien entlassen werden? Würdet ihr auch früher frei geben? Welches Datum wäre für euch denn akzeptabel? Wie lange möchtet ihr Pause nach Silvester haben?
Ich habe mich auch jedes Jahr geärgert, dass die Ferien meistens erst am 24. Dezember beginnen. Ich habe auch oft bemerkt, dass Schulaufgaben und Extemporalen immer kurz vor Ferienbeginn geschrieben wurden und da fiel es mir immer schwer mich noch konzentrieren zu können. Außerdem fand ich es sehr schade, dass man als Schüler so nie in richtige weihnachtliche Stimmung kommen könnte. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und im Nachhinein finde es gar nicht mehr so schlimm. Dadurch, dass die Ferien so spät losgehen, hat man zu Jahresbeginn mehr von den zwei Wochen Weihnachtsferien.
Momentan studiere ich Lehramt an einer Universität und in ein paar Jahren werde ich als ausgebildete Lehrerin wieder an eine Schule zurückkehren. Dort werde ich wohl wieder mit dem Problem konfrontiert werden, aber ich werde mich bemühen den Schülern nicht allzu viele Arbeiten vor Weihnachten aufzudrücken. Da ich mich selber immer daran gestört habe und mich gut in ihre Lage versetzen kann, möchte ich es den Schülern nicht zumuten.
Das kommt immer ganz auf den Tag an, auf den der Heilige Abend fällt. Ein Jahr weiß ich noch fiel Heiligabend auf einem Mittwoch und da hatten wir dann schon am Freitag davor frei. Das war glaube ich nur letztes Jahr bis zum 23., weil das soweit ich weiß ein Donnerstag war und man ja sonst den Schülern eine knappe Woche früher Ferien geben müsste. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du bist, bei uns gibt es, ich glaube am 7. Januar nochmal einen Feiertag, der sich Dreikönig nennt. Ist soweit ich weiß allerdings nur bei Katholiken ein offizieller Feiertag, wie es bei dir ist, weiß ich nicht. Die Schule muss eben noch diesen Tag einplanen und bis einen oder zwei Tage danach frei geben. Deshalb geht das glaube ich auch nicht früher, auch wenn es sich natürlich viele wünschen. Aber sonst wären es bestimmt knapp 3 Wochen, die man Ferien hätte. Ich für meinen Teil bräuchte aber z.B. keine Herbstferien Anfang November. Diese Woche Ferien könnte man meiner Ansicht nach an die Weihnachtsferien dranhängen.
Die Weihnachtsferien sind meiner Meinung nach wirklich deutlich zu kurz und wirklich schlecht gelegt worden. Ich fand es auch immer extrem bescheiden, dass man meistens erst am 24. Dezember den ersten Ferientag hatte. und wurde man mal früher in die Ferien entlassen, dann an Freitag davor und Heiligabend fiel auf Samstag oder Sonntag. Man kann als Schüler sich ja kaum auf Weihnachten einstellen. Zum einen muss man seine Geschenke an den Wochenenden besorgen und hat somit weniger Freizeit, die einem aber ja auch zustehen sollte, wenn man die ganze Woche in der Schule war. Und zum anderen kann man nicht beim Dekorieren helfen oder wenn Schnee liegt ausgiebig im Schnee spielen oder mit seinen Freunden Schneeballschlachten durchführen.
Ich bin dafür, dass man schon eine Woche vor Weihnachten die Schüler in die Ferien entlässt. In der Woche vor Weihnachten sind viele Lehrkräfte auch schwer im privaten Bereich beschäftigt und man macht in vielen Stunden einfach eine Weihnachtsfeier oder spielt nur noch. Die fünf Tage kann man dann ja von anderen Ferien abknappsen. Einen Tag weniger Osterferien, drei Tage kürzere Sommerferien und dann klaut man den Herbstferien auch noch einen Tag. Schon hat man eine Woche mehr Weihnachtsferien geschaffen. Und Weihnachten ist nun mal gerade für Kinder die schönste Zeit des Jahres. Die sollten sie auch genießen dürfen. Außerdem befinde ich mich selber in der Ausbildung zum Lehrer und würde mich deshalb persönlich sehr freuen, vor Weihnachten noch eine Woche extra Zeit zu haben, in der ich mich um den Haushalt und die Familie kümmern könnte.
Ich finde die Weihnachtsferien auch deutlich zu kurz. Ich kann mich noch deutlich daran erinnern. Es war immer Schule bis kurz vor Heiligabend. Und gemacht haben wir sowieso nichts mehr in der Schule, da selbst die Lehrer schon gedanklich in den Ferien waren. Ich fand es immer sinnlos noch einen Tag vor Heiligabend zur Schule zu gehen, beziehungsweise zwei oder drei Tage.
So konnte sich keiner richtig auf Weihnachten vorbereiten. Es war viel zu kurz um schon in den Urlaub zu fahren und es sich dort gemütlich zu machen. Ich würde den heutigen Schülern mehr Ferien zu Weihnachten gönnen. Meiner Meinung nach sollte es schon spätestens ab dem 20. Dezember oder sogar ab dem 17. Dezember Ferien geben. Dann kann die Familie noch alles planen und die Weihnachtszeit entspannt angehen.
Ich war ja auch mal Schüler. Mit dem Besorgen der Weihnachtsgeschenke hatte ich aber nie ein zeitliches Problem. Man hat ja nicht von morgens bis zum Geschäftsschluss Schule und auch die Samstage sind mittlerweile in der Regel schulfrei. In meiner Schulzeit hatten die Geschäfte maximal bis 18.30 Uhr auf, Samstags sogar meistens nur bis 14 Uhr. Ok an den Adventssamstagen bis 18.30 Uhr. Uns blieb da genug Zeit zum Geschenke kaufen oder basteln. Heute haben die Geschäfte ja viel länger auf, also wird sich sicherlich Zeit zum Einkaufen finden.
Die meisten die hier gepostet haben, dürften noch zur Schule gehen, keine eigenen Kinder haben und in einem Alter sein, in dem man nicht mehr beaufsichtigt werden muss. Aber die meisten berufstätigen Eltern dürften mit den Ferienzeiten eh schon ein Problem haben. Denn im Sommer sechs Wochen, Ostern meistens auch zwei Wochen und Herbstferien zwei Wochen sind schon knapp zehn Wochen Ferien und als Arbeitnehmer hat man in der Regel um die sechs Wochen Jahresurlaub. Wenn nun die Winterferien früher beginnen, hätten viele Eltern ein Problem. Denn die Kinder müssen ja auch beaufsichtigt werden. Und da es nun mal einheitliche Ferien gibt und man nicht nach Grundschulen und weiterführenden Schulen trennt, ist das durchaus eine sinnige Lösung, die Ferien erst spät beginnen zu lassen.
Als Schüler denkt man natürlich, man wäre lieber daheim und würde die Gäste bespassen. Allerdings dürften viele Mütter froh sein, falls sie nicht auch bis zum 23. oder 24. Dezember arbeiten müssen, wenn sie in Ruhe was erledigen können, ohne das die Kinder non stop beschäftigt werden müssen.
Ich kann zwar das Verhalten von Lehrern bestätigen, die in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien weniger als motiviert waren ihren Unterricht fortzuführen (wir haben eigentlich immer irgendwelche Spiele gespielt), aber ich finde nicht, dass Schulkinder beispielsweise zu kurze Ferien haben.
Die Schulkinder haben im Jahr an die drei Monate Ferien, ein normal arbeitender Mensch maximal 30 Tage. Dann habe ich als Student sowieso mal ein oder zwei Tage später Weihnachtsferien und meistens geht es dann auch wieder früher los. Letztes Jahr hätten wir am 24. Dezember noch in die Uni gemusst, theoretisch, aber viele Professoren und Dozenten haben eine Email geschrieben, dass man doch nicht kommen bräuchte, wahrscheinlich, weil die auch selber ihre Ruhe haben wollten. Und dann ging es auch schon direkt wieder am dritten Januar los, also nichts mit einer Woche entspannen oder so. Schulkinder haben meiner Meinung nach genug Ferien und wer sie länger haben möchte von den arbeitenden Menschen, kann sich ja frei nehmen.
Bei den ganzen aufgezählten Ferien darf man nicht vergessen, das es im Februar bereits wieder Ferien gibt. Je nach Bundesland halt eine oder zwei Wochen. Und Ganztagsangebote gibt es auch nicht überall, vor allem, wenn der Schulbusverkehr keine extra Busse hat, sondern die Kinder eben mit den normalen Linienbussen fahren müssen.
Gerade im ländlichen Bereich sind die Busverbindungen dann in den Ferien eingeschränkt und es mangelt an Betreuungsmöglichkeiten für die jüngeren Schüler. Wenn ich an meine Kinder und die Feriengesamtzeit hier in Sachsen denke, dann komme ich auf 13 bis 14 Wochen Ferien im Schuljahr. Und nicht alle Eltern haben das Glück, das sie, wie ich, von zu Hause aus arbeiten und damit auch gleichzeitig die Kinder unter Aufsicht sind.
Noch dazu sehe ich als Mutter den Vorteil, das ich Weihnachten wesentlich ruhiger vorbereiten kann, wenn die Kinder halt noch bis einen Tag vorher in die Schule gehen. Ansonsten müsste ich vieles auf die Abendstunden verlegen, wenn sie im Bett sind. Und wer möchte dann nochmal unbedingt großartig was in Angriff nehmen, da für gewöhnlich in den Ferien die Kinder auch später ins Bett gehen?
Als ich noch in der Unterstufe war, hatten wir ein bisschen eher Ferien, ich glaube das war dann immer so zwei bis drei Tage vor Weihnachten. Das war in Ordnung, aber dennoch schon recht knapp. In dem Alter sind wir mit der Familie dann immer zu unseren Großeltern gefahren, später als meine Eltern sich hier ein Haus gekauft haben, sind die Großeltern häufiger dann selbst auch hergekommen. Auf jeden Fall aber war das damals auch schon knapp, weil meine Eltern auch nicht ewig viel Urlaub hatten und man dann ziemlich viel Stress mit der Hinreise und so weiter hatte. Später war dass dann noch schlimmer, weil man am 23. meist noch Schule hatte. Es ist aber bei uns auch schon so gewesen, dass die Schule gesagt hat, wir geben am 23. schon frei, dafür wird dann aber an einem Feiertag unterrichtet.
Ich finde das schon ein bisschen kurzfristig, allerdings gäbe es auch wieder unendlich viel Stress, wenn man diese Ferien verlängern wollte. Ich selbst muss dazu aber sagen, dass ich etwa die Sommerferien übertrieben lang finde und es besser fände, wenn man eine Woche der Sommerferien kürzen und diese dann vorne an die Weihnachtsferien dran hängen könnte. Das würde bei uns auch einiges erleichtern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168738.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege