All Inklusiv Urlaub - Alptraum, Geld zurück?
Ich war die letzten zwei Wochen mit meiner Freundin im Urlaub. Wir haben uns nach langem hin und her für ein Appartement auf der kanarischen Insel Lanzarote entschieden. Zuerst wollten wir uns dort nur ein Appartement, ohne Verpflegung oder so, mieten. Aber ich war der Meinung, dass man bei einer Reise mit Verpflegung sein Urlaubsgeld viel besser einplanen kann. Denn wenn man jeden Tag Lebensmittel einkaufen muss oder sogar essen geht, dann wird der Urlaub sehr schnell teuer.
Wir haben uns also gedacht, dass wir abgesehen von dem Geld für die sogenannten "All inclusive Reisen" nicht sehr viel Geld benötigen. Natürlich wollten wir auch etwas herum kommen, Sehenswürdigkeiten besichtigen und einige male romantisch essen gehen. Wir haben uns also jeder 350€ für 10 Tage mit genommen.
Nachdem wir unser Appartement und das Dorf einige Tage lang angesehen haben, ist uns sehr schnell klar geworden, dass wir hier nicht 10 Tage verbringen können. Der Ort war ein richtiges "little Britain". In unserem Hotel haben sich nur Engländer befunden. Das hat uns anfangs eigentlich nicht sonderlich gestört. Aber diese Engländer waren wirklich schlimm. Man hat sich richtig unwohl gefühlt. Die meisten männlichen Engländer waren mit ihrem Fußballvereinszeichen tätowiert und hatten eine Glatze.
Jeden Morgen haben wir uns den Wecker auf 8 Uhr gestellt, da man nur bis 10 Uhr Frühstück bekommen hat. Zu dieser Zeit war der Pool schon total überfüllt, könnte man meinen. Allerdings war dort wirklich keine Menschenseele. Die Engländer haben sich einfach den Wecker früh gestellt, um sich am Pool Liegen mit ihren Handtüchern zu reservieren. Die Personen kamen oft erst so gegen Nachmittag an den Pool. Ich habe schon öfters gehört, dass so etwas nicht geduldet wird. Aber die Hotelführung hat einfach nichts dagegen unternommen.
Die Zimmer waren eigentlich recht in Ordnung. Allerdings kam die Putzfrau nicht täglich, sondern irgendwie nur alle paar Tage. Wenn sie dann kam, hat sie die Betten gemacht und kurz über den Boden gewischt. Neue Bettwäsche oder Handtücher haben wir in diesen 10 Tagen nicht bekommen. Einmal hat sie beim Wischen sogar eine Bodenleiste in der Küche abgemacht. Diese Leiste hat sie dann einfach dort liegen lassen und man konnte dahinter sehr viel ekelhaftes entdecken.
In unserer dritten Nacht haben wir in unserem Zimmer zwei ungefähr 10 Zentimeter große Kakerlaken entdeckt. Ich habe diese gleich erledigt und aus dem Zimmer getragen. Wir hatten dann ab diesem Zeitpunkt keine ruhige Nacht mehr. Andauernd sind die Kakerlaken im Zimmer oder sogar im Bett herumgelaufen. Das ist für Lanzarote etwas ziemlich normales, haben wir zumindest gehört. Aber von einem 3 Sterne Hotel kann man doch erwarten, dass man nicht mit Kakerlaken schlafen muss oder?
Als wir nach einigen durchgemachten Nächten immer noch keine Besserung vermerkten haben wir uns bei der Rezeption beschwert. Dort haben wir ein Insektenspray bekommen, dass wir in den Zimmern verteilen sollten. Das haben wir dann gemacht. Danach mussten wir noch einige Stunden auf dem Balkon verbringen, der direkt zu dem sehr lautstarken Kinderpool führte. Außerdem wurde uns an dem Abend ein neues Zimmer für den nächsten Tag versprochen. Aber als wir dann am nächsten Tag unser Zimmer verlangten, war angeblich alles ausgebucht.
Wir hatten einen Fernseher im Appartement. Diesen durften wir jedoch nicht benutzen. Das Hotel hat 3€ dafür extra verlangt. Auch ein W-Lan-Netzwerk gab es jedoch hat der Empfang nicht einmal in unser Appartement gereicht. Dieses W-Lan hat, genau wie der Fernseher, auch 3€ täglich gekostet. In der Reisebeschreibung von dem Reiseveranstalter waren diese Dienstleistungen jedoch "inklusive".
Ich und meine Freundin haben ein Jahr lang auf diesen Urlaub hin gespart und wir sind kein bisschen erholt. Wir hatten in diesen Zimmern keine ruhige Nacht. Von dem Essen will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen. Das Essen war einfach sehr englisch. Zum Frühstück gab es Bohnen und Würstchen und so. Nach 3 Tagen wurde uns schlecht und wir hatten starke Magenprobleme. Ich habe gehört, dass man einen Teil seines Geldes zurück bekommen kann, wenn der Urlaub nicht der Beschreibung entsprechen hat.
Ich habe noch nie Pauschalurlaub gemacht, weil das nicht meine Welt ist, aber ich kann dir versichern, dass Kakerlaken nicht auf die Anzahl der Sterne achten, bevor sie sich durch irgendwelche Ritzen oder geöffnete Balkontüren in ein Hotel begeben. 3 Sterne ist ja nun nicht wirklich luxuriös, aber ich habe das auch schon in 5 Sterne Hotels erlebt. Sicher ist der Service dort engagierter und sehr bemüht das Problem aus der Welt zu schaffen, aber an der Tatsache, dass das Insekt erst mal im Zimmer war, ändert das ja nichts.
Ich würde mich an deiner Stelle schnellstens an den Reiseveranstalter wenden und neben den Mängeln auch auflisten, was du selber vor Ort unternommen hast um die Mängel beseitigen zu lassen. Ich habe nämlich gelesen, dass man dann bessere Chancen hat, wenn man dem Veranstalter die Möglichkeit eingeräumt hat die Mängel zu beseitigen, also zum Beispiel ein neues Zimmer anzubieten.
Ich habe noch nie Pauschalurlaub gemacht, weil das nicht meine Welt ist, aber ich kann dir versichern, dass Kakerlaken nicht auf die Anzahl der Sterne achten, bevor sie sich durch irgendwelche Ritzen oder geöffnete Balkontüren in ein Hotel begeben
Wir dachten auch erst, dass die Kakerlaken über die offene Terrassentür gekommen waren. Aber als wir dann die Tür einige Tage lang zu gelassen hatten und wir die Kakerlaken unter der Wand raus kommen gesehen haben, war uns klar, dass die Wände einfach voller Kakerlaken sind.
Schade, dass ihr so unzufrieden wart. Und schade, dass ihr nicht anders reagiert habt vor Ort. Ich habe selbst einige Monate im Tourismus gearbeitet und vier Monate auf Lanzarote verbracht. Dabei u.a. auch in einem englischen All-Inclusive Club mit drei Schlüsseln. Pommes und Bohnen gabs zum Frühstück, selbiges zum Mittag, abends und zwischendurch. Die meisten Touristen auf Lanzarote sind Engländer, die meisten Auswanderer hingegen Deutsche (wobei Engländer auch schon viele den Weg finden). Soweit kann ich dir zustimmen, nur das Handtuchverhalten ist eigentlich eher deutsch. Ich habe es in englischen Clubhotels eher so kennengelernt, dass Engländer nachts noch am Pool abhängen und ihre Handtücher vergessen. Aber darum soll es nicht gehen.
Du hast so einiges durcheinander geschmissen in deinem Bericht. Korrekt ist, dass man das Recht hat, auf die vertraglich vereinbarten Leistungen. Dazu gehört natürlich auch ein Zimmer ohne Kakerlaken. Natürlich laufen dort, wo es heiß ist und viel Essen und Müll in der Nähe ist, schon mal Kakerlaken herum. Außerhalb Spaniens habe ich auch noch nie Kakerlaken gesehen. Aber eine Menge Tierchen, die einige als Kakerlaken bezeichnen. Unabhängig von der Hotelkategorie gehören Kakerlaken aber definitiv nicht ins Zimmer. So etwas sollte man dokumentieren (Fotos, ggf. Zeugen) und sich dann mit der Rezeption, bzw. der Reiseleitung in Verbindung setzen. Und ein Insektenspray, dass man in die Hand gedrückt bekommt, ist mit Sicherheit nicht die richtige Vorgehensweise. Aber wenn es keine Bescherdedokumentation des Vorfalls gibt, habt ihr schlechte Karten.
Essen ist natürlich den Gästen angepasst. Wenn in einem englischen Hotel ein Japaner, ein Südamerikaner, ein Franzose, zwei Deutsche, drei Inder und zwei Afrikaner unter 500 englischen Urlaubern sind, kann man nicht erwarten, das jeder landestypische Essen seines Heimatlandes bekommt. Übelkeit und Magenschmerzen können jedoch auf verdorbene Speisen hinweisen- es kann aber auch viele andere Ursachen haben! Die Ursache nachzuweisen ist sehr schwer und im Nachhinein gar nicht möglich.
Handtuchkriegereien kenne ich wie gesagt eher von Deutschen. Engländer, die sich nachmittags an den Pool legten, habe ich manches Mal so betrunken erlebt, dass sie gar nicht mehr merkten, ob sie auf einer Liege, im Wasser oder auf dem Boden liegen. Aber auch nüchterne ruhige Engländer, legten weit weniger Wert auf eine Poolliege und schauten eher zweifelnd auf die deutsche Angewohnheit. Ich habe es als Animateurin mal versucht da einzugreifen, habe nachts alle Handtücher eingesammelt, ein Schild geschrieben "Vergessene Handtücher können an der Rezeption abgeholt werden", manches Mal auch mit lustigem Scherz darauf. Es ist egal, wie man es macht, es bringt nichts. Man bräuchte schon einen Privatdetektiv für jede Liege, ansonsten legen Mitreisende, Bekannte oder Zimmernachbarn schnell wieder Handtücher aus und letztendlich kann man sich darum streiten, wie lange man Bahnen im Pool schwimmen darf oder zum Klogang seine Liege verlassen darf. Handtücher auf Liegen sind mit Sicherheit kein Grund für eine Minderung des Reisepreises.
Bezüglich Handtücher ist es oft so, dass diese nur gewechselt werden, wenn sie auf dem Boden liegen. Das ist mittlerweile selbst in Deutschland Standard in vielen Hotels. War das bei euch vielleicht auch so? Ansonsten wäre es auch hier relevant über welche dieser Punkte ihr mit der Reiseleitung oder dem Veranstalter gesprochen habt. Aus deinem Thread geht dazu nichts hervor.
Andere Gäste sind natürlich ebenso kein Grund zur Reisepreisminderung, unabhängig davon, ob diese viele Haare oder keine haben, Tattoos tragen und welches Geschlecht oder Nationalität sie haben! Was Fernseher und W-Lan betrifft, kommt es darauf an, was versprochen wurde. Inklusive Fernseher im Zimmer bedeutet nicht, dass dieser kostenlos ist, W-lan im Hotel bedeutet nicht, dass man in allen Zimmern Zugang hat. Und auch bezüglich der Zimmerreinigung sollte etwas in den Unterlagen stehen.
Letztendlich sind es aber alles Punkte, die man vor Ort hätte beheben können. Sofern so etwas nicht geschieht, kann man bei verdorbenen Essen, Kakerlaken im Zimmer und Mängeln im Zimmern eine Reisepreisminderung verlangen. Wer jedoch auf einen Zimmerwechsel und ggf. Hotelwechsel vor Ort verzichtet, kein Gespräch mit der Reiseleitung sucht und erst später "Behauptungen" aufstellt, kann höchstens auf Kulanz hoffen.
Ich weiß selbst, dass manches gar nicht geht, aber auf der anderen Seite gibt es auch viele, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Weil ein Loch im Bettbezug war oder ein Fleck auf dem Spiegel, konnte man dann den billigen Pauschalurlaub nicht genießen und machte durchgehend Stress (sich selbst und anderen). Ich habe mich auf Ibiza damals öfter mit Leuten unterhalten, die "heimlich" im drei Sterne Hotel direkt nebenan essen waren und dort sei das Essen viel besser, als in ihrem vier Sterne Hotel. Es war dasselbe Essen, als derselben Küche, lediglich anders angerichtet- einigen habe ich dies im Vertrauen verraten. Beschwerden gab es deswegen auch nicht, aber wegen einiger anderer Kleinigkeiten. Und manche legen es wirklich nur darauf an, im Nachhinein Geld zurück zu bekommen. Insofern macht es schon Sinn, das genau geprüft wird- vor Ort! Und nicht nur für mich persönlich, sondern auch rechtlich ist es ein Unterschied, ob einem die anderen Hotelgäste nicht gefielen oder ob Kakerlaken durchs Zimmer krabbelten.
Flüstere mir doch mal zu, in welchem Hotel du warst, gerne auch als Nachricht. Auch würde mich interessieren, wie das hier ausgeht.
Vorweg: 10 cm große Kakerlaken? Die hätte ich glatt für den Zoo aufbewahrt. Ich habe in Griechenland und Israel vor weit über 20 Jahren ca. 6 cm große Granaten gehabt, die fand ich schon ätzend. In Tel Aviv in der Jugendherberge hat mich so ein Viech frech von der Duschbrause runter angeschaut - Auge in Auge - Horror. Aber im Bett hätte ich das niemals akzeptiert. Leider gibt es die Viecher überall. Sogar in New York im ca. 20 Stock eines Hotels krabbelte eine im Badezimmer herum. Das waren allerdings auch nur 2 Sterne, mehr war nicht drin. Aber in den USA sind mir nie größere als ca. 3-4 cm begegnet. Aber inzwischen kommen die mir so gut wie nicht mehr unter, in Hotelzimmern schon gar nicht.
Dass so etwas heute noch passiert, erstaunt mich immer wieder. Solche grundsätzlichen Dinge, wie die Belegung eines Hotels von welcher Nationalität, das bekommt man doch heute im Vorfeld heraus. Tripadvisor & Co. sind hier relative zuverlässige Freunde, wenn man konsequent querliest. Und wenn ich da lesen würde "Briten" oder "Russen", dann werde ich leicht chauvinistisch. Einzeln ist jeder Mensch zu ertragen, aber in Massen hat so jede Nationalität ihre Eigenheiten und da muss man sich vorher überlegen, ob man das möchte.
3 Sterne oder Schüsseln und Südeuropa ist schon so eine Sache. Unter 4 Sterne würde ich persönlich im Pauschaltourismus nicht anfangen und bei All-Inclusive schon gar nicht. Gut, AI würde ich ohnehin nicht machen, was will man da für den Preis erwarten? Auch 4 Sterne sind nicht immer eine Garantie, aber die Chancen stehen besser, dass es etwas sauberer ist. Noch besser aber wäre es, man hielte sich vom Pauschaltourismus fern. Häufig sind Alternativen gar nicht mal viel teurer, wenn man bereit ist, sich ein paar Kilometer vom Strand entfernt aufzuhalten und vielleicht auch mal selber zu kochen oder außerhalb der Saison den Urlaub zu verbringen. Aber ich verstehe auch, dass das nicht immer geht. Aber dann muss man eben im Vorfeld noch genauer recherchieren.
Kopf hoch, nächstes Mal wird es besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168731.html