rot, weiß, blaue Logos....Herkunft?
Mir ist neulich mal wieder etwas aufgefallen: Wenn man sich mal das Pepsi Logo, das NBA Logo und das MLG (Major League Gaming) Logo anschaut, sieht man eine verblüffende Ähnlichkeit. Alle bestehen aus den Farben Weiß, Rot und Blau und sind in einer bestimmten Form angeordnet, so dass die Farben quasi in ein ander über gehen. Ihr wisst sicher alle welche Art von Design ich meine. Dieses kommt auch oft noch abseits von diesen vor. Viele Grafiken beinhalten das auch.
Mich würde jetzt mal interessieren was die Herkunft dieses speziellen Designs ist, das uns immer wieder in dem alltäglichem Leben begegnet. Vielleicht weiß einer von euch ja woraus das entstanden ist. Außerdem würde mich interessieren, wer diese Art von Logo zu erst hatte (ist es vielleicht eine Erfindung von Pepsi oder der NBA?). Zunächst habe ich gedacht, dass es aus der Frankreich Flagge kommen könnte, aber eigentlich sehe ich da keinen richtigen Zusammenhang.
Flagge ist schon mal ein gutes Stichwort. Allerdings haben diese drei Firmen/Einrichtungen weniger mit Frankreich zu tun, sondern mit den USA. Und die von Dir genannten Farben sind die Farben der US-Flagge. Wahrscheinlich kommt also die Farbkombination in immer der gleichen Anordnung eben von der Flagge der USA:
Das war auch meine Idee. Die Amerikaner sind ja allgemein etwas "patriotisch angehaucht" eingestellt und bekommen beim Anblick ihrer Fahne Pippi in den Augen. Ich denke einfach, dass hat einen bestimmten werbepsychologischen Faktor, wenn eine Firma bei Erstellung des Logos die vertrauten Farben wählt.
Da die von dir genannten Firmen und Marken alle aus den vereinigten Staaten stammen, würde ich auch schwer davon ausgehen, dass diese Farben eben etwas mit der amerikanischen Flagge zu tun haben.
Es gibt aber auch viele andere, nicht amerikanische, Firmen oder so, die diese Farben als Design verwenden. Diese Farben passen einfach sehr gut zu einander. Ich glaube man nennt diesen Kontrast in der Mediengestaltung Simultankontrast oder Farbe an sich Kontrast. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, da das schon lange her ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168730.html