Sehenswürdigkeiten in Trier

vom 24.08.2011, 13:11 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, möchte ich in zwei Wochen eine Motorradtour durch die Eifel und an der Mosel entlang machen, wobei eine Übernachtung in Trier geplant ist. Nun ist es nicht so, dass wir dort um 18:00 Uhr ankommen, schlafen gehen und dann am nächsten Tag aufwachen und direkt weiter fahren. Wenn wir schon mal in der Stadt sind, dann möchten wir uns auch schon etwas angucken.

Was sind denn so die gängigsten Sehenswürdigkeiten und Orte, die man mitnehmen muss, wenn man schon mal in Trier ist? Kann uns jemand auch ein paar gute Orte empfehlen, wo man abends mal hingehen kann oder ein Bierchen trinken kann oder morgens frühstücken kann?

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war schon des öfteren in Trier, weil die Stadt nur eine Stunde entfernt liegt und ich sie auch sehr gerne mag. Wir waren sogar damals mit der Schule dort und auch innerhalb eines Uni-Seminars haben wir die Stadt schon besticht. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn ich finde Trier einfach nur wunderschön. Was man auf jeden Fall gesehen haben wollte, wenn man schon mal in der Stadt ist, ist natürlich die Porta Nigra, das bekannte Stadttor. Das dürften die meisten auch schon mal auf Fotos gesehen haben. Das ist eines der beliebtesten Touristenziele und man kann es sogar besichtigen. Das würde ich mir auf jeden Fall anschauen, denn es stammt noch aus der Römerzeit und wenn man noch ein wenig an Geschichte interessiert ist, ist das natürlich noch besser ;)

Ebenfalls interessant finde ich den Dom Von Trier. Es handelt sich dabei um die älteste Kirche Deutschlands und ist daher auch einen Besuch wert. Wo wir dann gerade schon mal beim Thema Kirchen sind: Die Liebfrauenkirche von Trier kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Kommt eben auch immer auf den eigenen Geschmack an, aber ich interessiere mich für ältere Kirchen und Gebäude und finde das total interessant. Diese beiden Kirchen wurden ja auch von UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Sie befindet sich übrigens auch direkt neben dem Dom, also müsste man da auch nicht weit laufen ;)

Zwei weitere Sehenswürdigkeiten, die mir sehr gut gefallen, sind zum einen die Kaisertherme, zum anderen das Amphitheater. Beides wirklich sehenswert und man kann da auch sehr gut spazieren gehen. Da schaue ich auch immer mal vorbei, wenn ich gerade in Trier bin. Toll ist auch der Hauptmarkt von Trier. Das ist ein etwas älterer Marktplatz mit einigen schönen Gebäuden und man kann dort auch gut essen und etwas trinken. Da gibt es neben einigen Geschäften eben auch Kneipen und Restaurants. Ich denke, dass ihr da auf jeden Fall fündig werdet. Da kann man den Abend so richtig schön ausklingen lassen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was natürlich zu einem Trier Besuch auf jeden Fall auch gehören sollte, wäre ein Besuch im Karl-Marx-Haus (siehe hier). Schließlich ist das der berühmteste Sohn der mutmaßlich ältesten Stadt Deutschlands. Das sollte man eigentlich, nicht nur bei schlechtem Wetter, tatsächlich mal besucht haben. Wobei das natürlich nur richtig ist, wenn man auch sonst (gerne) in Museen geht. Ansonsten natürlich das schon erwähnte Stadttor "Porta Nigra". Wobei man hier schon auch eher beiläufig vorbei kommen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron