Einweihungsfeier - Welches Outfit ist das richtige?

vom 24.08.2011, 12:58 Uhr

Am Samstag ist es soweit und wir schmeißen unsere Einweihungsfeier. Es haben kaum Leute abgesagt und so rechnen wir schon mit einigen Gästen. Ich bin auch schon ziemlich aufgeregt, weil ich hoffe, dass alles klappt und nichts schief geht.

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, was ich anziehen soll. Ich bin immerhin Gastgeberin und möchte mich daher schon etwas schöner anziehen, als einfache Alltagsklamotten. Ich dachte daran, dass ich ein Kleid tragen könnte, wenn schönes Wetter ist. Ich habe ein graues Satin ähnliches Kleid, welches etwas weiter geschnitten ist und wozu man dann einen Tailliengürtel trägt. Ich möchte aber natürlich auch nicht zu schick wirken. Für kühleres Wetter, hatte ich mir eine graue Stoffhose und eine Bluse oder Tunika überlegt. Ich werde natürlich kein Cocktailkleid oder so etwas tragen. Das fände ich dann doch etwas übertrieben. Was würdet ihr zu so einem Anlass tragen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Feiert ihr im Garten? Dann würde ich mich gar nicht besonders chic machen. Denn im Garten feiert man ja eher rustikale Feste. Ein Satinkleid wieder ich zu einer Gartenfete schon ein wenig overdressed. Außerdem solltest du etwas anziehen, wo du dich drin richtig wohl fühlst. Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde. Allerdings kann man dir da auch nicht sagen, was zu dir passt und vor allem, was zu den eingeladenen Gästen passt. Wenn du nur Freunde eingeladen hast, mit denen ihr "rustikal" feiert, würde Jeans und t-Shirt besser passen als ein Satinkleid. Feiert ihr mit Leuten, die eher Feste mit Champagner und Kaviar bevorzugen, wäre ein Satinkleid angebracht.

Ziehe einfach das an, was dir gefällt, mit dem du dich wohl fühlst und was auch eventuell zu den geladenen Gästen passt. Wenn du dich super chic machst und die anderen denken, dass sie zu einem rustikalen Gartenfest eingeladen werden und mit Jeans udn t-Shirt erscheinen ist es nicht besonders passend.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir wollten im Wintergarten feiern und die Tür auflassen und auf die Terrasse dann noch Stehtische stellen. Ich dachte, dass ich mich eben etwas schicker mache, da ich sonst nie die Gelegenheit dazu habe.

Ich hätte auch ein Baumwollkleid, was nicht glänzend ist. Vielleicht wäre so etwas dann eher was für die Party. Jeans wollte ich eher nicht so gerne tragen, aber mit einer Tunika drüber wäre das sicher auch eine gute Möglichkeit.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall mich nicht zu sehr chic machen. Gerade bei einer Gartenparty reicht eine Jeans und ein hübsches Top. Ein Satin Kleid finde ich einfach übertrieben und auch eine Stoff Hose mit Bluse ist einfach zu viel des guten. Als Gastgeberin sollte man sich nicht zu chic machen. Gerade Einweihungsfeiern sind nicht da, um super chic herum zu laufen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da du ja bestimmt auch Freundinnen eingeladen hast, würde ich mich an deiner Stelle mit denen absprechen, was die so tragen. Da kann man ja schon absprechen, ob man sich eher chic macht oder eher leger kommt. Aber wenn man dann wenigstens nicht die einzige zurecht gemacht Frau ist, dann ist man eben auch nicht over- oder underdressed, so dass so eine Absprache meiner Meinung nach schon Sinn hat.

Ich finde ein glänzendes Kleid auch irgendwie too much. Da du ja Gastgeberin bist und dein Freund deinen anderen Beiträgen nach ein fauler Pascha ist, wirst du wohl die Bedienstete spielen (müssen) auf eurer Party. Da ist ein Kleid einfach unangebracht und auch unpraktisch. Da würde ich dann lieber etwas bequemes (zu einem Kleid sehen flache Schuhe meiner Meinung nach auch blöd aus und hohe sind meistens unbequem) und eine Jeans und ein schönes Top tragen. Ich würde dann eher mit Accessoires arbeiten, gerade, da du ja in deinem anderen Beitrag geschrieben hast, dass du dich in schickeren Klamotten unwohl fühlst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eigentlich würde ich sagen, dass man sich für eine Einweihungsfeier nicht sonderlich aufbrezeln muss und ich würde ganz normale Kleider tragen. Auch wenn ihr zu einer solchen Feier eingeladen werden würde, würde ich mir um das Outfit keinen großen Kopf machen.

Allerdings kann ich dich schon verstehen, dass man solche Gelegenheiten ausnutzen möchte, um sich mal schicker anzuziehen, wenn man sonst nicht dazu kommt. Ich kenne das auch und nutze dann auch kleinere Feiern, um mich mal heraus zu putzen.

Das glänzende Kleid fände ich allerdings für deine Feier auch ein wenig zu viel, jedenfalls so wie ich es mir vorstelle. Den Einwand von pepsi-light solltest du auf jeden Fall auch bedenken; nämlich dass du wohl auch viel hin und her laufen musst als Gastgeberin um dich um deine Gäste zu kümmern. Ich würde wohl auch eher auf eine Jeans und ein hübsches Oberteil zurück greifen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass man sich nicht unbedingt schick machen muss für eine Einweihungsfeier. Ich war vor zwei Wochen auf einer Einweihungsfeier und da haben wir auch alle normale Sachen getragen, Alltagskleider eben. Aber ich würde jetzt nicht, wenn du das unbedingt möchtest und sonst nicht so viele Gelegenheiten dazu hast, abraten dich schick zu machen. Zieh dir ruhig an, was du dir vorgenommen hast, du musst dich ja nur wohl fühlen. Und ich glaube nicht, dass das all zu overdressed wäre für einen solchen Anlass.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

pepsi, seit wir das Haus haben, ist mein Freund zum Heimwerker mutiert und wie ich schon in einigen anderen Beiträgen geschrieben habe, hat er sich schon sehr verändert. Wenn wir nun Geburtstag feiern, dann hilft er mir auch die Gäste zu bedienen und schließlich ist es auch sein Haus, da wird er schon mit anpacken und ich weiß, dass ich mich da auch auf ihn verlassen kann. Aber ich denke schon, dass ihr recht habt und mein ursprüngliches Kleid zu viel für die Party ist.

Vielleicht ziehe ich dann einfach eine Art Empire Kleid aus Baumwolle an. Das ist schwarz mit beigen größeren Punkten. Vielleicht auch einfach eine Jeans und Tunika. Ich werde mal sehen, was ich im Schrank finde und einfach vorher verschiedenes durchprobieren.

Einweihungsfeier sagt jetzt noch nicht wirklich viel darüber aus, was das genau für eine Feier sein wird. Was ist genau geplant? Wann findet die Feier statt? Tagsüber oder Abends? Wo findet die Feier statt? Was musst du eventuell noch während der Feier richten?

Ich habe zur Einweihung von meinem Haus einfach eine Grillparty im Garten veranstaltet. Die Gäste sind in ganz normaler sommerlicher Freizeitkleidung gekommen, wie man das bei Grillpartys eben so macht, und ich hatte glaube ich ein Kleid an. Wobei das bei mir aber nichts besonderes ist, weil ich im Sommer fast immer Röcke oder Kleider trage und viele Teile habe, die ich schon als Alltagskleidung bezeichnen würde. Allerdings war ich auch schon auf Einweihungspartys, wo man Champagnerempfang und Catering Service hatte und wo die Gastgeberin sehr elegant gekleidet war.

Generell finde ich Satin für Tagsüber schon etwas übertrieben, vor allem, wenn es ein komplettes Kleid ist und nicht nur ein Akzent im Outfit, aber wenn die Party Abends steigt ist das schon eine Option. Aber natürlich auch nur dann, wenn du während der Party nicht am Grill stehen oder Bierfässer anschließen musst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie ich schon geschrieben habe, findet die Feier im Wintergarten und auf der Terrasse statt. Also halb im Garten, wenn man so möchte. Wir müssen ja einplanen, dass es schlechtes Wetter geben könnte. Die Gäste sind für 19 Uhr eingeladen und es wird dann auch etwas zu Essen geben. Ich habe zwei Suppen gewählt, die ich dafür kochen werde. An Getränken gibt es eben Bier, Cola, Wasser und so etwas.

Die meisten unserer Gäste haben bei der Renovierung geholfen und dafür wollten wir uns mit der Feier bei ihnen bedanken. Ich denke auch, dass es eher eine rustikale Feier ist und es gibt garantiert keinen Champagner und Kaviar.