IPod Shuffle - wie merken das Akku bald leer ist?

vom 24.08.2011, 12:11 Uhr

Seit längerem bin ich nun auf der Suche nach einem neuen mp3 beziehungsweise mp4 Player. Ich habe schon ein paar Geräte ins Auge gefasst und wäge gerade ein wenig zwischen Vor- und Nachteilen ab. Sollte es aus Kostengründen doch nur ein mp3 Player werden, so könnte es der IPod Shuffle werden. Die Größe des Geräts ist recht praktisch, wenn mich aber das nicht vorhandene Display verunsichert.

Grade bei solch einem Gerät liegt mir viel daran es auch rechtzeitig wieder auf zu laden um nicht fünf Minuten nach dem anschalten festzustellen, dass der Akku bereits leer ist. Bei einem Musikspieler, welcher mit Batterien funktioniert kann man dies ja leicht umgehen, bei einem Gerät, wie dem IPod Shuffle, welcher über den Computer oder die Steckdose aufgeladen werden muss, aber nicht. Wie merkt man nun bei dem IPod Shuffle, welcher kein Display hat, das der Akku leer ist? Gibt es da irgendeinen Hinweis vom Gerät, den ich mir bis jetzt nicht anlesen konnte? Ein piepen oder ein kleines Licht, welches dann orange beziehungsweise rot leuchtet halte ich für praktisch oder aber ein akustisches Signal, in welcher Form auch immer, gibt es solch einen Hinweis überhaupt?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich gibt es so etwas. Unten am Ipod ist ein kleines buntes Lämpchen. Beim Einschalten leuchtet es. Leuchtet es grün, dann ist der Akku voll geladen, leuchtet es orange, dann ist er halb leer und leuchtet es rot, dann geht der Akku bald alle (aber auch dann kann man noch eine gewisse Zeit Musik hören). Auch wenn diese Lämpchen manchmal spinnen (beim Aufladen des Akkus beispielsweise), nach dem Einschalten des Ipods funktionieren sie eigentlich immer richtig. Von einem Piepen weiß ich bisher nichts, aber vielleicht kann man das auch irgendwo einschalten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ein Display hat es zwar nicht, jedoch verfügt es über eine kleine LED, die in verschiedenen Farben leuchtet, je nachdem, wie voll der Akku noch ist. Bei besonders niedrigem Akkustand sagt auch eine Stimme an, dass der Akku fast leer ist. Es ist also gut kontrollierbar.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jenna87w hat geschrieben:Ein Display hat es zwar nicht, jedoch verfügt es über eine kleine LED, die in verschiedenen Farben leuchtet, je nachdem, wie voll der Akku noch ist. Bei besonders niedrigem Akkustand sagt auch eine Stimme an, dass der Akku fast leer ist. Es ist also gut kontrollierbar.

Bist du dir sicher, dass du einen Ipod Shuffle hast? Ich habe nämlich einen und ich habe wirklich noch nie Stimmen gehört! Schon gar keine, die mich über den Akkustand informiert. Was für ein Modell / Generation hast du denn genau, dass du da eine Stimme hast, die dich über den Akkuzustand informiert?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe einen iPod Shuffle und ich finde, man kann dabei sehr gut erkennen, wann er aufgeladen werden muss, auch wenn er kein Display hat. Es gibt eine kleine LED, die beim Einschalten des Gerätes kurz aufleuchtet, daran kann man den Ladestand ungefähr erkennen. Wenn der Akku mindestens zu 50% geladen ist, leuchtet diese LED grün, bei einer Ladung von 25% orange und rot, wenn der Akku fast leer ist. So hat man schon mal einen Anhaltspunkt, wie lange man noch mit dem Gerät hören kann.

Der iPod Shuffle der vierten Generation, also das aktuelle Gerät, verfügt zudem über die "VoiceOver"- Funktion, mit der man sich auf Knopfdruck die Titel ansagen lassen kann. Wenn man diesen Knopf zwei Mal kurz hintereinander betätigt, wird einem der Ladestand des Gerätes gesagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^