Wie funktioniert eine Monatsfahrkarte ohne Abo?

vom 24.08.2011, 11:40 Uhr

Da ich nun meinen Arbeitgeber wechsele habe ich ab nächstem Monat einen etwas längeren Weg, welchen ich nun nicht mehr zu Fuß oder mit einem Ticket für die Kurzstrecke erreichen kann, sondern brauche ich eine richtige Monatskarte, da sich alles andere einfach nicht mehr rechnet. In der Vergangenheit hatte ich schon solch eine Monatskarte, allerdings im Abo. Ich weiß, dass es diese auch ohne Abo gibt, allerdings nicht wie dies genau funktioniert, auch habe ich auf der Seite von den örtlichen Verkehrsbetrieben nichts dazu gefunden. Da ich die Fahrkarte wirklich nur für einen Monat brauche, da sie mir danach komplett gestellt wird, möchte ich ungern ein Abo eingehen und dies direkt wieder kündigen.

Eine Monatskarte im Abo ist solch eine Plastikkarte, ähnlich einer Kreditkarte. Dort sind auf dem Chip alle Informationen gespeichert und auf der Rückseite steht dann der eigene Name oder eben nicht, wenn diese auch übertragbar sein soll, dies ist aber wohl teurer, wenn ich mich richtig erinnere. Diese Monatskarten ohne Abo kann man sich wohl an den normalen Fahrkartenautomaten kaufen. Natürlich etwas teurer, als die im Abo, aber daran soll es ja nicht scheitern.

Ich habe mal jemanden bei solch einem Kauf beobachtet, heraus kam dann eine kleine Marke, etwa in Briefmarkengröße. Damit kann man doch nicht fahren? Ich habe nämlich anschließend gesehen, dass diese Person irgendwas noch auf diese Fahrtkarte geschrieben hat und diese dann in eine Hülle verstaut hat, ähnlich wie eben diese Monatskarten. Es hatte auch Kreditkartengröße. Muss ich mir also irgendwo einen "Träger" kaufen oder hat diese Person diese Marke einfach in diese Hülle getan weil es praktischer ist und diese nicht verknickt? Wenn ich mir nun noch solch einen "Träger" für die eigentliche Fahrkarte kaufen muss, kann ich wohl gleich doch so ein Abo abschließen, zumindest wäre es dann deutlich günstiger.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ein Abo bedeutet ja, sich für einen längeren Zeitraum, meistens ein Jahr, an diese Monatskarten zu binden. Da Du das ja nicht möchtest, fällt das also schon mal aus.

Wie genau das mit den normalen Monatskarten funktioniert, kann man Dir sicherlich bei dem entsprechenden Verkehrsunternehmen sagen. Die genaue Vorgehensweise ist von Unternehmen zu unternehmen unterschiedlich. Diese Marke, die der Fahrgast sich am Automaten gekauft hat, wird praktisch eine Verlängerung der Monatskarte gewesen sein. Hier ist es so, dass man sich die erste Monatskarte im Büro/Verkaufsstelle des Verkehrsunternehmens besorgen muss, die folgenden Monate dann beim Fahrer.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei einer Monatsfahrkarte muss man sich für jeden Monat die Fahrkarte neu kaufen. Bei der Jahreskarte (Abo) bekommt man die meistens entweder immer neu zugeschickt oder gleich für den gesamten Zeitraum ausgestellt. Dafür ist die Monatskarte halt etwas teurer, aber dafür bindet man sich nicht gleich für ein ganzes Jahr daran. Woher willst du denn heute schon wissen, ob du dauerhaft diese Karte brauchst und nicht vielleicht bald schon wo anders arbeitest oder umziehst? Zumal man ja meistens in Urlaubszeiten die Karte nicht braucht und nicht kaufen müsste, so dass man sich eigentlich schon ausrechnen sollte, was für einen besser ist.

In welchem Verkehrsverbund fährst du denn? Bei dieser Monatskarte muss man zumindest beim HVV einfach nur so eine "Kundenkarte" dabei haben, auf der Passfoto, Name etc stehen und ohne die das Ticket ungültig ist. Eine Plastikhülle ist drum herum und die gibt es gratis dazu. Also einen extra Träger musst du dir nicht kaufen, das bekommst du schon dort alles mit dazu beziehungsweise ist in den Kosten schon mit drin. Die Hülle selber wird derjenige wohl nur zum Schutz vor Regenwasser etc drum herum gemacht haben, denn die Hülle selber hat ja nichts mit dem Ticket zu tun. Sollte es die nicht dazu geben, kann man sich da auch aus Klarsichtfolie selber etwas zurecht schneiden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei den Verkehrsbetrieben und Verkehrsverbünden die ich kenne, ist es so, dass man immer bei den Zeitkarten wählen kann zwischen Tages, 3-Tages Karten und eben auch Wochen- bzw. Monatskarten. Zusätzlich gibt man dann an, für welche Waben, Zonen oder Ringe diese dann gültig sein soll. Daraus errechnet sich der Preis und man erhält die gewünschte Karte, welche eben für die ausgewählte Region/den Bereich über die gewünschte Zeitdauer gültig ist.

Schön bei solchen Karten ist dann übrigens auch, dass diese nicht Personengebunden sind und damit übertragbar. Wenn du also mal diese Karte nicht benötigst, kann sie der Partner nutzen oder auch Kollegen über die Mittagspause. Diese Flexibilität wird natürlich dadurch erkauft, dass diese Karten etwas teurer sind, als personengebundene Karten. Aber nicht alle Verkehrsbetriebe bieten auch eine günstige und personenbezogene Karte außerhalb eines Abo-Modells an.

Was dann übrigens die Karte selbst angeht: es genügt schon genau das vorzuzeigen, was aus dem Automaten kommt. Insbesondere dann, wenn es sich um Karten handelt, welche nicht an Abos oder Personen gebunden ist. Irgendwelche Träger oder Täschchen sind nicht notwendig. Es ist nur so, dass man die Karte lose getragen eher verlieren kann. Hier muss einfach selbst darauf geachtet werden, dass man die Karte nicht versehentlich vor der Zeit entsorgt. Aber ich denke, dass man sich so was zutrauen sollte. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Am besten erkundigst du dich einfach mal beim betroffenen Verkehrsunternehmen - vielleicht findest du die Informationen ja sogar auf deren Website. Ich selbst hatte auch mal einen Job für ein paar Monate, für den ich eine Monatskarte brauchte, diese aber eben auch nur für eine bestimmte Zeit einsetzen wollte, kein Abo dass man kündigen muss oder eine eine gewisse Zeit lang abschließen muss. Ich wusste auch nicht, wie ich dazu kommen sollte, daher bin ich einfach zum Infoschalter des Verkehrsunternehmen und habe mich erkundigt. Da hat man mir dann eine Monatskarte gegeben, die am Ende des Monats immer erneuert wurde.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Deine Beschreibung könnte auf den VRR zutreffen- aber vermutlich auch auf manch andere Verkehrsverbünden. Allerdings gibt es dabei große Unterschiede, deshalb kann man das pauschal nicht beantworten. Manche haben sogar Wochenkarte, andere 30-Tages-Karten, wie du hier bereits gelesen hast, verkaufe manche Fahrer die Karten, bei anderen müssen Fotos darauf sein und natürlich sind auch die Preise ganz verschieden.

Was alle gemeinsam haben sind Kundenzentren, in denen man sich informieren kann, bzw. Homepages mit entsprechenden Informationen. Wenn du verrätst, wo du wohnst, wird man dir vermutlich auch hier genauere Informationen geben können.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte selbst mal eine Zeit lang Monatskarten, aber eben auch nur für einen begrenzten Zeitraum, sodass sich ein Abo nicht gelohnt hat. Also habe ich mir eben auch eine Monatskarte am normalen Fahrkartenautomaten gekauft. Dabei handelte es sich dann wirklich nur um ein Stückchen Papier, auf dem das aktuelle Datum gedruckt war und von dem Zeitpunkt an, war es eben einen Monat lang gültig. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es könnte sein, dass ich meinen Namen auf das Ticket schreiben musste, denn sonst könnte es ja jeder benutzen.

Ich glaube also nicht, dass du dir irgendwas noch dazu kaufen musst. Zieh einfach das Ticket am Automaten und schau nach, ob du das abstempeln musst oder nicht. Denn es könnte auch sein, dass man es bei der ersten Fahrt einmal stempeln muss und das Ticket ab dann einen Monat gültig ist. Und dann pack es gut weg und verlier es nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:Ich glaube also nicht, dass du dir irgendwas noch dazu kaufen musst. Zieh einfach das Ticket am Automaten und schau nach, ob du das abstempeln musst oder nicht.


Das kann übel ausgehen. In den meisten Verkehrsverbünden gibt es Trägerkarten. Diese muss man nicht kaufen, sondern bekommt sie kostenlos, manchmal aber nur wenn man die entsprechende Monatskarte kauft. Ähnlich habe ich es in verschiedenen Regionen kennengelernt. Wer hier nur die Marke hat, zahlt mindestens 40€ und bekommt unter Umständen noch eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen.

Im VRR wird zum Beispiel auch unterschieden, ob man ein übertragbares Ticket möchte oder eines auf seinen Namen, dabei gibt es Preisunterschiede. Wie hier bereits geschrieben wurde, arbeiten manche Verbünde mit Fotokarten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@SuperGrobi: Manchmal gibt es die Monatskarten aber nicht am Automaten, sondern nur am Schalter. Kommt ja immer drauf an, ob die übertragbar sind oder nicht (die nicht übertragbaren kann man meistens nur persönlich kaufen). Es wäre daher am Besten, wenn beere uns sagt, um welchen Verkehrsverbund es geht, denn dann könnte man ihr genauere Infos raus suchen. Dazu gibt es ja meistens die Bedingungen im Netz nachzulesen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man eine Monatsfahrkarte nicht im Abo bezieht, dann wird diese bei uns auf Papier gedruckt, man steckt dieses dann in einen Ausweis, mit einer kleinen Plastikhülle und kauft sich dann für den kommenden Monat wieder seine Monatskarte. Beim Abo zahlt man über einen längeren Zeitraum, meistens per Lastschriftverfahren. Aber es gibt ja auch Kunden, die vielleicht nicht jeden Monat eine Fahrkarte brauchen oder bevorzugen aus anderen Gründen lieber eine Monatsfahrkarte statt eines Abos und gehen dann eben rechtszeitig an einen Ticketschalter und kaufen sich dann die entsprechende Fahrkarte für den entsprechenden Monat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^