Online-Kauf von Musik - Audio CD oder MP3 Download?

vom 24.08.2011, 10:25 Uhr

Ich freue mich schon seit Wochen auf das neue Album von David Guetta und werde es mir übermorgen auch gleich kaufen, wenn es erscheint. Da ich dann ab nächsten Montag schon in Urlaub fahre und das Album gerne auf meinem iPod anhören möchte, habe ich mich statt der Audio CD für den MP3 Download entschieden. Die Verpackung der CD macht immerhin einen Preisunterschied von ca. 5€, wo wahrscheinlich noch nicht der Versand mtigerechnet wurde.

Jedenfalls habe ich mich ja wegen den zeitlichen Gründen für den MP3 Download entschieden, da ich dann nicht da sein würde, wenn die Audio CD angeliefert werden würde. Ansonsten hätte ich mir auf jeden Fall die CD mit dem Booklet gekauft, obwohl man die sich ja auch bei Cover-Paradis nachträglich kostenlos downloaden kann. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die Lieder auch auf CD brennen werde, da ich eh öfter Musik auf dem Laptop oder mobilen Geräten wie iPod und Walkman Handy höre.

Wenn ihr mal bei Amazon oder anderen Seiten Musik einkauft, lasst ihr euch dann die Original CD zuschicken mit dem Cover & Booklet oder ist dies für euch zweitrangig und es geht euch hauptsächlich um die Songs, die man auch als MP3 Download bequem & schnell an einem Tag bekommt.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin leidenschaftlicher Musikhörer und greife immer noch auf die gute alte CD zurück. Das meiner Ansicht nach viele Vorteile. Man bekommt einfach mehr für sein Geld. Neben der Musik gibt es eine Plastikhülle, die meistens ein schönes Booklet hat und das macht sich gut im Glasschrank neben meiner Anlage. Wenn man sich für die CD entscheidet, hat man auch eine bessere Qualität der Musik, weil sie im Gegensatz zu mp3 unkomprimiert auf der CD vorliegt. Wenn man aber doch mp3s will, kann man sie sich einfach von der CD rippen. Man muss auch nicht auf die gute CD Qualität verzichten, wenn man die Musik auf seinem mp3 Player oder Mobiltelefon hört. Man kann die Musik von einer CD nämlich auch in dieser Qualität auf sein portables Gerät bringen. Viele haben ja iPods oder iPhones und die dazugehörige Musikverwaltungssoftware iTunes auf dem Computer. iTunes ermöglicht es einfach die CD im Apple Lossless Format in die eigene Musikbibliothek zu kopieren und auch unterwegs den vollen Klang zu genießen.

Dieser Qualitätsunterschied erscheint oft als sehr gering, was aber einfach an schlechter Peripherie liegt. Als Beispiel wären da die Kopfhörer zu nennen, die Apple seinen iPods und iPhones beilegt. Da macht es keinen Unterschied, ob man ein Lied als mp3 oder Lossless hört. Aber mit guten Kopfhörern macht es einen sehr großen Unterschied und man will nicht mehr darauf verzichten.

Deshalb kaufe ich immer noch Musik auf CD und werde es weiterhin so machen, auch wenn es etwas mehr kostet. Ich bin aber der Meinung, dass es den Aufpreis voll wert ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


CD oder MP3?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin immer noch CD-Käufer, wenn ich mir auch mittlerweile nur noch sehr wenig zulege. Meistens höre ich die dann auch nur im Auto, wo ich halt nur ein CD-Radio habe. Was Ipods und das ganze moderne Zeug betrifft, bin ich völlig unbedarft und ich habe auch keinen Nerv mich damit zu beschäftigen, wo ich was wie runterladen und hinspeichern oder - brennen soll. Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und habe keine Arbeit. Booklets usw. brauche ich allerdings auch nicht, da könnte ich drauf verzichten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es definitiv gemischt und zwar mache ich es von den Interpreten abhängig beziehungsweise habe ich es gemacht. Bei gewissen Künstlern wie Reamonn (die es ja leider nicht mehr gibt), The Calling, Thomas Godoj, Sunrise Avenue, Johannes Oerding und so weiter ist es mir wesentlich lieber, die CD in den Händen zu halten. Es hat nicht nur etwas mit der Musik zu tun, sondern auch mit der Covergestaltung, mit dem Booklet und solche Dinge. Und da bin ich schon noch altmodisch und kaufe mir die CDs.

Ich überlege mir auch recht lang, welches Album ich mir kaufe - es gibt nur wenige, bei denen ich es sofort weiß und sehnsüchtig auf das Veröffentlichungsdatum achte und damit dann auch das Album kaufe. Allerdings nehme ich hier, wenn ich die Auslieferung nicht erwarten kann, auch gern die mp3-Version in Kauf und höre sie mir dann auf dem Computer an. Eine Extra-CD brenne ich dann gar nicht, sondern speichere mir die mp3s maximal auf den USB-Stick für das Autoradio ab. Von einer CD müsste ich erst mp3-versionen anfertigen lassen und dafür bin ich ehrlich gesagt manchmal zu faul.

Wenn nun jemand das mangelnde Booklet bemängelt - bei iTunes gibt es ein spezielles Booklet und Cover dazu. Da ich aber weder ein iPod habe noch iTunes auf dem Rechner installiert habe, nutze ich vorwiegend die Download-Funktion bei amazon und komme damit auch bestens zurecht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kaufe mir eigentlich keine Compact Discs (CD) sondern nur Mp3 Dateien, wo du aber immer auf die kBit/s achten musst. Die Songs von Itunes haben alle 256 Bits, das ist noch ganz in Ordnung, aber bei Amazon sind manche auch schlechter. Kommt immer darauf an mit was du hörst, ob du mit Ipod oder Mp3-Player hörst oder so wie ich DJ bist. Ich kaufe auch manchmal noch die guten alten Schallplatten, ich finde das ist das beste Feeling, vor allem als DJ. :D

» DjTobi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^