Pietro Lombardi gewinnt den Titel "Sommerhit 2011"
Viele von euch werden ihn kennen, den so genannten Depp mit der Cap, wie er oftmals bei Deutschland sucht den Superstar betitelt wurde. Am Ende hat er dann den Sieg geholt, obwohl Sarah eine viel bessere Stimmqualität hatte. Jetzt haben auf einmal beide Musikverträge und wollen soweit ich weiß bald heiraten. Soviel zum Thema Anrufen, denn durch eure Stimme kommt euer Star im Musikbusiness weiter - es bekommen sogar die Viert- und Fünftplatzierten wie Norman Langen und Sebastian Wurth Musikverträge.
Als ich das erste Mal "Call My Name" gehört habe, schoss mir sofort der Gedanke in den Kopf, dass ich den Song schon einmal gehört hab. Es war ein Mix aus Taio Cruz - Telling The World und OneRepublic - Marching On. Das ist beim genauen Hinhören auch nicht zu bestreiten, die Strophen hören sich an wie die aus dem Lied Telling The World und der Beat im Hintergrund ähnelt stark dem von Marching On. Inzwischen kann ich das Lied eh schon nicht mehr hören, da ich finde, dass Bohlens Songs nach einer Weile langweilig werden, wo man manch andere englische Lieder öfter anhören kann. Es geht aber auch immer um das selbe Thema: Liebe! Bohlen klaut nur Ideen und kommt von seinem einen Thema nicht weg, um wahrscheinlich möglichst viele Anruferinnen zu begeistern. Bei der zweiten Single I Miss You, zusammen mit Sarah Engels gesungen, ging es dann wieder um das selbe Thema und der Beat erinnerte diesmal stark an Dilemma von Nelly & Kelly Rowland.
Als ich dann letztens auch noch gehört habe, dass er bei Ballermann Hits 2011 den Titel "Sommerhit 2011" mit seinem Lied Call My Name abgestaubt hat, war ich erst etwas geschockt. Diese billige Kopie soll ein Sommerhit sein? Was hat das Lied, das einen Sommerhit ausmacht. Ich würde es aus meiner Sicht nicht als einen Gute-Laune-Hit bezeichnen und auch das Thema passt überhaupt nicht zum Sommer. Wer von euch schon das Musik Video gesehen hat, weiß, dass Pietro dort an einem Flugplatz steht und irgendwelche komischen Handbewegungen vollzieht. Ein Sommerhit sollte meiner Meinung schon etwas mit Urlaub zu tun haben, wie ich auch in meinem vorherigen Thread "Was ist für euch ein Sommer-Hit" deutlich gemacht habe. Sowas wie Danza Kuduro würde ich da schon eher als Sommerhit bezeichen, das Video spielt soweit ich weiß auf einem Schiff und am Pool.
Was meint ihr dazu? Seit ihr auch empört, dass dieses meiner Meinung nach eher dürftige Lied überhaupt zu Ballermann Hits geschafft hat und dort sogar gewonnen hat. Zudem singt der Kerl nur Playback. Überall wo er ist, er singt immer nur Playback, was für mich auch Beweis genug ist, dass er sich extremst unsicher ist und wahrscheinlich auch nicht singen kann. Ein guter Sänger singt live!
Viele von euch werden ihn kennen, den so genannten Depp mit der Cap, wie er oftmals bei Deutschland sucht den Superstar betitelt wurde. Am Ende hat er dann den Sieg geholt, obwohl Sarah eine viel bessere Stimmqualität hatte.
Ich glaube, dass es bei solchen Castingshows weniger um die Qualität der Stimme als um die Beliebtheit der Kandidaten geht. Die ganzen weiblichen Teilnehmer der letzten paar Runden hatten eine bessere Stimme als die männlichen Kandidaten, aber hier spielt eben auch eine Rolle, ob jemand das Publikum mitreißen kann und andere begeistert – nicht nur die Stimme.
Jetzt haben auf einmal beide Musikverträge und wollen soweit ich weiß bald heiraten. Soviel zum Thema Anrufen, denn durch eure Stimme kommt euer Star im Musikbusiness weiter - es bekommen sogar die Viert- und Fünftplatzierten wie Norman Langen und Sebastian Wurth Musikverträge.
Das ist doch klar, natürlich versucht man, auch diejenigen, die nicht gewonnen haben, irgendwie etwas am Markt zu platzieren. Das bringt der Produktionsfirma ja schließlich noch etwas Geld. Aber andererseits haben die Teilnehmer ja dort mitgemacht, um eben auch mal in den Charts vertreten zu sein und so haben sie zumindest die Chance. Ob ihre veröffentlichten Titel dann auch Erfolg haben, ist ja eine andere Frage, aber wenn sie es gern versuchen möchten, ist das doch nicht schlimm.
Der Sieger wird ja in jedem Fall mehr unterstützt, da er in alle möglichen Shows eingeladen wird und eben gleich eine CD herausbringt, mehr Gage bekommt etc.
Es geht aber auch immer um das selbe Thema: Liebe!
Na ja, fast 90% der Musik weltweit dreht sich um das Thema Liebe! Es gibt halt ansonsten nicht so viel zu besingen.
Was meint ihr dazu? Seit ihr auch empört, dass dieses meiner Meinung nach eher dürftige Lied überhaupt zu Ballermann Hits geschafft hat und dort sogar gewonnen hat. Zudem singt der Kerl nur Playback. Überall wo er ist, er singt immer nur Playback, was für mich auch Beweis genug ist, dass er sich extremst unsicher ist und wahrscheinlich auch nicht singen kann. Ein guter Sänger singt live!
Haben denn die Ballermann Hits einen besonderen qualitativen Anspruch? Ich glaube nicht, das sind eher Titel, die eben gern gehört und im Sommer oft gespielt wurden, egal ob es dabei thematisch auch um den Sommer geht. Wenn ich ein Lied im Radio höre, dann mache ich meinen Eindruck, ob ich es mag oder nicht, nicht davon abhängig, ob der Inhalt zur Jahreszeit passt oder ob der Sänger bei Auftritten Playback singt. Das ist mir egal, es ist bestimmt auch vielen anderen egal und darum können auch Lieder ein Hit werden, bei denen der Sänger vielleicht weniger begabt ist, der Titel aber angenehm im Ohr bleibt.
Es geht hier um Unterhaltungsmusik, die möglichst vielen gefallen soll, nicht um Opern- oder Musicalqualität!
Mich hat der Song auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen, wobei ich auch nichts Anderes erwartet habe. Ich denke, dass man sich, was die Vorwürfe des Plagiats betrifft, schon ausreichend abgesichert hat, sodass hier keine Ansprüche und Vorwürfe geltend gemacht werden können, aber trotzdem klingt das Stück für mich nach einem billigen Abklatsch und gewisse Parallelen kann ich einfach nicht aus meinem Gedächtnis verbannen. Dazu kommt, dass mir Pietros Stimme auch nicht so besonders gut gefällt, das ist aber wohl eine Geschmackssache und man kann es ihm nicht zum Vorwurf machen.
Man könnte sagen, dass ich mich ungerechterweise schon gegen den Song gesperrt habe, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe. Mein Problem ist einfach, dass ich schon seit Jahren genervt von den Siegertiteln bin, die nach jeder DSDS-Staffel den Markt schwemmen. Ich habe immer im Hinterkopf, dass es ja schon einige Sieger gab, die einen einzigen Hit hatten und von denen man anschließend kaum mehr etwas hörte. Dazu hat dieser Kommerz für mich meist den negativen Beigeschmack, dass es mindestens ein Talent in der Show gab, dass den Sieger in seiner Leistung um ein Vielfaches überbieten konnte, aber früher ausschied. Ich finde es dann einfach immer schade, dass meiner Meinung nach der Falsche gewonnen hat und dem wirklich guten Sänger die Chance nahm. Genau das hat mich eben auch bei Sarah und Pietro geärgert: Natürlich ist er derjenige, der sich besser vermarkten ließ, auch weil viele Mädchen für ihn schwärmten, aber sie wäre diejenige gewesen, die meiner Meinung nach den Titel verdient hätte.
Dass der Song trotz all meiner Vorbehalte zum Sommerhit 2011 wurde, finde ich jetzt nicht dramatisch und konnte es absehen. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann ist "Call My Name" ein ziemlicher Ohrwurm, eben weil der Song so eingängig ist. Ich habe ihn ein einziges Mal gehört und erwischte mich dabei, wie ich die Melodie anschließend leise summte; wenn ein Titel es schafft, sich so dauerhaft in den Ohren des Publikums festzusetzen, dann hat er die Auszeichnung verdient. Schließlich geht es bei einem Sommerhit nicht darum, wer die beste Stimme hat und woher der Song stammen könnte, sondern einzig darum, was man hören möchte und was eingängig genug ist, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Es geht also nicht wirklich um Qualität, oder willst du mir erzählen, dass "MR. Saxobeat" oder "Danza Kuduro" deutlich mehr Anspruch haben? Das sind alles Sommerhits, die Ohrwürmer werden und den Leuten für eine Saison im Gedächtnis bleiben sollen, und dafür genügt eben auch ein "Call My Name".
Ich muss vorab gestehen, dass ich diese Staffel von Deutschland sucht den Superstar nicht gesehen habe und mir der Name erst mal nichts gesagt hat. Genauso sagt mir auch der Mann nach ein wenig googeln noch nichts. Ich habe anschließend das Lied auf Youtube gesucht und was soll ich sagen, ich höre vor allem morgens immer mal wieder gerne Radio, aber es wurde nicht gespielt oder ich habe schlicht weg gehört. Ich kenne es nicht. Die Melodie kommt mir sehr bekannt vor, allerdings von den Interpreten, die du aufgezählt hast.
Ich habe mir nun das Lied von Pietro Lombardi etwas öfter angehört und kann für mich persönlich nichts daran finden, was einen Sommerhit-Titel rechtfertigen würde. In den vergangenen Jahren waren diese Sommerhits doch immer Songs, welche man sehr gut mitsingen oder zumindest noch betrunken nuscheln konnte. Alle sehr einprägsam, auffällig und haben gute Laune ausgestrahlt. Es gibt zwar in den letzten zwei, drei Jahren kaum noch wirklich definierte Sommerhits, aber dieser gehört für mich definitiv nicht dazu. Ich denke, sobald der Sommer wirklich vorüber ist und die Leute aus dem Urlaub zurück sind und Musik "mitbringen", wird sich dass alles sowieso nicht einmal wenden und ein anderer Titel definiert werden, an welchen man sich auch noch nächstes Jahr erinnern kann.
Eigentlich habe ich gar nichts dagegen, wenn Künstler nur mit Playback singen, allerdings gerade bei einem Sommerhit, der wirklich Stimmung erzeugen soll, man soll mitgröhlen und feiern, erwarte ich ein wenig mehr. Man soll doch den Spaß merken. Natürlich sollte man auch bedenken, dass Pietro Lombardi ganz neu in diesem Geschäft ist und eventuell noch nicht soviel Erfahrung hat, allerdings sollte er sich doch gerade deshalb einen guten Namen erkämpfen und auf das Playback verzichten, zumindest soweit dies möglich ist.
Er wird sich aber sicherlich nicht selbst aussuchen könne, ob er mit oder ohne Playback singen möchte. Der Junge ist doch nur ein ganz kleines Rädchen im Getriebe und hat da bestimmt relativ wenig Mitspracherecht. Alles, was die Auftritte betrifft, wird doch vorweg vom Management geplant, egal was so ein junger „Künstler“ davon hält.
Ich muss mir von niemanden diktieren lassen, was mein "Hit" ist, egal ob Sommer-, Winter- oder Lieblingssong. Ich sehe mich auch nicht als Deutschland an, wenn es darum geht, dass ein Privatsender eine Casting-Show durchführt und mit Telefonkosten Geld verdient.
Ansonsten wird hier einiges durcheinander geschmissen. So kann man natürlich auch als viert-, fünft-, zwanzig- oder gar nicht Platzierter einen Musikvertrag bekommen, dann allerdings nicht von RTL, Bohlen bzw. den Plattenfirmen dahinter, sondern durch eigene Leistung. Und um Verträge bei entsprechenden Plattenfirmen zu bekommen, muss man nicht an einer Castingsendung teilgenommen haben.
In vielen Chartsendung wird nun einmal Playback gesungen, egal wie gut oder schlecht man als Künstler singen kann. Da geht es dann auch nicht um die Frage, ob man Playback oder live singen möchte, sondern um die Frage, ob man auftritt oder nicht- und zwar so, wie die Macher der Sendung, der Show, des Festivals das haben möchten. Da DSDS Gewinner wahrscheinlich vertraglich auch gebunden sind, werden sie diese Wahlmöglichkeit aber wohl nicht einmal haben.
Und Flugzeuge haben für viele Menschen mit Urlaub zu tun. Wer nicht gerade beruflich fliegen muss, wird meist nur zum Urlaub in den Flieger steigen. Und irgendwelche Strandvideos gab es doch wahrlich schon zur Genüge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168716.html