Das kalte und warme Buffet!
Ich war letztens auf einer Hochzeitsfeier geladen. Dort wurde zum Abendbrot ein kaltes und warmes Buffet angeboten. Es wurden viele verschiedene und schöne Essen angeboten. Bei einem Buffet bekommt man viele verschiedene Geschmacksrichtungen und Desserts angeboten, so dass man bestimmt auch mal mehr isst, wie zu Hause. Sobald das Buffet von dem Brautpaar eröffnet wurde, gingen die Gäste hin und schlugen sich regelrecht die Teller voll. Die Teller wurden übervoll gemacht, das man so viel wie möglich essen kann. Ich fand es furchtbar, weil ich mache meinen Teller nicht so voll, weil ich kann ja mehrmals und den ganzen Abend hinweg essen. Ich nehme auch einen Teller, wo ich mein Essen drauf packe und zusätzlich einen Teller zum Brot schmieren. Dazu wurden gleich noch Desserts mitgenommen, sodass sich bei einigen Gästen das Essen stapelte. Vielleicht denken auch viele, wenn man mehrmals sich Nachschlag holt, dass es „verfressen“ aussieht. Ist es euch auch schon mal aufgefallen?
Wie macht ihr das am Buffet, nehmt ihr auch gleich alles mit was ihr essen wollt oder geht ihr auch lieber mehrmals? Warum schlagen sich einige Leute so die Teller voll? Hat das nicht auch ein bisschen was mit Benehmen zu tun?
Ich glaube, dass das mit Sicherheit etwas mit Benehmen zu tun hat. Ich esse nicht nur bei einem Geburtstag oder einer Hochzeit, sondern auch, wenn wir mal einfach so in einem Restaurant sind, gerne vom Buffet. Meistens ist es im Restaurant nur ein Salat-Buffet. Aber auch auf der Arbeit gibt es ein Salat- und ein Beilagen-Buffet. Egal wo, nehme ich mir dann einen normalgroßen Teller und fülle ihn auch normal. Das muss sich da nicht bergeweise häufen oder so, das sieht erstens verfressen aus und zweitens auch recht unappetitlich. Zwar kann ich bei der Arbeit aufgrund des Bezahlsystems nicht öfter gehen, aber dafür gibt es erstens größere Teller und zweitens kann man sich auch einen Teller mit Salat befüllen und einen mit ein paar Beilagen und Fleisch oder so.
Warum man sich die Teller so vollschaufelt und denkt, dass man beim zweiten oder dritten gang nichts mehr bekommt kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen, bisher habe ich immer, wenn ich noch einmal gegangen sein sollte, noch etwas bekommen. Auch verstehe ich nicht, warum man sich dann direkt den Nachtisch mitnehmen muss, hat man dafür überhaupt genügend Hände? Im Restaurant kommt doch auch zuerst die Vorspeise oder ein Salat, dann das Hauptgericht und dann das Dessert, ich verstehe nicht, warum einige Leute das nicht auf solchen Veranstaltungen auch so handhaben können.
Mir ist so etwas auch schon oft bei normalen Buffets aufgefallen. Viele schlagen sich so die Teller voll, als wenn es morgen nichts mehr zu Essen gibt. Ich finde, das zeugt einfach nur von schlechtem Benehmen. Außerdem sieht es viel verfressener aus als wenn man mehrmals geht. Ich mache das nie so. Ich suche mir immer ein paar Sachen aus, die ich essen möchte und gehe dann mehrmals. Das gehört halt zum guten Benehmen dazu. Manche schlagen sich auch den Teller so voll, weil sie denken, dass beim nächsten Gang jemand ihnen schon etwas weg gegessen hat.
Ich bin auch so ein Typ der sich bei einem Buffet nicht bremsen kann, aber ich versuche schon ein bisschen den Schein zu wahren. Ich bin mir schon bewusst dass ich da unter Beobachtung stehe, aber meistens ist es mir auch egal. Getratscht wird doch immer und dann ist es doch auch egal wie man auffällt. Natürlich sehe ich zu dass der Teller nicht übervoll ist damit nichts herunter rutschen kann und ich packe auch nicht völlig gegensätzliche Gerichte wie Fisch und Fleisch gleichzeitig auf den Teller. Das ich mehrmals gehe ist natürlich klar, auch dass die Sättigungsbeilagen wegfallen halte ich für völlig normal.
Wie gesagt, ich empfinde das als völlig normal und würde das bei anderen Gästen auch nicht verurteilen wenn nicht gerade alles herunterfällt oder das Essen nur angebissen wird. Am Buffet herrschen nun einmal andere Gesetze und wenn es schmeckt dann kann man sich auch einmal vergessen. Für mich ist das auch ein indirektes Lob an den Gastgeber und deren Köche wenn die Teller ordentlich voll sind und das kann ja auch nicht schlecht sein.
Ich neige bei Buffets ehrlich gesagt auch dazu, etwas mehr mitzunehmen, weil ich zum einen gern von vielen Sachen probieren möchte und nach einiger Zeit ja wirklich vieles schon weg ist.
Bei Buffets gibt es oft so viele tolle Variationen und Speisen, an die man im normalen Alltag gar nicht heran kommt und wenn ich dann etwas sehe, was ich unbedingt einmal kosten möchte, dann nehme ich es gleich mit. Ich könnte gar nicht in Ruhe zu meinem Platz zurückgehen, wenn ich die Unruhe hätte, das geliebte Teilchen dann nachher nicht mehr zu bekommen.
Wahrscheinlich ist es die Tatsache, dass man alles kostenlos essen kann und so eine große Auswahl hat, die dann zum Stapeln verleitet. Aber ich finde das nicht schlimm, weil eben die meisten so vorgehen.
Ich war zuletzt bei einem chinesischen Buffet, das vor lauter Leckereien und exotischem teuren Essen nur so aus allen Nähten geplatzt ist. Normalerweise esse ich nicht so viel, doch wenn man schon mal so viel gratis Essen hat muss man auch zugreifen und das Beste daraus machen finde ich.
Ich möchte in so einem Fall gerne alles mal ausprobieren, daher nehme ich von jedem ein kleines bisschen. Allerdings lade ich meinen Teller dann nicht so voll, man hat ja Zeit und so schnell ist ein Buffet ja nicht leer, da laufe ich lieber öfters mal los und nehme kleine Portionen anstatt eine große Menge auf einmal zu nehmen.
Sicher gibt es Leute, die sich nicht benehmen können und meinen, dass es das wichtigste ist, dass sie erst mal den Teller voll haben, egal ob sie dann alles essen können oder nicht, aber teilweise liegt das wahrscheinlich auch einfach am reichhaltigen Angebot.
Ich war zum Beispiel vor kurzem auf einer größeren Gartenparty, wo es mehrere Buffets gab. Der erste Gang war ein Salatbuffet und da ich von Gastgeber wusste, dass es danach noch Vorspeisen, Gegrilltes und Nachspeisen gibt, wollte ich eigentlich nur einen kleinen Salat essen. Aber bei über 10 Schüsseln mit lecker aussehenden Salaten und frisch gebackenem Olivenbrot hatte ich nach meiner ersten Runde einen vollen Teller. Der Teller war nun nicht übervoll, aber da ich von allem etwas probieren wollte, wurde aus dem kleinen Salat eben ganz schnell ein normal großer Salat.
Ich fand es auf dieser Party übrigens sehr gut geregelt, dass nicht alles auf einmal aufgefahren wurde und damit beugt man sicher auch ein Stück weit den überladenen Tellern vor. Denn wenn man sich erst seinen Nachtisch holen kann, wenn man mit dem Hauptgericht schon fertig ist, wird man sich auch nicht mehr so viel auf den Teller packen, weil man dann doch schon relativ satt ist.
Ich war bis vor kurzem in einem Hotel, bei dem wir ebenfalls ein Essensbuffet hatten. Dort waren immer sehr lange Schlangen und man musste oft lange warten bis man endlich mal an dem Essen war, dass man möchte.
Deshalb habe ich mir eigentlich dort immer meinen Teller ganz voll gemacht. Beim Nachtisch sah das schon anders aus. Dort war nie eine Schlange. Deshalb habe ich mir dort auch nur das auf meinen Teller gemacht, was ich wirklich gegessen habe.
Ich mag eigentlich keine Buffets, weder private noch beim Essen gehen. Mir ist da die Auswahl zu groß und wenn man noch bezahlen muss, auch zu teuer. Sprich, der Gastronom würde an mir als Buffetesser wesentlich mehr verdienen, als wenn er mir nun etwas á la carte anbietet. Daher meide ich schon Buffets, habe aber durchaus in Restaurants schon gegessen, die parallel ein Buffet angeboten hatten. Mir ist dort eher aufgefallen, dass manche Leute lieber mehrmals gehen und sich den Teller nur leicht befüllen. Aber als verfressen würde ich sie nun nicht bezeichnen.
Bei Hochzeiten oder anderen Feierlichkeiten verhält es sich anders. Dort habe ich den Eindruck, dass die Leute der Meinung sind, sie müssten es dermaßen ausnutzen, dass man ihnen ein Buffet zur Verfügung gestellt hat und so gibt es dann nicht nur ein Teller, der vollgepackt wird, sondern auch noch einen zweiten Teller, auf dem sich auch noch einmal so viel befindet. Ich mag das absolut nicht, auch, wenn ich gestehen muss, es schon so gehandhabt zu haben. Das lag dann daran, dass ich vielleicht mitten in einer Reihe saß und von dort nur schlecht wegkomme oder mich wieder hinsetze. Oftmals habe ich gemerkt, ich esse gar nicht so viel, wie angeboten wird.
Ansonsten gehe ich auch lieber mehrmals, vor allem, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Aber ich habe auch zwei Teller in Benutzung - einmal für eine Zubereitung und einmal für die Ablage der Nahrungsmittel. So habe ich es bei einem Hotelbesuch getan und das war auch vollkommen in Ordnung. Immerhin war ich damit nicht die Einzige gewesen.
Ich gehe nur ungern mehrmals ans Buffet. Meistens ist beim zweiten Gang schon alles Gute vergriffen oder die Kroketten sind schon schlaff geworden und das Gemüse verliert auch an Temperatur. Und dabei esse ich doch gerade die Kroketten am liebsten, und zwar schön kross und knusprig. Ich schlage meinen Teller nicht extrem voll, aber ich nehme mir schon von allem, was ich probieren möchte, etwas mit.
Wenn ich noch Hunger habe, dann hole ich mir selbstverständlich auch noch einen Nachschlag, solange überhaupt noch etwas vorhanden ist. Denn gerade bei Familienfeiern ist schnell alles vergriffen. Beim Dessert gehe ich allerdings öfter. Für gewöhnlich hole ich mir von fast jedem Dessert eine Portion, aber ich mische zum Beispiel keine zwei Puddingsorten durcheinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168709.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?