Das kalte und warme Buffet!

vom 24.08.2011, 06:52 Uhr

Ich gehe mehrfach zum Buffet, aber ich passe meine Portionen an. Das bedeutet, dass ich mir zwar auch mal ein wenig mehr auf einen Teller packe, aber mein Essen ist aufeinander abgestimmt, sprich ich schmeiße mir kein Kartoffelgratin und Nudelauflauf zusammen auf einen Teller.

Ich war jedoch am Samstag auf einer Hochzeit und es hat mich schon erschrocken, wieviele Leute sich die Teller massiv befüllen und was für ein Chaos auf den Tellern herrscht. Da vertilgt man doch nahezu nur noch Einheitsbrei. Ich gehe zwar auch immer recht oft zum Buffet, aber ich möchte zumindest noch etwas Geschmack auf dem Teller haben und nicht eine undefinierbare Pampe, die viele Menschen in Kauf nehmen, weil sie Angst haben, nichts mehr zu bekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass auch ich mir am Buffet gerne mal die Teller voll schlage. Vor allem beim Gemüse und natürlich beim Dessert. Allerdings esse ich wenig Fleisch und die meisten greifen ja gerade dort zu. Somit "schade" ich nicht großartig jemanden.

Ich finde es manchmal auch echt peinlich, wenn man mit jemanden zum Buffet geht und derjenige seinen Teller hoffnungslos überfüllt. ich übertreibe es nicht allzu stark, nur für meine Verhältnisse lange ich schon ordentlich zu. Ich esse aber auch für gewöhnlich ziemlich wenig. In meiner Familie übertreiben es einige wirklich extrem.

Dabei mischt sich auf einem überfüllten Teller doch alles durcheinander, ganz besonders, wenn man sich von jeder Soße etwas auf den Teller löffelt. Und man kann nicht mehr richtig auf seinem Teller schneiden. Wenn ein guter Partyservice gebucht wurde, dann ist auch ausreichend viel Essen für alle Gäste da und niemand muss Panik haben, nichts von den guten Gerichten ab zu bekommen. Und in einem Restaurant wird das Buffet normalerweise genügend oft nachgefüllt, von daher braucht man dort erst recht nicht so viel auf einmal nehmen, sondern kann wenn es denn sein muss auch mehrmals einen Nachschlag holen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Immer wenn wir im Urlaub sind, gibt es auch ein Buffet. Da beobachte ich es auch immer wieder, dass die Leute sich ihren Teller so voll machen, dass die Hälfte des Essens auf dem Weg zum Platz herunterfällt. Dabei nehmen sich viele Leute zu Anfang auch nicht nur einen Teller, sondern gleich drei oder vier Teller. Dabei sind zwei Teller voll mit Hauptgerichten, ein Teller voll mit Salat und ein Teller voller Dessert.

Wenn ich mich am Buffet bediene, mache ich es meistens so, dass ich einige verschiedene Sachen auf den Teller mache. Dabei ist mein Teller dann aber alles andere als überfüllt, sondern trotzdem noch ziemlich leer. Ich möchte dann einfach erstmal alles, was lecker aussieht, probieren. Da reicht mir dann auch eine Gabel zum Testen. Nachdem ich dann nach meinem Test herausgefunden habe, was mir schmeckt, mache ich mir meinen Teller voll einigen Sachen, die mir schmecken. Dabei ist der Teller trotzdem nicht randvoll, sondern eben nur so voll, dass ich mir sicher sein kann, dass ich auch alles schaffe, was auf meinem Teller liegt. Sollte ich dann noch nicht satt sein, hole ich mir noch ein wenig Nachschlag. Nach dem Nachschlag greife ich dann zum Dessert, wobei ich auch wieder teste, was mir schmecken könnte. Danach greife ich zu einer großen Portion von dem, was mir geschmeckt hat.

So wie ich es im Urlaub gemacht habe, fand ich es ideal. Zwar bin ich so ziemlich oft zwischen dem Buffet und meinem Platz herumgependelt, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Dafür wurde eben kaum essen von mir weggeschmissen, da ich mir eben nur das auf den Teller gemacht hatte, wovon ich sicher war, dass es mir schmecken würde, Außerdem habe ich lieber mehrere kleine Portionen geholt, anstatt mir meinen Teller von Anfang an, randvoll zu häufen. Von daher habe ich es auch einfach nicht verstanden, warum sich manche Menschen gleich zu Anfang so viel Essen geholt haben, wovon über die Hälfte weggeschmissen werden musste, da sie nach dem ersten Bissen feststellten, dass ihnen das Essen nicht schmeckte, oder es schlicht und einfach zu viel war. Das Essen vom Buffet läuft einem ja nicht weg und in der Regel wird auch oftmals Nachschub aufgetischt, weshalb vor allem im Hotel immer genug da sein wird und kein Gast mit leerem Magen den Tisch verlassen muss. Von daher ist es meiner Meinung nach, einfach viel besser, sich öfters kleinere Portionen zu holen.

Ein weiterer Grund, weshalb ich mir nie meinen Teller randvoll häufen wurde, ist, dass ich es ziemlich eklig finde, wenn die verschiedensten Speisen gemeinsam auf einem Teller sind. Viel lieber habe ich für jedes Gericht einen einzigen Teller. Obwohl ich in dieser Hinsicht wohl besonders pingelig bin, denke ich mir, dass es wohl nicht normal ist, sich Spaghetti, Pommes und Fleisch gemeinsam auf einen Teller zu tun. Das passt doch alles gar nicht zusammen, weshalb ich dann überhaupt nichts herunterbekommen würde. Vielen Leuten macht es scheinbar nichts aus, doch mir wird allein bei dem Gedanken übel, ich hätte Milchreis und Würstchen gemeinsam auf einem Teller. Deshalb laufe ich lieber zehnmal, anstatt so einer merkwürdige, ekelhafte Kombination auf meinem Teller zu haben.

Ist man auf einer Hochzeit oder auf einer anderen Familienfeier, sieht die Sache ganz anders aus. Da würde es sicherlich merkwürdig aussehen, zehnmal aufzustehen und sich immer nur ein kleines Häppchen zu holen. Von daher kann ich es auch verstehen, weshalb man da nicht so oft aufstehen möchte um sich Nachschlag zu holen. Vor allem würde es auch sicherlich Aufmerksamkeit erregen, wenn man als einziger die ganze Zeit aufstehen würde. Außerdem wird bei Familienfeiern das Buffet auch meistens nicht aufgefüllt, weshalb man da doch schnell sein muss, da das Buffet recht schnell leer gegessen wird. Von daher betrachte ich diese Situation als Ausnahme, bei der man sich den Teller vollhäufen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meiner Meinung nach, hat dass definitiv etwas mit Benehmen zu tun. Ich denke, dass man sich nicht so benehmen kann, wenn man irgendwo eingeladen ist. Auf einer Hochzeit zum Beispiel, da hat man sich zu benehmen und sich von seiner besten Seite zu zeigen.

Wenn man irgendwo eingeladen ist, dann sollte man schon darauf achten, wenn das Buffet eröffnet wurde, wie voll man sich den Teller haut. Ich denke, dass es reicht, wenn man sich so viel auf den Teller macht, wie man gerade essen mag. Wie schon gesagt wurde, kann man an dem Abend des öfteren das Buffet besuchen und sich Nachlag holen. Trotzdem sollte man dann weiter hin darauf achten, dass dann der Teller auch nicht wieder so voll gehauen wurde.

Wenn ich die Leute immer sehe, die sich die Teller Rand voll hauen und am Besten noch mit zwei vollen Tellern vom Buffet verschwinden und an ihrem Tisch sitzen, dann denke ich immer ob die hier zur Einladung gekommen sind um sich durch zu fressen oder um das Ereignis zu feiern. Manche Leute sind tatsächlich so dreist, dass ich mich persönlich schämen würde, wenn so einer mit mir an einem Tisch sitzen würde oder wenn die Person zu mir oder meiner Familie dazu gehören würde. Ich würde dann immer am liebsten hin gehen und fragen, ob sie sich von dem Buffet nicht noch gleich was einpacken lassen wollen, bevor sie vor haben zu gehen oder ob sie sich nicht gleich die Taschen mit dem Buffet voll hauen wollen. Ich finde dieses Verhalten einfach nur peinlich und es hat definitiv etwas mit Benehmen und Erziehung zu tun.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es auch schon aufgefallen, auch wenn es bei meiner Familie nicht so schlimm ist. Zumindest habe ich solche Verhaltensweisen noch bei keiner Familienfeier beobachten müssen. Im Urlaub habe ich so etwas schon öfter beobachtet und mich inzwischen schon fast daran gewöhnt. Aber bei Familienfeiern, wo man viele anwesende Personen ja kennt, finde ich es irgendwie noch schlimmer. Ich denke nicht, dass es einen guten Eindruck macht, wenn man sich als Gast den Teller so voll packt.

Ich selber esse bei solchen Feiern auch gerne mal mehr, als ich zu Hause essen würde, aber ich sehe es auch so, dass man nicht übertreiben und lieber mehrmals gehen sollte. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es nicht ganz so schlimm finde, wenn der Teller dann tatsächlich geleert wird. Dann finde ich es zwar noch immer komisch, sich den Teller so voll zu packen, aber es muss wenigstens kein gutes Essen entsorgt werden. Das ist dann die Sache, die mich richtig aufregt, wenn manche sich die Teller voll packen und nur die Hälfte essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich hole mir eigentlich immer eher kleinere Portionen und gehe dafür mehrmals. Ich erinnere mich da an einen Abend, wo meine Oma Geburtstag hatte. Da gab es eben auch ein Buffet und ich bin sicherlich mindestens fünf Mal dorthin gegangen und habe mir etwas zu Essen geholt, weil ich auch immer nur wenig genommen hatte und über den Abend verteilt fand ich das in Ordnung. Ein Onkel von mir hat sich aber dann auch gleich beim ersten Durchlauf extrem beladen und hatte nachher zwei Teller mit Hauptspeisen (wovon er einen noch einmal beladen hat) und dann noch zwei Schalen mit Nachtisch, die er aber erst viel später noch einmal aufgefüllt hat.

Ich finde auch nicht, dass es verfressen aussieht und selbst wenn, ist es mir doch auch egal. Denn ich kann immerhin essen, was ich mag und finde es dämlich, wenn man da so drauf achtet. Allerdings kenne ich es von einigen anderen Personen, die etwas übergewichtig sind, dass diese sich dann schämen, wenn sie noch einmal gehen. Das soll nun keine Verallgemeinerung sein, aber das ist so meine Erfahrung. Da habe ich beispielsweise schon einmal für eine Freundin auf einer Hochzeit dann Nachschlag geholt, weil sie das selber nicht wollte, aber noch Hunger hatte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^