Fadengardinen und Rafflollos wie waschen?
Ich habe in meiner Wohnung viele Fadengardinen und Raffrollos an meinen Fenstern. Jetzt habe ich sie das erste Mal gewaschen und ich muss sagen, dass sie als ein großer Knoten wieder aus der Waschmaschine genommen habe. Die Fadengardinen waren total verknotet. Jeder einzelner Faden war mehrmals mit den anderen verknotet. Es war eine ausdauernde Arbeit alles wieder normal zu bekommen. Genauso bei den Raffrollos, diese Schnüre waren alle miteinander verfitzt. Ich habe schon mal andere bekannte gefragt, die auch solche Gardinen haben, wie sie diese waschen. Sie packen die Fadengardinen in ein Kopfkissenbezug zum waschen oder machen vor den waschen einen Knoten in die Gardine, doch verfitzen tut sie trotzdem.
Wie wascht ihr solche Gardinen und Rollos. Gibt es da vielleicht eine Erleichterung? Mich graut es schon vor dem nächsten Waschen und die Arbeit bei Aufhängen. Wäre dankbar für einige Tipps und Anregungen.
Die Fadengardinen kommen bei uns auch in einen Kopfkissenbezug. Allerdings verzichten wir auf das Trockenschleudern weil da besonders hohe Geschwindigkeiten herrschen und die Zentrifugalkraft besonders stark ist. Bei den Raffrollos verhält es sich ähnlich, hier werden zusätzlich die Fäden aufgewickelt und in eine kleine Plastiktüte (Frühstücksbeutel) gesteckt. Weiterhin nähen wir den Faden nach dem Aufwickeln auch mit ein paar Stichen fest, das sieht man später nicht mehr und es hält auch zuverlässiger als wenn nur eine Schnur darum gebunden wurde.
Ich habe nichts dergleichen im Haus, aber mir hat sich gerade spontan der Gedanke aufgedrängt, dass man entweder zwei Knoten in die Fäden machen sollte oder sie vielleicht flechten wie einen Zopf? Oder Du ziehst sie in der Badewanne, sofern vorhanden, durch's Waschwasser, lässt sie vielleicht eine Zeit lang einweichen in der Lauge und hängst sie dann über der Wanne auf, damit das Wasser ablaufen kann.
@thaddäus: Ich habe deine Empfehlung und die Methode jetzt nicht so richtig verstanden. Normalerweise wird so ein Rollo aufgerollt beziehungsweise zusammen gerafft bevor es in die Waschmaschine kommt. Wenn das Rollo 1,80 Meter lang ist dann ist jeder Faden mindestens 3,60 Meter lang und das kann ganz schön nerven weil es ohne Hilfsmittel ein wüstes Durcheinander nach der Wäsche gibt. Ein Knoten oder das flechten eines Zopfes würde das sicherlich nicht verhindern.
hooker hat geschrieben:@thaddäus: Ich habe deine Empfehlung und die Methode jetzt nicht so richtig verstanden. Normalerweise wird so ein Rollo aufgerollt beziehungsweise zusammen gerafft bevor es in die Waschmaschine kommt. Wenn das Rollo 1,80 Meter lang ist dann ist jeder Faden mindestens 3,60 Meter lang und das kann ganz schön nerven weil es ohne Hilfsmittel ein wüstes Durcheinander nach der Wäsche gibt. Ein Knoten oder das flechten eines Zopfes würde das sicherlich nicht verhindern.
Wie gesagt, ich habe sowas nicht und hätte auch nicht gedacht, dass diese Fadenrollos so lang sind?! Ich dachte, die haben vielleicht so Fensterlänge, und da könnte man ja ohne Probleme einfach alle Fäden nehmen und einen relativ lockeren Knoten rein machen oder die ganzen Fäden in drei "Strähnen" teilen und ein lockeren Zopf machen, dann würden sie sich nicht so verwirren. Wenn das nicht möglich ist, was mir da spontan einfiel, sorry
Ich habe ausschließlich Raffrollos und Scheibengardinen an unseren Fenstern. Bislang habe ich die alle mit der Hand gewaschen. Dabei habe ich mich an meine Mutter erinnert, die früher ihre Gardinen einfach in der Badewanne eingeweicht hat und von Hand wusch. So ähnlich mache ich das auch, denn wir sind ein Nichtraucherhaushalt und ich wasche die Gardinen regelmäßig, so dass sie nicht unheimlich schmutzig sind. Damit erspare ich mir das Entknoten.
Vor allen Dingen aber habe ich früher die Erfahrung gemacht, dass manchmal diese Ringe, welche die Zugbänder an Rollos halten, in der Waschmaschine abgehen oder sich ablösen, da diese ja nur mit den Bändern verknotet sind. Bis man das wieder gerichtet hat, ist man nervlich am Ende. Da wasche ich lieber die Gardinen von Hand und habe den Ärger dann nicht. Das geht auch schnell und ich habe keine Probleme mit den ganzen Bändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168708.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?