Cabrio und Gewitter - wie sicher ist das?

vom 24.08.2011, 00:56 Uhr

Vor einiger Zeit war ich mit jemandem zelten. Es gab dort, wo wir waren, ein schönes, aber ziemlich unheimliches Gewitter, sodass wir das Zelt verlassen und uns ins Auto gesetzt haben. Da es sich bei dem Auto um ein Cabrio handelt, frage ich mich seitdem, ob man in einem solchen Fahrzeug überhaupt annähernd so sicher ist wie in einem Auto mit einem festen Stahldach. Im Internet habe ich dazu unterschiedliche Meinungen gehört. Manchmal liest man, dass ein Cabrio, solange das Verdeck geschlossen ist, einen Schutzraum darstellt. Der Blitz wird dann über das Stahlgestänge abgeleitet. Auf der anderen Seite habe ich auch schon gehört, dass ein Cabrio keinen Schutz vor Blitzeinschlägen bieten soll.

Bildet auch ein Cabriolet einen faradayschen Käfig, sofern das Verdeck ein Metallgestänge besitzt? Ist ein Cabrio sicher bei Gewitter, solange das Dach geschlossen ist? Die Frage bezieht sich gezielt auf Cabrios mit Stoffverdeck. Ist ein Cabrio mit Metallverdeck mit einem Coupé zu vergleichen, zumindest in Bezug auf die Sicherheit vor einem Blitzeinschlag?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke nicht, dass du da sonderlich in eine Gefahr kommen wirst. Denn generell denke ich, dass du im Auto sicher sein solltest und wenn du nicht gerade unter einem Baum stehst, dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Es wurde mich schon wirklich wundern, wenn es Falle geben würde, bei denen jemand im Auto getroffen wurde. Das halte ich persönlich dann schon für wirklich äußerst unrealistisch. Natürlich kann immer mal etwas passieren, aber ich denke nicht, dass das Risiko erhöht ist.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Über ein Cabrio und Gewitter habe ich in dieser Woche erst einen interessanten Test im Fernsehen gesehen. Wenn das Verdeck geöffnet ist, hat man so gut wie keinen Schutz und ist den Blitzen hilflos ausgeliefert. Solange das Verdeck aber geschlossen ist, hat man wie in einem normalen Auto wieder dieser Faradayschen Käfig und es kann einem auch bei starkem Gewitter so gut wie gar nichts passieren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge