Zu 1&1 wechseln - Anschlussdauer, Kündigung

vom 23.08.2011, 20:17 Uhr

Wir möchten gern unseren Telefon und Internetanbieter wechseln, dabei möchten wir gern zu 1&1, da sie meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich habe bei 1&1 mal irgendwo gelesen, dass sie sich um die Kündigung bei meinem alten Anbieter (Telekom) kümmern. Jedoch würde mich jetzt mal noch interessieren, wie lange es dauert, bis mein Vertrag bei 1&1 anfängt und ob und wie lange ich dann vielleicht kein Internet habe.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also auf deren Homepage steht, dass man nur einen 1&1-Tarif bestellen mit dem (ich zitiere) "praktischem Kündigungsfomular" kannst du deinen Vertrag bei deinem Aktuellen Anbieter kündigen lassen. Steht alles hier!.

Ich kenn mich in Sachen Anbieter und all dem Kram nicht so sehr aus, aber was ich von 1 und 1 so alles gehört habe ist eigentlich nicht sehr positiv. Wir hatten mal Nachbarn, welche voriges Jahr weggezogen sind, die hatten auch 1 und 1. Und die haben sich nur beschwert. Wenn sie angerufen wurden konnte der Anrufende nichts hören, wenn sie jemanden anrufen wollten, konnten sie nichts hören. Das war manchmal so. Am häufigstem war aber folgendes Ärgernis: Sie hatten einige Minuten telefoniert und auf einmal hörte man sich am Telefon nur noch ganz schlecht. Manchmal Unterbrach die Verbindung auch ganz! Ich glaube sind sind bei ihrem UMzug zur T-Com gewechselt, weis ich nicht so genau!

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »

Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten wie du es wohl gerne hättest. Das kommt ganz darauf an wie lange dein Vertrag bei deinem alten Anbieter noch läuft beziehungsweise welche Kündigungsfristen bestehen.

Zunächst einmal aber kann man einen Teil deiner Frage mit ja beantworten, denn 1+1 kümmert sich natürlich auch im die Kündigung deines alten Vertrages. Dazu musst du einfach bei oder nach der Bestellung deines Anschlusses ein Formular ausfüllen, mit dem du denen alten Vertrag kündigst, das ganze aber an 1+1 überträgst, sodass diese für die Kündigung und die Umschaltung zuständig sind. Du selbst musst dich dann um nichts weiter kümmern. Es ist völlig ausreichend, das eine Formular auszufüllen und an 1+1 zu schicken.

Wie lange das ganze dann dauert ist unterschiedlich. Wenn dein Vertrag noch ein Jahr läuft ehe dieser gekündigt werden kann, dann wirst du natürlich noch ein Jahr warten müssen ehe du deinen neuen Anschluss bekommst. Wenn du aber Glück hast, dann passt die Kündigung so, dass du deinen Vertrag relativ schnell los wirst und dann auch entsprechend schnell wechseln kannst. Um eine genaue Zeitspanne anzugeben musst du in deine Vertragsunterlagen sehen und dich über die Fristen informieren.

Die Umschaltung und die Zeit ohne Internet sollte ziemlich gering bis gar nicht vorhanden sein. Da der Termin für die Umschaltung ja ziemlich früh bekannt ist, hat der neue Anbieter eigentlich genügend Zeit sich darauf einzustellen und kann dir dann natürlich auch möglichst am gleichen Tag einen Techniker schicken, der dann den neuen Anschluss freischaltet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also der alte Vertrag kann (nach Aussage meines Vaters) monatlich gekündigt werden, das dürfte also kein Problem darstellen. D.h. wenn wir heut bei 1&1 bestellen, dann haben wir unter Umständen schon nächsten Monat 1&1 als Anbieter? Das wäre natürlich optimal, da wir bei unserem aktuellen Anschluss 60€ allein Grundgebühr zahlen + Telefonie in Mobilfunknetze. Das liegt daran, dass mein Vater einen Vertrag, mit dem er kostenlos nach Österreich und in die Schweiz ins Festnetz telefonieren kann, was er bisher auch gebraucht hat.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit einer solch kurzen Kündigungsfrist habe ich jetzt nicht gerechnet, aber im Idealfall ist es wirklich so, wie du angenommen hast und du kannst im nächsten Monat dann schon bei deinem neuen Anbieter sein. Ich weiß jetzt zwar nicht mehr genau wie schnell es bei 1+1 circa dauert bis der Techniker bei dir sein kann und deinen Anschluss schalten kann, aber zur Sicherheit kannst du ja einfach noch einmal anrufen und vor der Bestellung nachfragen ob die Frist von vier Wochen ausreichen wird.

Es könnte vielleicht etwas knapp werden, allerdings kannst du ja auch schon am Anfang des Monats den neuen Vertrag abschließen. Dann weiß dein neues Anbieter schon, dass er den alten Vertrag kündigen muss, ein neuer Anschluss geschaltet werden muss und gleichzeitig hat 1+1 dann fast zwei Monate Zeit alles in die Wege zu leiten, da du ja vermutlich erst zum Ende eines jeden Monats kündigen kannst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da scheint die Werbung mit Hr. Davis doch etwas genützt zu haben. Im übrigen ist es gut möglich das der Wechsel nicht ganz ohne Ausfall bleibt. Der Voranbieter bestätigt zwar einen konkreten Kündigungstermin, muss den Tel/DSL-Port an welchen man angeschlossen ist jedoch nicht sofort räumen und hat hierfür ein paar Tage Zeit.

» gotcha » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,32 »