Einkaufswagenchips in 2 € Größe - Wo kaufen?
Ich bin gerade auf der Suche nach solchen Einkaufswagenchips, allerdings in der Größe von 2-€-Stücken (normalerweise sind die ja in der Größe von 1 DM beziehungsweise 1 €) und möglichst nicht aus Plastik. Wo kann man so etwas (natürlich möglichst günstig) bestellen? Gibt es da irgendeinen "Fachbegriff" für, den man für die Suche verwenden kann? Irgendwie bekommen ich nämlich nur tausende Angebote von den "normalen" Einkaufswagenchips, aber die sind eben in der falschen Größe.
Es soll ja nichts geben, was es nicht gibt. Daher kann ich mir vom Grundsatz schon vorstellen, dass es Hersteller gibt, die tatsächlich so ein Produkt anbieten. Aber leider kann ich dir hier keinen Link oder ähnliches anbieten.
Ich vermute nämlich, dass dieser 2-Euro-Pfand nicht üblich ist und man die Wägen damit nur ausgestattet hat (was schon als Extra zu sehen ist), um die Möglichkeit zu erhöhen, dass die Kunden eben nicht zuerst zur Kasse kommen, um eine 1-Euro-Münze durch Wechseln zu erhalten. Die Hoffnung ist schlicht die, dass Kunden ohne eine 1-Euro-Münze wenigstens eine 2-Euro-Münze im Geldbeutel mit sich tragen.
Nachdem jedoch noch lange nicht alle Einkaufswagen diesen Luxus auch anbieten und dem Kunden die Wahlfreiheit lassen, dürfte es sich kaum lohnen, größere Chips als in der Größe von 1-Euro-Stücken zu produzieren. Zum einen natürlich wegen der Größe: je mehr Material Verwendung findet, desto teurer die Produktion. Zum anderen natürlich die Nachfrage: praktisch alle Einkaufswägen bieten eine Pfandmöglichkeit für einen Euro. Viele (aber eben weniger!) bieten zusätzlich einen Schlitz für die 2-Euro-Münze. Welchen Vorteil hätten daher Käufer, sich für ein Produkt zu entscheiden, dass u.U. mehr kostet und seltener Verwendung finden würde?
Und wenn du dann noch nach Chips suchst, die nicht aus Plastik sind, dann wird es erst Recht schwierig. Da kann man praktisch auch vorschlagen, dass du in ein 2-Euro-Stück ein Loch bohrst und es in deinen Geldbeutel legst. So wirst du die Münze nicht wieder auf normalem Wege los und hättest immer ein Pfandstück in der gewünschten Größe bei dir.
Also eigentlich ging es mir gar nicht um Einkaufswagen, sondern um Schließfächer (das mit dem Einkaufswagen habe ich nur geschrieben, weil "Einkaufswagenchip" eben der geläufige Begriff dafür ist). Und in unsere Schließfächer passen nur 2 € Stücke, sonst könnte ich ja meine "normalen" Einkaufswagenchips (davon gibt es sehr viele, die nicht aus Plastik sind) nehmen. Aber leider haben die nur einen Schlitz für 2 € Stücke. Ich habe allerdings ehrlich gesagt noch nicht probiert, was passiert, wenn man da einfach einen 1-€-Chip rein tut. Das mit dem Loch werde ich dann wohl machen, wenn ich solche Chips nirgends finde.
Das Loch in ein 2 Euro Stück zu bohren, davon würde ich abraten. Denn es ist nicht gesagt, dass das Schließfach dann das Geldstück noch annimmt. In der Tat gibt es keine Chips in 2 Euro Größen. Aber auch die werden dir nicht helfen. Denn ich habe schon mal versucht in solchen Schließfächern im Schwimmbad, wo man 1 Euro reinschmeißt einen Einkaufschip aus Metall zu verwenden. Dieser wurde von dem Spint nicht angenommen. Er fiel einfach durch bis zum Entnahmefach.
Du kannst ein 2 Euro Stück eventuell komplett versilbern lassen. Dann nimmt der Spint auch das Geldstück noch an. Dadurch, dass ein 2 Euro Stück ja zweifarbig ist, kannst du das Geldstück noch erkennen.
Es gibt diese Chips aber. Ich habe gelesen, dass die Uni in Bochum solche Chips verkauft. Allerdings ist das zu weit weg, um sich so ein Ding zu holen, auch wenn es sicherlich praktisch wäre. Also geben tut es sie. Das mit dem Färben ist eine Alternative, da tut es sicherlich auch erst mal ein Edding (ist ja egal wie es aussieht, Hauptsache ich gebe dieses Geldstück nicht aus). Dass das mit Chips funktioniert, denke ich schon, wenn der Chip eben nicht aus Plastik ist.
Falls noch jemand einen "Einkaufswagenchip" in 2 € Stück-Größe sucht, dann habe ich jetzt eine Lösung, wofür man kein Geldstück durchlöchern oder anmalen muss. Ich nehme jetzt ein 2 Pence Stück, das ich aus einem Urlaub vor einigen Jahren noch übrig hatte. Funktioniert wunderbar! Alternativ sagt Google, dass auch ein 5 Tolar Stück, 1 Hrywnja Münze oder ein 10 Baht Stück auch passen sollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168683.html