Würze öko- und biologisch - Geschmack und Verarbeitung

vom 23.08.2011, 17:04 Uhr

Ich beginne, völlig ohne Fertigprodukte zu kochen, mit Bio-Gemüse und Bio-Fleisch. Dies bekommt mir und meinen Kindern sehr gut. Eigentlich fällt es auch sehr leicht, biologisch und ökologisch korrekt zu kochen, wenn man ein paar Grundkniffe beachtet und sich mit der Herstellung von Soßen ein wenig beschäftigt.

Das einzige, was ich absolut nicht schaffe, weder zeitlich noch platzmäßig, ist, selber Brühe herzustellen, die ich dann weiterverarbeiten kann. Dies ist aber sehr schade, denn die Gerichte würde dann sicherlich noch wesentlich besser schmecken. Die Glutamat-belasteten Instantbrühen, zu denen man nur noch Wasser gibt, sind aber keine Alternative.

Nun stieß ich im Reformhaus auf eine Instant-Gemüsebrühe. Die Inhaltsliste liest sich tadellos, nur ökologisch angebautes Gemüse und Meersalz. Allerdings scheint mir die Konsistenz nur beim Befühlen des Paketes sehr weich, und ich weiß nicht, ob sie sich so verarbeiten lässt wie normale hefehaltige Instant-Gemüsebrühe. Habt Ihr damit Erfahrungen? Vor allem, wie sie schmeckt und ob sie sich gut weiterverarbeiten lässt interessiert mich. Der Preis ist mit knapp 4 Euro leider eben auch nicht gering für eine Tüte mit 200 Gramm.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als erstes: Deine Entscheidung finde ich total super! Meine Eltern haben mir mal ein Glas mit Gemüse-Brühe-Pulver aus dem Bio-Laden geschenkt, weil sie sie nicht mochten. Sie waren nicht sehr begeistert, da die Brühe irgendwie immer einen schleimigen Touch hatte - klingt total ekelig - so schlimm war´s aber nun auch wieder nicht. Aber wenn man sonst nur die normalen Brühwürfel und so kennt, dann ist das schon ein Unterschied. Geschmacklich können die Sachen natürlich nicht mit den Glutamat-Würfeln mithalten. Leider weiß ich die Marke nicht mehr. Zu den Würfeln kann ich dir leider nichts sagen. Ja, der Preis ist immer so eine Sache. Mal eben kaufen und bei Nichtgefallen wegwerfen, dafür sind die Sachen meist zu teuer und es ist natürlich auch schade drum.

Hast du vielleicht einen Bioladen in der Nähe? Meist sind die Sachen dort noch einen Tick günstiger. Oder wenn du dich in dem Reformhaus deiner Wahl wohl fühlst, dann frag doch mal um Rat. Villeicht kann dir ja jemand weiterhelfen. Oder du guckst mal im normalen Supermarkt - mittlerweile gibt dort ja auch schon in den meisten Bereichen Bio-Produkte. Vielleicht wirst du ja auch dort fündig und kannst sogar noch ein bisschen sparen.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Karen,

"Willkommen im Club!" kann ich dazu nur sagen. Eine gute Entscheidung, die sich spätestens zum nächsten Wetterwechsel (wenn alle mit Triefnasen rumlaufen) auszahlen wird. Unsere Erfahrung ist, dass man durch das "Biozeugs" einfach robuster wird. Und anspruchsvoller im Restaurant, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Also zurück zum Thema: Magst Du mir verraten, von welcher Marke Deine Brühe ist? Ich nutze noch das Brühpulver von enerbio/Rossmann, habe aber vor, auch das in Zukunft umzustellen. Im Moment liebäugel ich mit dem Boulliongemüse von Bofost (die Faulheit), doch für den Tag, an dem ich den Elan habe, das händisch anzugehen, gibt es ein paar sehr gute Rezepte zum Gemüsebrühpulver selber machen bei chefkoch(.de). Ich bin hier ganz neu, weiss also noch nicht, ob ich Links setzten darf.

Doch im Prinzip ist es sehr einfach. Du nimmst Suppengrün, ganz viel davon, Kräuter Deiner Wahl, schnippelst alles ganz klein oder jagst es durch einen Häcksler, vermischst es mit Meersalz und machst es entweder so ein oder trocknest es bei niedriger Temperatur im Ofen für mehrere Stunden. Du kannst natürlich noch Öl darunter mischen, das dürfte den gekauften näher kommen. Wie immer weißt Du dann, was drin ist und welche Qualität es hat. Und billiger als fertig gekauft kommt es ebenfalls. Das sind zumindest so meine Pläne. Vielleicht ist da ja auch etwas verwertbares für Dich dabei. Ach ja, die Gemüsebrühe vom Rossmann ist auch so weiches Pulver. Ich nehme an, das kommt daher, weil das Ganze einfach sehr stark pulverisiert ist.

Liebe Grüße,
Najima

» Najima » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,88 »