Linux wird 20 Jahre alt

vom 23.08.2011, 17:00 Uhr

Linux wird 20 Jahre alt. Linux entstand vor 20 Jahren von dem Finnen Linus Torvalds. Er wollte damals eigentlich nur die Möglichkeiten von Computerchips herausfinden und aus den verschiedenen Programmen entstand dann schließlich das Betriebssystem Linux.

Heut zu Tage findet man Linux fast überall. Nicht unbedingt im eigenen Computer, sondern auf anderen Geräten. Zum Beispiel laufen fast alle Server mit Linux. Aber auch viele Router zu Hause sind mit diesem Betriebssystem ausgestattet. Auch in Handys ist es extrem verbreitet. Denn auch Android basiert auf Linux und Android ist heute in fast jedem Smartphone vertreten.

Für solche Zwecke ist Linux extrem gut geeignet. Für den Computer zu Hause, finde ich es allerdings nicht so gut, da es einfach an Kompatibilitäten fehlt. So kann man zum Beispiel keine Spiele auf Linux spielen. Es gibt zwar Programme wie "Wine", mit dem man Windows Programme starten kann, allerdings funktioniert dies auch nur sehr begrenzt. Außerdem finde ich auch eine Steuerung über das Terminal sehr kompliziert und für unerfahrene Nutzer nicht geeignet.

Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es oder sagt, ihr, dass es euch überhaupt nicht gefällt und ihr deshalb ein anderes Betriebssystem benutzt?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag Linux an sich recht gerne. An sich arbeite ich recht gerne damit, nur nicht wenn es um schulische Dinge geht. Ansonsten habe ich meistens einen bootfähigen Linux-USB-Stick bei mir, so dass ich gegebenenfalls einen Rechner damit booten kann. Linux ist für einige halt recht kompliziert, aber man kann damit an sich alles machen, was Windows auch kann. Ich bin ja schon enorm glücklich darüber, dass es mittlerweile eine grafische Oberfläche gibt, so brauch ich mich nicht mehr mit den einzelnen Befehlen rumzuplagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Erstmal eine herzlichen Glückwunsch an Linux. Mein Vater hat dieses Betriebssystem eine lange Zeit genutzt und war damit sehr zufrieden. Es ist einfach gut das es so etwas gibt. Wie sonst könnten Programmierer oder Leute die gerne an ihrem Computer rum schrauben sonst arbeiten?

Ich persönlich habe Linux auch mal genutzt und fand vor allem die Offenheit sehr gut. Man kann damit einfach alles machen was man will. Im Moment nutze ich allerdings Mac OSx und werde voraussichtlich auch nicht so schnell wieder wechseln. Mir gefällt einfach das System wie die Computer von Apple arbeiten.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^