Was ist eurer Meinung nach ein guter Sommer-Hit?

vom 23.08.2011, 16:32 Uhr

Letzten Freitag moderierte Oliver Geißen auf RTL wieder einmal eine seiner zahlreichen "Ultimativen Chartshows". Diesmal stand die Sendung unter dem Thema "Holiday-Hits". Ich wollte mich mal erkundigen, welche Lieder ihr so gerne im Sommer hört und auch jedes Jahr aufs neue hören könnt, ohne dass sie jemals langweilig werden. Bei mir wäre das einerseits Sergio Mendes featuring The Black Eyed Peas - Mas Que Nada und andererseits Shakira - Whenever, Wherever. Gerade bei solch sommerlichen Temperaturen finde ich diese Latino-Hits einfach super! Die geben einem so ein richtiges Sommerfeeling als würde man irgendwo in Spanien am Strand liegen. Diese zwei Songs gefallen mir besonders, da sie mich an frühere Urlaube erinnern, als diese noch oft im Radio gespielt wurden. Sie passten einfach super gut zum Sommer und den jeweiligen Unternehmungen in der Sonne. Ein guter Sommerhit sollte meiner Meinung nach einfach gute Laune verbreiten, einen glücklich machen, sodass man sofort mittanzen möchte. Außerdem sollte er am besten auch von Dingen, die etwas mit Sonne, Sommer und Urlaub gehören, zu tun haben, z.B. Meer, Eiscreme, Strand, Sonne.

Natürlich gibt es auch etwas ältere Sommer-Hits wie "Ice In The Sunshine", "Vamos Ala Playa" oder "Lambada". Ich wollte einfach mal fragen was eure Lieblingssommerhits sind und was ihr damit alles verbindet. Außerdem wollte ich gerne wissen, was für euch einen guten Sommer-Hit ausmacht.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Liebslings-Sommerhit war "damals" von Buddy - Ab in den Süden. Der Song war da einfach ein muss und es hat jedes Mal Spaß gemacht, in zu hören. Er hat einfach gute Stimmung verbreitet. man konnte den Song gut mit singen. Man bekam einfach Lust auf "Sommer, Sonne, Sonnenschein". Erinnerrungen kommen da auch immer wieder auf, wenn ich das Lied heute noch höre. Das war nun mal die Zeit, bei dem bei mir die Party anfing.

Derzeit finde ich von Lucenzo feat. Don Omar - Danza Kuduro einen guten Sommerhit. Auch hier kommt das Feeling einfach vom Sommer und Spaß rüber. So ein Sommerhit gehört also zum Sommer einfach dazu. Und das Gute ist auch, dass man jedes Jahr seinen persönlichen Sommerhit findet.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich muss ein Sommer-Hit eine eingängige Melodie haben und einen Text, den man auch mal mit Freunden am Strand mitsingen kann. Letztes Jahr war unser persönlicher Sommer-Hit das Lied "Die Leiche" von Farin Urlaub. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache und nicht sehr fetzig, sondern eher schwere Kost. Das Lied ist recht traurig, aber wir haben andauernd auf der Hollywood-Schaukel gesessen und mit vier fünf Leuten geschunkelt und dieses Lied gesungen.

Dieses Jahr war es ein "Party-Hit": "Monsterparty" von den Ärzten. Das ist zwar ebenfalls schon etwas älter, aber aus irgendeinem Grunde kam es dieses Jahr in meinem Bekanntenkreis neu auf. Obwohl wir nie groß auf Partys gehen oder selber welche schmeißen. Das eine oder andere mal haben wir es auch in der Uni gesungen.

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Latinorythmen und das, was das Radio momentan an neuen Titeln spielt sagt mir auch nicht so recht zu. Also sind meine Sommer-Hits auch etwas antiquiert. Toll finde ich auch "Leichenhalle" von den Ärzten. Bei diesem Regen diesen Sommer konnte man sich oft nicht mit seinen Freunden draußen Treffen. Da saß ich dann zu hause rum und habe oft dieses Lied gehört.

Und "Lithium" von Nirvana geht für mich im Sommer auch immer. Genua wie "Smells like Teen Spirit". Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum, aber im Winter höre ich das tatsächlich nicht so oft wie im Sommer.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die ganzen Sommerlieder vermitteln jemanden einfach das Gefühl das Sommer ist. Man verbindet doch Latinos meistens immer mit Sommer. Richtig?Darum höre ich vor allem im Sommer diese Lieder, ansonsten eigentlich nicht so. Dieses Jahr war es auf jeden Fall Danza Kudoro und Rabiosa. Es gibt natürlich noch andere, aber ich finde allgemein das House, Electro etc. etwas für den Sommer ist. Düstere Musik kann man ja im Winter genug hören :)

» Skyrim » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,26 »

Also damals fand ich Whenever, Wherever von Shakira ziemlich gut. Aber das Lied ist ja auch nun schon etwas älter. Was mir auch immer noch sehr gefällt und, wie ich finde, sehr sehr gute Laune macht ist "Jungle Drum" von Emiliana Torrini. Kurz und knackig ;). Das Lied ist von 2009 und es ist echt schön.

Zu den richtig guten Sommerhits gehören dieses Jahr auf jeden Fall Danza Kuduro von Lucenso und Don Omar. Hab es das erste mal gehört, als ich im Kino saß. Lief bei "Fast & Furios 5" als sie 'den' Tresor öffneten ..
Ich fand es auf Anhieb gut und wusste irgendwie schon, dass ich das noch sehr oft hören werde. Circa drei Wochen nach dem Film war es dann auch in den Charts. Bis heute. Auch ein sehr tolles Lied war (und ist natürlich immer noch) "Party Rock Anthem" von LMFAO, Lauren Bennet und GoonRock. Macht auch noch sehr gute Laune.

Viele finden ja, dass "Mr. Saxobeat" zu den größten Hits des Jahren gehört. Was man eigentlich nicht bestreiten kann bei den Download-Zahlen. Aber ich glaube, und viele andere auch, dass das Lied mittlerweile so richtig nervt! Allein schon wenn der Beat anfängt MUSS ich umschalten! Auch wenn sich Stan's neue Single "Get Back" mehr oder weniger genau wie "Mr. Saxobeat" anhört, finde ich die neue Single viel besser.
Da ich bei Musik mehr in die Richtung Hip Hop tendiere, gehört zu meinen Sommerhits dieses Jahr auf jeden Fall "Buzzin (Remix)" von Mann und 50 Cent. Schöner Beat, geiler Text und alles in allem ein super geiles Lied.

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »

Ich höre generell eher Rock und so was - aus den derzeitigen Charts ist für so gut wie nichts dabei - vor allem nicht, was in meinen Ohren nach einem Sommerhit klingt. Aber es gibt ein paar Sommerlieder, die ich auch richtig super finde. Erst am Samstag habe ich meine alte selbst zusammengestellte Sommer-CD mit ins Auto geschleppt. Meine Favoriten waren davon Folgende: Salome De Bahia - "Outro Luga" (Wie habe ich es geliebt!), All Saints - "Pure Shores", Solu Music feat. Kimblee - "Fade" (Da will ich sofort einen Cocktail trinken!) und dann natürlich noch ein absoluter Klassiker, der keinesfalls fehlen darf: The Beach Boys - "Kokomo". Hach da wird mir direkt wieder ganz sommerlich zumute!

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sommerhits sind für mich eigentlich eher die Lieder, die mir im Sommer auf die Nerven gehen, weil sie ständig irgendwo laufen und in der Regel einen ziemlich dämlichen Text haben. Mir fällt aus den letzten Jahren kein Sommerhit ein, den ich nicht irgendwann einfach nur noch unerträglich fand.

Für mich muss ein Sommerhit, oder eben Musik, die ich im Sommer gerne höre, auf jeden Fall ein entspanntes, sommerliches Lebensgefühl transportieren. Reggae passt da eigentlich immer sehr gut, aber auch Lounge und viele der flower power Hits aus den 60ern. Zum Tanzen muss mich ein Sommerhit nicht anregen und das ist ja auch irgendwie eher die "Malle" Fraktion, die zu Makarena und Co. komische Verrenkungen aufführt und da gehöre ich nicht dazu.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Lieblings-Sommer-Hit ist nach 30 Jahren immer noch "Summer in the City". Ich finde diesen Song einfach super und er gehört einfach zum Sommer hinzu wie das Eis am Stiel.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge