Sind 6 Wochen Sommerferien zu lang?

vom 23.08.2011, 15:00 Uhr

Naja wer heute keine Führerschein hat, der hat auch etwas falsch gemacht Also nicht falsch verstehen, andere Zeiten, andere Prioritäten. Sicher war es nicht immer leicht. Und sicher ist es dass auch heute nicht immer. Aber Ich kann mein Kind zur Not auch mit der Bahn ins Camp bringen. Oder eben Freunde fragen, ob mich jemand fährt. Klar alles nicht schön und man fragt nicht unbedingt gern. Aber es geht. Und klar gibt es für die zweite Klasse Betreuung. Da müssen die Eltern nicht 6 Wochen Urlaub machen. Meinst du ich konnte sechs Wochen Urlaub machen, als mein Kind in der zweiten Klasse war? Zumindest ein, zwei Wochen kann man da mit Ferienlager überbrücken. Gut, man darf sich eben nicht einreden lassen, dass man sein Kind abschiebt. Aber dass muss man mit sich selbst ausmachen. Und mit dem Kind natürlich, denn dem muss es gefallen. Ich kann dir aber bestimmt mindestens 5 Ferienlager auf Anhieb nennen, in denen Mädchen aus der zweiten Klasse genommen werden.

Und wie gesagt, ich bin alleinerziehend und komme für mich und mein Kind alleine auf. Es geht aber trotzdem. Ich muss das Geld dafür auch anderweitig sparen, aber ich bekomme das in die Reihe. Ich fahre auch mit meinem Kind in den Urlaub und bekomme es finanziert und zeitlich geregelt. Wir fahren dann eben nach Ungarn und fliegen nicht auf die Malediven.

Nein, sechs Wochen Ferien sind nicht zu lang. Lieber so, als dann länger Herbstferien oder Ähnliches. In der Woche Winterferien habe ich eher Probleme mit der Unterbringung. gut, Winterferien gibt es auch nur in den neuen Bundesländern, aber das ist eben schwerer zu organisieren, als die Sommerferien. Im Sommer ist immer und überall etwas los, im Rest des Jahres sieht es schlecht aus.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde das die Schulferien aufgesplittet werden sollte in zweinmal drei Wochen. Das hat den einen Vorteil das die Kinder eine lange Zeit frei haben, aber es ihnen nicht langweilig wird, weil sie einfach zu viel frei haben. Andererseits bietet das natürlich auch noch die Chance das die Kinder sich an mehr Sachen erinnern als wenn die Sommerferien sechs Wochen lang sind. Wer kennt das nicht aus seiner Schulzeit das man nach den Ferien keinen Anschluss mehr ans Thema findet.

Auf der anderen Seite finde ich das Kinder in der Summe viel zu viel frei haben. Wenn man die zwei Wochen Osterferien, Winterferien und Herbstferien mit den Sommerferien verrechnet. Dann kommt man auf einen Urlaub von neunzig Tagen also drei Monate reine Freizeit am Stück. Wenn das nicht schon genug wäre haben sie noch die Feiertage und die Brückentage frei. Wenn man das jetzt noch mit ein bis zwei Wochen in der Summe anrechnet sind das ungefähr hundert Tage frei. Das ist schon fast ein Drittel des kompletten Jahres.

» Yunalasca » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,56 »


Als ich selbst noch zur Schule gegangen bin, konnten die Ferien gar nicht lange genug sein. Aber wenn man es sich einmal genauer betrachtet, es sind ja nicht nur die Sommerferien die zu Buche schlagen sondern auch die anderen Ferien während der Schulzeit, wie Fasching, Winter, Pfingsten und Ostern ! Wenn man sich das einmal zusammen addiert, sind das insgesamt 13 Wochen im Jahr die die Kinder nicht zur Schule müssen.

Deswegen ist es auch für viele Kinder so schwer, sich nach der Schule auf die Arbeit einzustellen, weil man plötzlich nur noch 24-30 Tage im Jahr zur Verfügung hat. Des weiteren durch diese vielen Ferien und auch noch in Anbetracht dessen, dass der Stoff in der Schule mehr zunimmt und auch die Schulzeit verkürzt wurde (Stichwort G8 ), sind diese alten Ferienregelung meiner Meinung nach total fehl am Platze und sollten auch reduziert werden. Ich finde, über das Jahr verteilt würden weniger Ferien mehr bringen.

Mit zu viel Freizeit kommen die Kinder nur auf dumme Ideen und mal Hand aufs Herz, wie viele Kinder lernen in den Ferien denn etwas ? Aus meinem Bekanntenkreis gar keiner und dann wundert man sich wieder, warum die Kinder immer mehr verdummen und hinterher nach ihrem Abschluss, sofern sie diesen schaffen, keine Ausbildung bekommen weil einfach Basiswissen wie einfache Mathematik, Rechtschreibung und Sprache oder gar Englischkenntnisse gar nicht vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde das wirklich irgendwie zu lang. Meistens ist es doch schon so, dass man nach kurzer Zeit nichts mehr mit sich anzufangen weiß und ich hätte dann lieber öfters aufs Jahr gesehen noch Ferien gehabt, als dann diese 6 Wochen am Stück. Ich wusste meistens schon nach zwei bis drei Wochen nicht mehr, was ich unternehmen sollte und das war dann auch schon echt nervig, da die meisten meiner Freunde in den Sommerferien immer im Urlaub waren und da konnte man dann auch kaum etwas unternehmen.

An sich hat das Ganze aber einen großen Vorteil und das ist für mich auch der einzige Grund, warum die Sommerferien so lange bleiben sollten. Dieses Jahr ist es zwar nicht so, aber vor zwei Jahren, als es richtig heiß in der Schule war, konnte man sich eh auf nichts mehr konzentrieren und eigentlich sollte der Sommer eben so sein, dass es richtig warm wird. Bei 35° liegt man dann doch lieber Zuhause herum oder macht Urlaub, aber Unterricht bringt bei der Hitze meiner Meinung nach eben wenig und daher ist es auch gut, wenn die Sommerferien die meiste Zeit dieser heißen Tage überbrücken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum sollten 6 Wochen Ferien zu lange sein? Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass 6 Wochen zu viel sind. Das was man heutzutage in der Schule manchmal leisten muss, ist schon sehr viel. Deshalb finde ich diese Ferien nur gerechtfertigt. Nur weil man gegen Ende vielleicht manchmal mal Langweile hat, finde ich nicht, dass man deshalb die Ferien kürzen muss.

Du hast dir also damals in deiner Schulzeit nach einer Woche gewünscht, endlich wieder in die Schule zu kommen? Da lach ich doch. Wenn du also auf der Arbeit die Wahl zwischen 2 oder 6 Wochen Urlaub hättest, würdest du dich dann für die 2 Wochen entscheiden? Wohl eher nicht. Deshalb finde ich es auch bescheuert, zu behaupten, dass man in der Schulzeit zu viel Ferien hat und diese viel zu lange wären. Denkt doch mal an die Schüler, welche auf einem G8 Gymnasium sind oder die in einer Ganztagsschule sind. Da müssen manchmal schon die Fünftklässler jeden Tag bis 16.00 Uhr in der Schule bleiben und da finde ich 6 Wochen Ferien doch wohl gerechtfertigt!

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann diese sechs Wochen zu einer ganzen Menge nutzen, die Ferien gehen in meinen Augen sehr schnell rum. Man trifft sich mit Freunden, fährt an den Strand, feiert bis zum Morgengrauen oder geht auf Festivals. Man kann Freunde besuchen, die weiter weg wohnen und die man daher nicht oft sieht. Und eine Woche geht ja schon alleine für den Urlaub drauf. Natürlich kann man diese sechs Wochen auch produktiv nutzen. Ich habe in meinen letzten Sommerferien zwei Schullektüren gelesen, ein Theaterstück und mehrere Gedichte geschrieben. Dazu fehlt einem in der Schulzeit oft die Muße oder eher der Müßiggang. :wink:

Ich finde, dass sechs Wochen ideal sind, wobei ich auch nichts gegen acht Wochen hätte. Jedoch müsste man dann wahrscheinlich bei den anderen Ferien Abstriche machen und das will ich wiederum auch nicht. Von daher kann auch zukünftig alles so bleiben, wie es ist, wobei ich sowieso nie wieder Sommerferien mehr haben werde. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kommt immer darauf an, was die Kinder mit ihrer Zeit anfangen. Sicher ist es traurig, wenn sie sechs Wochen lang nur zu Hause herumhängen und nicht mehr wissen, was sie mit all der Zeit anfangen sollen. Aber so muss ja auch niemand seine Ferien verbringen, auch wenn ihm nur wenig Geld zur Verfügung steht. Ich habe letzte Woche ehrenamtlich eine Ferienaktion betreut, in der Kinder eine Woche lang basteln, spielen, kochen und sich austoben konnten- für 20 €, Geschwister sogar nur die Hälfte. Ich denke, dass das durchaus bezahlbar ist. Andere Organisationen bieten sogar kostenlose Betreuung an. In unserem städtischen Museum können Kinder ganze sechs Wochen lang jeden Morgen und Nachmittag malen und basteln und werden gleichzeitig an Kultur herangeführt. Wenn Kinder ihre Ferien mit solchen Aktionen verbringen, finde ich die Zeitspanne eigentlich angemessen.

Gerade für ältere Schüler würde ich die Zeit nicht verkürzen, weil sie die Freizeit auch für Dinge nutzen, für die sie während der Schulzeit einfach nicht die Zeit finden. Viele Bekannte von mir hatten einen Ferienjob oder sind in Sprachcamps gefahren. Auch Jugendfreizeiten sind immer sehr beliebt. Natürlich gibt es auch unter den Jugendlichen immer welche, die sechs Wochen lang ihr Zimmer nicht verlassen, aber soll man die Ferien verkürzen, nur weil ein paar Leute ihre Zeit nicht sinnvoll nutzen können? Ich denke, das wäre der falschen Schritt.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



rola28 hat geschrieben:Findet ihr 6 Wochen Sommerferien auch viel zu lang oder könnten es vielleicht auch noch mehr sein?

Für die Schulkinder sind die sechs Wochen bestimmt nicht zu lang und wenn man einen Schüler fragen würde, hätte der mit Sicherheit auch nichts dagegen, wenn sie doppelt so lang wären, aber für manche Eltern, sind dann doch sechs Wochen schon viel zu lange und gerade diesen Sommer, wo praktisch vieles ins Wasser fiel war es schon sehr anstrengend, die Kids immer gut zu beschäftigen.

Von der Länge her, finde ich die Ferien allerdings auch recht lang, denn gerade die letzte Zeit der Ferien muss man ja schon nutzen, die Kids wieder an das geregelte zu gewöhnen und evtl. noch mal die Bücher durch zuschauen, damit etwas vom alten Stoff noch drin ist und aufgefrischt wird.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nicht für die Eltern sprechen, wenn ich sage, dass mir 6 Wochen Sommerferien zu lang sind. Natürlich ist das für die Eltern, besonders jüngerer Kinder, nicht immer angenehm und manchmal auch problematisch, für diese Zeit eine Betreuung für die Kinder zu finden, was mich selbst angeht, ich finde nicht, dass 6 Wochen notwendig sind. Als Schüler empfinde ich das in dem Sinne eigentlich zu lang. Ich fände es besser, wenn man beispielsweise 4 oder drei Wochen Ferien hätte, gegebenfalls auch zwei. Die restlichen Wochen sollen einem aber nicht verloren gehen, um Gottes Willen, ich würde diese Wochen einfach aufs Jahr verteilen, so dass es in einer Zeit wo es mehrere Monate keine freien Perioden gibt, eben die restlichen 2, 3 Wochen Ferien gibt.

Ich finde es prinzipiell erholender, wenn man einfach zwischendurch mal eine Woche oder so frei hat, anstatt dass man ewig lange, sich ziehende Wochen und Monaten hintereinander Schule hat, in denen dann schon der eine oder andere Schüler unmotiviert und ausgelaugt ist. Da wäre es doch besser, so ab und an vor der nächsten Klausurenperiode diese freie Woche einzuschieben und die Sommerferien etwas zu verkürzen. Ich fände das um einiges angenehmer.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde 6 Wochen Sommerferien genau angemessen. Als Kind hab ich die Sommerferien auch immer als sehr lang empfunden und war froh, dass ich eine so lange Zeit nicht in die Schule musste. Es entsteht doch sowieso erst nach ein paar Wochen ein richtiger Erholungseffekt.

Natürlich kann ich auch beobachten, dass gegen Ende der Ferien bei vielen Kindern so etwas wie Langeweile entsteht und sie nicht mehr wissen, was sie mit ihrer Zeit so anstellen sollen. Dennoch glaube ich, dass das nicht schlimm ist. Es ist doch für die Kinder besser, wenn sie sich nach 6 Wochen Ferien wieder auf die Schule freuen, weil sie gelangweilt sind. Wenn die Ferien nach 3 oder 4 Wochen vorbei wären, hätten die Kinder keinen Erholungseffekt und wären gleichzeitig nicht motiviert, weil sie die Zeit als zu kurz empfunden haben. So jedoch sind die meisten Kinder froh, dass die Schule wieder beginnt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^