Pferdekauf - Welches Pferd passt zu mir ?
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein eigenes Pferd zu kaufen. Finanziell sollte das eigentlich kein Problem sein, da ich selbst nur die reinen Anschaffungskosten für das Pferd übernehmen werden muss und der Rest von meiner Familie kräftig unterstützt wird.
Die Frage ist nun, nach was ich mich umsehen soll. Oder anders : Welches Pferd passt zu mir ? Ich habe bis vor vier Jahren geritten und musste dann verletzungsbedingt aufhören. Als ich soweit wieder gesund war, steckte ich mitten im Abitur und hatte keine Zeit mehr zum Reiten. Nun habe ich vor etwa drei Monaten wieder angefangen und reite momentan ein Schulpferd.
Mit dieser Situation bin ich nicht zufrieden, denn ich möchte ein eigenes Pferd für mich alleine, damit ich mich selbst darum kümmern kann und reiten kann wann und wo ich will. Eine Reitbeteiligung kommt für mich daher nicht in Frage. Außerdem hätte ich dann Angst, dass etwas mit dem Pferd passiert, wenn ich zum Beispiel damit ausreite und ich dann Ärger mit dem Besitzer bekomme.
Da ich recht groß bin, kann ich mir natürlich kein Pony kaufen. Ich dachte an ein Warmblut, damit ich auch auf Turniere gehen kann. Barockpferderassen mag ich nicht so sehr und man sieht sie im Sport ja auch nur recht selten. Ein Vollblut wäre nach so langer Zeit ohne Reiten vielleicht nicht so angebracht, da sie ja doch eher temperamentvoll sind, oder ? Natürlich muss man immer von Ausnahmen hiervon absehen.
Welche Rassen und Zuchtlinien eignen sich denn am besten für einen Wiedereinsteiger, der nicht nur in freizeitmäßig reiten will, sondern auch Turnierambitionen hat ? Gibt es bestimmte Blutlinien, von denen ich Abstand halten sollte ? Andererseits möchte ich aber auch keine "Schlaftablette" im Stall stehen haben. Und wo kann ich am besten nach Pferden von Privat suchen ? Gibt es hierfür spezielle Internetplattformen, auf denen Pferde inseriert werden ?
Also ich habe selbst 4 Ponys (3 davon recht klein, werden nur von Kindern geritten und einer mit 1,42m auch von mir). Ein reinrassiger Shettywallach, ein Shetty-Mix, ein Welsh Pony und ein Dt. Reitpony (mit viel Welshblut).
Ich selbst bin von den Welsh-Ponys total überzeugt und die gibt es ja in mehreren Größen . Wäre also auch etwas für größere Reiterinnen. Ich habe schon von vielen Welsh-Fans gehört, dass diese Rasse die "Hunde" unter den Pferden sind . Ich selbst kann es auch nur bestätigen. Eine solche anhängliche und treue Rasse habe ich noch nie vorher kennen gelernt. Mein reiner Welsh A-Wallach stammt von einem Händler, war 6 Monate lang nur angebunden und wir haben ihn jetzt seit gut einem Jahr bei uns. Er ist mein absoluter Liebling, eine tolle Rasse einfach. Und mein Dt. Reitpony - Wallach hat auch viel Welsh Blut in der Linie, d.h. die beiden sind sich im Wesen sehr ähnlich.
Welsh sind total freundliche und neugierige Pferde und lernen schnell und leicht (sofern sie womöglich noch keine 20 Jahre auf dem Buckel haben). Außerdem sind sie total verschmust und friedlich. ich liebe diese Rasse einfach, kann mit keiner so gut umgehen, wie mit dieser.
Die größten Welsh Ponys sind, glaub ich, zw. 150cm und 155cm groß. Ich finde das ganz und gar nicht zu klein für eine erwachsenen Person, auch dann nicht, wenn man selbst groß ist. Klar, vielen gefällt die Optik nicht, wenn man selbst 1,75m ist und dann auf einem 150cm Pferd sitzt, andererseits möchte ICH nicht täglich mit einem Riesen hantieren müssen .
Mein Onkel hat auch Welsh-Ponys. Der fährt Kutsche und hat vier Dunkelfüchse. Leider lebt er eine ganze Ecke entfernt von mir. Als Kind habe ich nämlich immer eines davon geritten. Das waren Welsh B, meine ich. Aber ein Pony ist definitiv zu klein für mich. Ich habe eine Körpergröße von 1,87m, da kann ich dann beinahe mitlaufen.
Ich habe heute morgen in der Zeitung das Angebot einer Hannoveraner Stute gesehen. Das hörte sich schon ganz gut an. Sie ist 1,73, groß, was ja schon ein ganz schöner Klotz ist. Nur ist sie trächtig. Das bedeutet dann ja für mich, dass ich sie nicht unbedingt stärker belasten sollte und irgendwann ja auch aufhören sollte, sie zu reiten. Und dann die Fohlenpause. Ich weiß nicht so recht, ob ich dann im nächsten Jahr überhaupt ein Fohlen aufziehen kann, rein zeit technisch. Trotzdem rufe ich nachher mal an und probiere sie aus.
Ich denke sowieso, dass man so viele Pferde wie möglich ausprobieren sollte und nicht gleich das erstbeste kaufen muss.
Es ist natürlich schwer zu sagen, was für ein Pferd zu dir passt. Eigentlich ist es unmöglich, wenn man dich nicht persönlich kennt Aber bei deiner Größe solltest du natürlich ein Großpferd nehmen. Oder wenn schon ein Pony, dann eine sehr robuste Rasse, die dich auch problemlos tragen kann. Einen Haflinger oder ein Islandpony würde ich dir in diesem Fall empfehlen. Aber ich finde, dass die Größe des Pferdes der Größe des Reiters angepasst sein sollte.
Du solltest einfach ein paar Pferde ausprobieren. Informiere dich im Anzeigenteil der Zeitung nach Angeboten. Auch in vielen Internetforen werden Pferde angeboten. Wenn du mal an einem Kiosk vorbei kommst, kannst du auch nach der Zeitschrift "Pferdemarkt" fragen. Wie der Name schon sagt, ist dies ein Anzeigen-Magazin, in dem Pferde angeboten werden. man muss dazu sagen, dass die Pferde in dieser Zeitschrift oft recht teuer angeboten werden. Und es werden sehr viele P.R.E.s (Pura Raza Espanol) angeboten. Das sind Barockpferde, und die kamen für dich ja nicht in Frage.
Wenn du auf Turniere gehen willst, dann solltest du auf die tragende Stute verzichten. Und du solltest auf keinen Fall das erstbeste Pferd kaufen, dem du über den Weg gehst. Du willst ja lange Freude mit deinem Pferd haben, also überlege dir deine Entscheidung gründlich und kaufe dir ein Pferd, mit dem du harmonierst, bei dem es funkt. Ansonsten wirst du nicht glücklich werden. Du hast ja Zeit, ob du noch ein paar Wochen mehr oder weniger auf einem Schulpferd reitest, das macht doch auch nichts, oder ?
Man kann nicht sagen, dass bestimmte Rassen oder Blutlinien für Wiedereinsteiger nicht geeignet sind. Du musst wirklich verschiedene Pferde ausprobieren und dir von ihren Besitzern gut beschreiben lassen. Wenn dir ein Verkäufer nicht glaubwürdig vorkommt oder irgendetwas komisch ist: Finger weg ! nimm am besten jemanden mit, der sich gut mit Pferden auskennt. Deinen Reitlehrer vielleicht, denn der kann auch dich als Reiter gut einschätzen und dir eine Prognose geben, ob das was mit dem Pferd werden könnte oder nicht. und mache auf jeden Fall eine Ankaufuntersuchung, wenn du ein konkretes Interesse hast und der Verkäufer keine aktuelle Ankaufsuntersuchung vorweisen kann. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ich denke auch, dass mir eine tragende Stute nicht gerecht werden würde. Ich müsste dann ja nächstes Jahr wieder auf ein Schulpferd umsteigen und das will ich nicht. Aus diesem Grund will ich ja ein eigenes Pferd haben ! In den Zeitungen werden im Moment so gut wie gar keine Pferde angeboten, und wenn, dann sind es fast nur Ponys. und die fallen ja auch aus.
Der Tipp mit dem Reitlehrer ist gut. Nicht, dass ich am Ende denke, ich und das Pferd passen super gut zusammen und machen eine gute Figur und dabei hänge ich drauf wie ein Schluck Wasser in der Kurve und in Wahrheit macht das Tier mit mir was ich will, aber ich bemerke das in meinem Freudentaumel gar nicht. Außerdem habe ich nicht wirklich viel Ahnung von möglichen Krankheiten und würde alleine vielleicht gar nicht erkennen, ob etwas mit dem Pferd nicht stimmt. Aber dafür gibt es ja dann auch wieder den Tierarzt. Müssen die Verkäufer denn nicht sowieso eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, oder muss ich als potentieller Käufer mich darum kümmern ?
Erstens mal solltest du Vollblütern nicht solche großen Vorteile gegenüber haben. Viele Vollblüter sind nur so nervös, weil es ihnen von den Besitzern nicht anders beigebracht wurde. Dadurch, dass die immer am Strick ziehen, weil es ja ein "gefährliches" Vollblut ist, werden die Tiere irgendwann von ganz alleine nervös und bekommen grundlos diesen schlechten Ruf.
Des weiteren würde ich dir empfehlen, mal mit deinem Reitlehrer über einen Wunsch zu sprechen. Der kennt dich schließlich am besten und weiß, wo beim Reiten deine Stärken und auch deine Schwächen liegen. Von daher wird er dich dabei optimal unterstützen können.
Ich kann dir sehr empfehlen, dass du mal in den Zeitschriften wie "Cavallo" oder "Reiter Revue" schaust. Da gibt es immer sehr viele und auch gute Angebote an Pferden. Zum Probereiten solltest du deinen Reitlehrer oder deine Reitlehrerin mitnehmen.
Ich könnte mir ein Warmblut bei dir ganz gut vorstellen. Da du ja schon einige Vorstellungen hier vorgetragen hast. Im Internet gibt es verschiedene Seiten, wo Pferde angeboten werden, wie dhd.24 , Pferdemarkt oder auch meine Stadt.de.
Du solltest dich aber nicht auf eine Rasse festlegen finde ich, denn es gibt viele tolle Pferde der verschiedensten Rassen. Die tragende Stute würde ich dir auch nicht empfehlen, da du ja Turniere gehen möchtest. Außerdem mußt du bedenken, das du dann auch das Fohlen hast.
Frag doch auch mal in deinem Reitstall nach, ob nicht jemand weiß, wer ein Pferd abgibt. Oft wird man da auch fündig. Meistens kennt man jemanden im Bekanntenkreis, der ein Pferd verkauft, sowas spricht sich schnell rum. Ich würde dir auch empfehlen, jemanden zum Probereiten mitzunehmen, der Ahnung von Pferden hat und sich das Pferd genau anschauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168669.html