Loriot ist tot

vom 23.08.2011, 13:34 Uhr

Mit Schrecken habe ich heute die Nachricht vom Tod Loriots vernommen. Er war zwar schon 87 Jahre alt, aber meine ganze Kindheit haber ich die ganzen Sketche mitbekommen. Von den Zeichentrickfiguren an der Rennbahn, in der Badewanne bis hin zum Jodeldiplom oder auch "Das Bild hängt schief".

Seine Filme waren einfach einzigartig und das Beste, was man auf dem Gebiet der Komödien machen konnte. Ich werde Loriot in Ehren halten und ihn immer noch als einen der besten Komödianten Deutschlands bezeichnen. Was waren Eure Lieblingssketche ?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann ich wirklich überhaupt nicht fassen und das, obwohl ich nicht viele Folgen von Loriot verfolgt habe. Aber dass er nun tot ist, das finde ich einfach nur schrecklich und das ist auch wirklich sicherlich ein Schock für viele Menschen und auch für die öffentlich-rechtlichen Sender. Interessant wäre es natürlich auch noch, zu wissen, was denn mit Loriot passiert ist und warum er leider nicht mehr am Leben ist. Womöglich lag es aber auch einfach nur am Alter. Mein persönlicher Lieblingssketch war einfach die Weihnachts-Ausgabe mit dem Staubsauger, die werde ich wohl nie wieder aus dem Kopfe bekommen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei aller Trauer, die ich auch in mir trage, der Mann hat ein stattliches Alter von 87 Jahren erreicht und sich schon länger aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ich finde es ebenfalls traurig, aber mit dieser Nachricht habe ich schon länger gerechnet. Es ist nichts weiter mit ihm passiert, er ist eines natürlichen Todes gestorben und war meines Wissens nach nicht krank und er wurde auch nicht ermordet.

Loriot war einer der ganz Großen unserer Zeit und er wird fehlen. Seinen Humor liebe ich und gerade mit der ebenfalls bereits vor knapp vier Jahren verstorbenen Evelyn Hamann war er unschlagbar. Die Beiden waren einfach herrlich zusammen. Gerade diese Nudelgeschichte war einfach nur witzig und gut gemacht. Auch der Sketch mit den beiden Männern in der Badewanne und dem Quietscheentchen ist einfach Kult.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Natürlich ist es traurig, dass dieser berühmte Komiker gestorben ist. Aber ich denke auch, dass er mit 87 ein stolzes Alter erreicht hat und ein schönes und erfülltest Leben hatte. Ich kenne nur weniger seine Sketche und kenne eher die Zeichentrickfiguren, wie den Hund. Aber den Sketch mit der Nudel und Partnerin Evelyn Hamann kennt sicher jeder.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Er ist den Berichten zufolge in Frieden gestorben, sprich ein Tod wie sich viele ihn wünschen. Er wurde 87 Jahre als, ein Alter, welches viele auch nicht mal erreichen. Er war ein großer Künstler, ein Mensch mit feinsinnigem Humor und vor allem ein Mensch wie jeder andere. Von daher soll er in Frieden ruhen und ich hoffe, dass man trotz der prominenteren Todesfälle auch an die anderen Menschen denkt, die sterben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mit Loriot ist einer der größten Komiker Deutschlands gegangen. Er hat mit so viel Feinsinn die Charaktere des typisch Deutschen beschrieben und durch den Kakao gezogen. Wenn ich da an seinen Sketch mit dem Lottogewinn denke, in dem die Medienwelt/Presse aufs Korn genommen wird. Hauptsache es hört sich schön an, ob es dann stimmt, ist doch egal.

Spätestens seit Papa ante Portas, kann jeder Mann nachvollziehen, was eine Frau erleidet, wenn der geliebte Göttergatte in Pension geht und anfängt in ihr Reich/Haushalt ein zu greifen. Es ist schade, dass er gehen musste, aber es ist schön, dass er so gegangen ist und nicht lange leiden musste. Er wird mir in ewiger Erinnerung bleiben und es wird schwer für das humoristische Deutschland einen wie ihn zu ersetzen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mich der Tod eines 87 jährigen Menschen nicht sehr berührt. Vor allem, wenn ich diesen Menschen nicht mal persönlich kannte. Sicher hat er durch seine Sketche Fernsehgeschichte geschrieben. Aber der Mann hat sich schon lange zurückgezogen und er ist 87 Jahre alt geworden. Das ist ein stattliches Alter und man sollte sich freuen und nicht traurig sein, dass er so alt werden durfte und nicht mal leiden musste.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist einfach zu bedauern, dass solch ein vielseitiger und beliebter Humorist einfach diese Erde verlässt. Es ist so, als ob er im nächsten Moment wieder hinter einer dicken Eiche hervor guckt, uns zuwinkt und ruft: „Hallo, da bin ich wieder, war nur ein Scherz.“ Man kann es einfach nicht glauben, dass solch ein Ausnahme-Humorist auch sterben kann und das schon mit 87 Jahren an Altersschwäche. Mir tut das sehr, sehr leid, weil ich ihn einfach mochte, wie selten jemanden. Auch wenn mir nicht zum Lachen war, waren es seine Sketche, über die ich trotzdem lachte. Ich könnte jetzt nicht sagen, was mir am besten gefiel, denn alles was er machte, hatte Hand und Fuß. Millionen Menschen haben ihn kennen gelernt und werden ihn vermissen, wie ich auch. Ich bin froh, dass er in Frieden, ohne zu leiden, gestorben ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Auch ich habe die Nachricht heute Morgen im Radio gehört. Am Anfang sagte mit nur der Name etwas. Und ich wusste auch, dass der Mann etwas mit Comedy zu tun hat. Erst als ich zu Hause war und die Nachrichten geschaut habe, kam auch ein kleiner Bericht über Loriot.

Dort ist es mir dann wieder eingefallen, wer er war und was er geleistet hat. Ich bin gerade erst 25 Jahre alt und denke daher, dass ich einfach noch etwas zu jung bin, um ihn gut zu kennen. Aber ich kenne einen Sketch, den ich mal gesehen habe. Diesen fand ich auch sehr amüsant. Es war dieser Sketch mit der Nudel an seinem Mund. Er saß mit einer Frau an einem Tisch und aß Spaghetti. Und schon hing die Nudel an seinem Mund. Die Frau sagte ihm dann, dass er da etwas hätte. Er wischt darauf hin an seinem Mund herum. Leider erwischt er die Nudel nicht und somit wird sie immer wieder im Gesicht verteilt und hängt immer woanders.

Es ist immer traurig, wenn ein Mensch stirbt. Aber ich denke, dass der Mann ein erfülltes Leben hatte. Und ein Alter von 87 Jahren zu erreichen, ist heute auch nicht Gang und Gebe. Auch wenn Loriot jetzt tot ist, denke ich, dass man seine Sketche immer wieder mal im Fernsehen zu sehen bekommt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es auch schade, dass Loriot "nicht mehr ist". Er ist 87 geworden - wie ja schon gesagt wurde - das ist ein durchaus ganz stolzes Alter, über das man froh sein kann. Insofern ist sein Tod nicht komplett überraschend. Die Reaktionen einiger Prominenter/Politiker, die zutiefst getroffen und trauernd waren, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Solche Äußerungen kann man machen, wenn ein Mensch mit 67 (oder jünger) stirbt. 87 ist nun einmal (noch) ein Alter, das schon im oberen Lebenserwartungsbereich liegt.

Nicht falsch verstehen, ich denke dennoch, dass Loriot ein ganz großer war, ein Mann mit einem feinen Humor. Viele haben gesagt und geschrieben, dass seine Sketche zeitlos sind, das ist sicher ein Teil dessen, was ihn ausmacht. Das bereits erwähnte Jodeldiplom gehört zu meinen Lieblingsszenen von und mit ihm. Aber ich fand auch die gezeichneten Geschichten ganz großartig, ob es nun die beiden Männer im Bad sind "Die Ente bleibt draußen!", das Pferderennen "Ja wo laufen Sie denn?" oder der sprechende Hund.

Auch die Nudel (im Gesicht) gehört sicher zu den absoluten Klassikern. Oder das Weihnachtsgeschenk, das dann direkt auf Film gebannt werden soll "Ein Klavier, ein Klavier, Mutter, wir danken Dir". Natürlich klappt der Dreh mit der Großfamilie nicht und die Szene muss zig mal gedreht werden. Dabei kommt mir dann auch noch ein Sketch in den Sinn, der Lottomillionär, der allerdings nicht von Loriot selber gespielt wurde "Dann macht der Papst mit meiner Tochter eine Boutique in Wuppertal auf." Dieses kleine Sammelsurium zeigt schon: Loriot hat sich mit vielen Redewendungen in unseren Köpfen und Herzen verewigt und wird sicher noch ganz oft die Menschen zum Lachen und Lächeln bringen.

» HannaS » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,75 »