Zahnzusatzversicherung: Welche ist empfehlenswert?

vom 23.08.2011, 12:32 Uhr

Ich suche eine gute Zahnzusatzversicherung. Diese sollte nicht ein Vermögen kosten und auch sollte sie ohne lange Wartezeit in Kraft treten. Ich habe neulich im Fernsehen bei der Werbung gesehen, dass es wohl eine Versicherung gibt, die sofort in Kraft tritt, wenn man sie abgeschlossen hat. Welchen Haken gibt es dabei? Was muss ich beachten, wenn ich eine Zahnzusatzversicherung abschließen will?

Lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung überhaupt? Was wird in der Regel von einer Zahnzusatzversicherung übernommen? Ich bin regelmäßig zur Kontrolle gegangen und mein Bonusheft hat keine Lücken. Ist das wichtig bei der Zusatzversicherung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Werbung wird viel versprochen, aber im Endeffekt zählt nur das was hinterher auch im Vertrag steht. Möchtest du die Karenzzeiten umgehen, dann greifst du automatisch tiefer in die Tasche. Wenn aktuell aber keine Probleme bestehen, dann würde ich es mir überlegen ob die Karenzzeit wirklich so schlimm wäre. Bei den Anbietern die ich gesehen habe beträgt diese 6-12 Monate.

Das Bonusheft ist vor allem für die gesetzliche Versicherung relevant. Wenn das ganze jedoch gepflegt ist, dann kannst du Vergünstigungen bei Zusatzversicherungen bekommen, wenn die Anbieter das mit anbieten. Somit kann man dadurch ein paar Beiträge einsparen.

Wegen der einzelnen Leistungen muss man vergleichen, dort sind die Angebote sehr unterschiedlich wie auch entsprechend die Beiträge. Was dir genau vorschwebt hast du leider nicht mitgeteilt. Gerade bei teuren Behandlungen macht es durchaus Sinn, z.B. wenn das komplette Gebiss erneuert werden muss, Inlays fällig werden oder Verblendungen gewünscht sind.

Ich finde eine Zahnzusatzversicherung generell keine schlechte Lösung, wenn sie bereits besteht und man nicht erst eine abschließen möchte, wenn bereits umfangreiche Sanierungen anstehen. Für Kleinigkeiten kommt die gesetzliche Krankenkasse auf z.B. Zahnfüllungen, dafür braucht man eher keine.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^