Schweinefleisch? Wirklich so gefährlich?
Ich habe letztens einen Bericht gelesen das Schweinefleisch für den Körper schädlich sein soll. Dafür gab es folgende Argumente:
Erstens sind Schweine dem Menschen bzgl seiner DNA mit über 90% sehr ähnlich. Das führt dazu das gewisse Giftstoffe oder Bakterien die Magenwand durch dringen und zu Krankheiten führen können. Hinzu kommt das in Ländern wo kein Schweinefleisch gegessen wird die Menschen weniger an Gicht, Allergien, Heuschnupfen, Gelenkverschleiß und Verfettung der Ader leiden. Dieses wird begründet damit das die Menschen eben kein Schweinefleisch essen und damit nicht die Histamine die in großer Anzahl in dem Fleisch stecken.
Nun würde ich gerne wissen was denkt ihr darüber ist Schweinefleisch wirklich ungesünder als die anderen Fleischsorten oder wird das im Internet nur breit getreten um Panik zu schnüren? Oder soll einfach nur unser Kaufverhalten beeinflusst werden? Wie zum Beispiel: Antibiotika im Hühnerfleisch, Vogelgrippe, Schweinegrippe usw.
Das sind ja revolutionär-neue aber immer wieder lustige Begründungen, die gegen den Verzehr von Schweinefleisch sprechen. Aber ich kann bzgl. der Krankheiten tatsächlich bestätigen. Es ist wahr, dass Heuschnupfen, Allergien und vor allem Gicht keine Probleme sind, die z.B. den Staat Somalia ernsthaft gefährden. Was wohl daran liegt, dass dort kein Schweinefleisch verzehrt wird.
Vielleicht sollte man hier gleich ein differenzierteres Bild einfordern, wenn man "Länder wo kein Schweinefleisch gegessen wird" zum Vergleich heranzieht. So könnte man einfach mal die Lebenserwartung mit in die Betrachtung ziehen. Evtl. schaffen es die Menschen dort nicht in ein Alter zu kommen, in welchem Gelenkverschleiß und Verfettung der Ader ein Thema ist? Was haben die Staaten Nord- und Ostafrikas denen der "Westlichen Welt" voraus? Nur der Verzicht auf "Wiener Schnitzel"?
derpunkt hat geschrieben:Vielleicht sollte man hier gleich ein differenzierteres Bild einfordern, wenn man "Länder wo kein Schweinefleisch gegessen wird" zum Vergleich heranzieht. So könnte man einfach mal die Lebenserwartung mit in die Betrachtung ziehen. Evtl. schaffen es die Menschen dort nicht in ein Alter zu kommen, in welchem Gelenkverschleiß und Verfettung der Ader ein Thema ist? Was haben die Staaten Nord- und Ostafrikas denen der "Westlichen Welt" voraus? Nur der Verzicht auf "Wiener Schnitzel"?
Wiener Schnitzel ist übrigens im klassischen Sinne ein Schnitzel aus Kalbsfleisch, aber das nur am Rande. Ich stimme dir zu, dass das Ganze vermutlich ein recht einseitiger Bericht war und man sich ein differenziertes Bild von den Lebensumständen der Menschen in den betreffenden Ländern machen sollte.
Histamin ist ein Stoff, der im menschlichen Organismus an der Immunabwehr beteiligt ist. Unter anderem verursacht Histamin Juckreiz. Das wichtige bei der Wirkung von Histamin ist allerdings, dass es die Permeabilität von Membranen erhöht. Das heißt, dass es die Gefäßwände druchlässiger für Flüssigkeiten und chemische Stoffe macht. Somit können die körpereigenen Abwehrzellen aus dem Blut ins Gewebe gelangen und eine Immunantwort hervorrufen.
Daher sollten Menschen mit vielen Allergien den Verzehr von Schweinefleisch reduzieren. Sie produzieren selber genug Histamine und haben eh schon eine überhöhte Immunantwort. Wird die Permeabilität der Adern nun noch zusätzlich erhöht, dann können noch mehr Abwehrstoffe wie Lymphozyten in das Gewebe eindringen und die Symptome erhöhen sich. Dies ist der Bezug zu Allergien und Heuschnupfen.
Bezüglich der Gelenkverschleissungen kann ich nicht viel zur Diskussion beitragen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit den Histaminen und Histonen aus dem Schweinefleisch zu tun hat.
Das es die Adern verfetten kann liegt wiederum auf der Hand. man sollte sich gut und ausgewogen ernähren und nicht zu viele fettige Produkte verzehren. Übermäßiger Fleischkonsum ist hierbei nicht förderlich. Das Schweine besonders "schlimm" sind liegt an der falschen Haltung in der Massentierproduktion, denn sie verfetten dort oft. Rinder und Geflügel sind eher magere Fleischlieferanten.
Übrigens führt Histamin auch oft zu starker Übelkeit und Erbrechen. Dies liegt daran, dass es in der Magenregion Rezeptoren für Histamin gibt. Bei zu hoher Konzentration wird wiederum eine Immunantwort ausgelöst, in diesem Falle erbrechen. Das Problem hatte ich leider auch schon einige Male nach übermäßigem Verzehr von Schweinefleisch
Ich sehe das jetzt auch nicht so Problematisch an. Ich höre zwar auch immer wieder mal, dass Schweinefleisch nicht das gesündeste Fleisch ist, das dürfte allerdings auch jedem anderen klar sein. Ich persönlich bevorzuge auch andere Fleischsorten, das liegt aber nicht daran, dass ich denke, dass Schweinefleisch unbedingt sehr ungesund ist, sondern weil mir Rindfleisch oder Putenfleisch einfach besser schmeckt. Die Herangehensweise der Argumentation finde ich allerdings mehr als fragwürdig und diese muss meiner Meinung nach auch mal hinterfragt werden (was hierdurch ja getan wurde).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168658.html