iPod touch per PC oder Steckdose aufladen?
Ich habe mir vor ein paar Wochen den neuen iPod touch 4g geholt und war erstmal etwas geschockt, dass überhaupt kein Ladekabel dabei war, mit dem man den iPod per Steckdose aufladen kann. Es war nur ein USB-Kabel mitgeliefert worden, das hauptsächlich zum Übertragen von Daten von PC auf iPod und umgekehrt gedacht war. Außerdem sollte dadurch wahrscheinlich auch der Akku des iPods aufgeladen werden.
Das kannte ich von meinem alten Handy, das sich einerseits auch immer beim Übertragen vom Daten über den Akkustrom des PCs ernährt hat aber andererseits auch über das mitgelieferte Akkuladekabel über die Steckdose aufladen ließ. Ich finde es eher umständlich den Akku des iPods über den PC aufzuladen, da man ja nicht immer am PC hockt, wenn man ihn mal gerade braucht. Auch im Urlaub ist das beispielsweise kritisch, wenn man im Hotelzimmer über eine Steckdose, aber keinen PC zur Verfügung hat. Außerdem geht das Aufladen über den Akkustrom des Computers viel langsamer, da ja der Strom PC und iPod versorgen muss.
Ich habe mir dann einfach einen extra Adapter besorgt, siehe hier, wo man auf der einen Seite das USB-Kabel einsteckt und ihn auf der anderen Seite in die Steckdose steckt. Ich glaube das das Apple weniger aus umweltfreundlichen Gründen (nicht so hoher Kabelverbrauch) nicht mitliefert, sondern eher aus finanziellen Gründen (zusätzlicher Gewinn durch den Kauf von Adaptern).
Aber wie hättet ihr euch entschieden? Man ist auf jeden Fall mobiler, wenn man einen Adapter hat, mit dem man den Akku des iPods auch per Steckdose aufladen kann, wenn gerade kein PC in der Nähe ist. Hättet ihr trotzdem auf den Kauf eines zusätzlichen Akkusteckers verzichtet?
Ich hätte genauso entschieden wie du und mir einen zusätzlichen Adapter für den IPod gekauft, da man damit einfach ungebundener ist. Da ich zwar einen Tower-Computer habe, diesen aber recht selten nutze und eher mit dem Laptop umgehe, würde mich das Kabel zum aufladen am USB-Anschluss auch noch tierisch nerven. Es wäre einfach im Weg und außerdem würde es auch noch einen USB-Steckplatz blockieren, davon hat man ja doch immer zu wenig.
In der Vergangenheit habe ich es immer so gehalten, dass ich solche Geräte immer im Flur in die Steckdose getan habe, damit ich daran denke, wenn ich das Haus verlasse. Dieses Vorgehen fand ich immer ganz praktisch, außerdem hat man dann nicht immer das Gerät vor Augen und es stört auch einfach nicht. Wenn ich mal spät Abends nach hause komme möchte ich auch eigentlich nicht das Laptop hochfahren nur damit der IPod aufgeladen werden kann, da erschließt sich der Sinn mir nicht ganz. Also rundum, bin ich absolut für solch einen Adapter, wie du ihn verlinkt hast.
Ich habe das ebenfalls so gemacht wie du, allerdings wirklich nur aus dem Grund, dass ich im Urlaub keinen Laptop mitnehmen wollte. Zu Hause war das bei mir eigentlich kein Problem den iPod immer am PC aufzuladen. Wenn mein Laptop nicht an war, dann eben an dem meines Freundes oder zu Hause am Computer eines anderen Familienmitgliedes, irgendwas lief da immer. Dann im Urlaub wurde das natürlich problematischer, dann habe ich mir auch so ein Ladegerät gekauft. Teuer ist es ja nicht unbedingt, daher geht das schon in Ordnung, mich stört es nun auch nicht sonderlich, dass es nicht mitgeliefert wurde, Dinge wie eine kleine Aufbewahrungstasche muss man sich ja auch extra kaufen.
Problematischer als das Ladekabel finde ich beim iPod 4G weiterhin, dass man größtenteils auf iTunes angewiesen ist, denn kleinere, schlankere Programm die man mal eben nach belieben starten könnte wie dieses Floola, sind mit dem 4G nicht kompatibel! Und iTunes ist mir einfach zu klumpig und groß und vor allen Dingen, langsam!
Ich muss auch unbedingt einen Adapter haben. Ich habe nur einen Laptop und ich habe Angst, dass das ständige Aufladen über den Akku die Ladekapazitäten meines Laptopakkus auf die Dauer verschlechtert.
Und es ist wirklich nervig, zum einen hat man immer dieses Kabelwirrwarr und den Laptop meistens auch länger am laufen als geplant. Und zum anderen muss man viel Geld für teures Zubehör ausgeben, nachdem man schon einen stolzen Preis für das Gerät an sich ausgegeben hat. Aber ich will nicht immer meinen Laptop zum Aufladen verwenden.
Es ist einfach bequemer, den Akku über die Steckdose aufladen zu können. Ich verstehe nicht, warum Apple nicht direkt einen entsprechenden Adapter mitliefert.
Ich habe zwar keinen iPod Touch, sondern den iPod Nano, der wird aber auch genauso aufgeladen. Ich finde es mit dem laden per Computer recht umständlich. Als ich mir meinen iPod gekauft habe, bzw. gewünscht habe, da wusste ich noch nicht, dass im Lieferumfang eben nur ein USB-Kabel ist. Ich war auf dem Gebiet "Apple" völlig neu. So war ich natürlich beim auspacken etwas enttäuscht, dass es eben kein Netzteil gab.
Wenn ich den iPod dann mit in den Urlaub genommen habe, musste natürlich auch mein Laptop mit. Den hätte ich zwar auch so mit genommen, aber für die, die keinen tragbaren Computer haben, ist es dann schon ein großes Problem, wenn kein Computer in der Nähe ist. Dazu kommt dann auch noch, dass der Computer immer an sein muss. Das finde ich auch einen Nachteil. Klar, dass er an sein muss, aber ich lade meinen iPod meistens am Abend, sodass er am nächsten morgen wieder aufgeladen ist. Somit muss also der Computer die ganze Nacht laufen.
Ich habe mich auch schon informiert über ein Netzteil. Es gibt sehr günstige Netzteile. Das sind dann zwar irgendwelche no-name Produkte, versprechen aber gute Qualität. Ich selber habe mir noch keins gekauft. Aber mein Bruder, bei dem ich es auch schon ausprobiert habe, den iPod mit dem Netzteil zu laden. Und es hat super geklappt. Der Adapter ist perfekt und war auch sehr günstig. Daher denke ich, dass ich mir bald auch einen eigenen Adapter kaufen.
Wie ich deinem Bericht entnehme, hast du vorher noch kein Apple-Produkt besessen, oder? Apple schickt eigentlich nie einen extra Adapter für die Steckdose mit, das mag an finanziellen Gründen liegen, oder dass hierzulande andere Stecker verwendet werden, als in den vereinigten Staaten oder in anderen Ländern, das weiß ich aber nicht.
Ich besitze ebenfalls den ein oder anderen iPod und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit dem Laden per Netbook, Laptop oder Computer, da eigentlich überall, wo ich bin ein solches Endgerät vorhanden ist. Dennoch gab es mal die eine oder andere Situation, wo ich einen solchen Adapter vermisst habe, deswegen habe ich mir mal günstig bei Ebay einen gekauft. Das war kein Muss, sondern das war einfach nur aus Bequemlichkeit. Ich muss allerdings sagen, dass der Stecker, den du dir gekauft hast eher einer Deluxe-Version gleich. Es gibt Adapter für drei Euro, die bieten den gleichen Funktionsumfang und bei pfleglicher Behandlung halten die auch genau so lange.
Das ist mal wieder eine typische Masche von Apple. Der verlangen für jedes extra direkt Geld und zwar nie wenig. Denen ihre Produkte sind eigentlich völlig überteuert. Aber auch ich hätte mich für den Kauf eines solchen Adapters entschieden. Man kann zwar seinen IPod über das mitgelieferte USB Kabel am PC aufladen, allerdings finde ich dies sehr unpraktisch, weil der PC nie dann läuft, wenn man den iPod oder iPhone aufladen möchte.Bei meinem iPhone ist es nämlich immer der Fall, dass ich es über Nacht auflade und ich dann möchte ich natürlich nicht extra meinen Computer anmachen, nur um mein iPhone aufzuladen. Deswegen musste ich mir wohl oder übel auch so einen Adapter kaufen, der nicht gerade günstig ist.
Ich finde die Preise von Apple für Zubehör wirklich ein bisschen zu hoch. Mein Adapter hat damals, glaube ich, so um die 20€ gekostet. Bei so teuren Produkten wie iPod oder iPhone, würde ich es eigentlich für selbstverständlich halten, wenn ein passender Adapter schon im Lieferumfang enthalten ist.
Verdion1337 hat geschrieben:Das ist mal wieder eine typische Masche von Apple. Der verlangen für jedes extra direkt Geld und zwar nie wenig.
Na und, dann kaufste halt den Adapter von einer anderen Firma. Man muss doch nicht nur weil man einen Ipod hat gleich auch das ganze Zubehör von Apple kaufen. Ich habe mir einen Adapter von Belkin gekauft, den ich sowohl in Europa als auch in Nordamerika verwenden kann und der funktioniert tadellos und hat nicht mal die Hälfte von dem gekostet, was ich für ein Appleprodukt hätte ausgeben müssen.
Früher hat mich das mit dem Laden auch immer genervt. Der Rechner muss ja auch immer an sein zum Laden und dann ist man ja auch im Bewegungsradius eingeschränkt durch die kurzen Ladekabel. Wenn da mal meine Freundin am PC oder Laptop ist und ich den Ipod laden will und gleichzeitig nutzen will, dann wird es schon eng. Zudem will ich ja den Laptop auch nicht ins jedes Zimmer mitschleppen nur weil ich den Ipod gerade laden muss. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht in jeden Urlaub seinen Laptop mitnehmen will.
Sicher ist so ein extra Ladekabel irgendwo schon nur ein nettes Zubehör und man kommt auch ohne aus. Aber seit ich es nun habe, muss ich sagen, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte.
Ich habe vor wenigen Jahren meinen ersten iPod bekommen und war auch erst mal geschockt, als ich mein Päckchen auspackte, weil kein Ladekabel mit dabei war. Ich brauchte dann auch einige Zeit um heraus zu finden, dass man den iPod am Computer aufladen kann mit Hilfe des USB- Kabels. Irgendwann fand ich diese Lösung auch sinnvoll. Immerhin läuft der Computer ja eh und man braucht nicht noch zusätzlich Strom verbrauchen.
Ich habe meinen iPod nun viele Jahre mit dem USB- Kabel aufgeladen. Das es Adapter für die Steckdose gibt, hatte ich zwar mal irgendwo gelesen, aber die Anschaffung war mir zu umständlich und teuer. Den iPod halt an den Computer an zustecken war dann reine Gewohnheitssache. Ok ich stand öfters mal irgendwo und mein iPod machte nichts mehr. Aber ähnliche Probleme hatte ich auch schon mit meinem Handy. Ich vergesse generell gerne Geräte auf zu laden. Wobei die Akkulaufzeit des iPods schon recht lange ist. Ich hatte den auch schon mit im Krankenhaus und war nur an den Wochenende mal ein paar Stunden daheim und die Zeit reichte mir völlig.
Im letzten Jahr habe ich mir eine neue Digitalkamera gekauft, die ebenfalls über USB geladen wird. Da war auch ein Stecker für die Steckdose mit dabei. Den benutze ich auch gelegentlich für meinen iPod. Aber ich habe mich an sich mittlerweile so sehr daran gewöhnt, meinen iPod am Computer auf zu laden, dass ich den Stecker an sich gar nicht wirklich brauche. Für die Digitalkamera ist mir der Stecker schon wichtiger.
Ich selbst habe auch einen iPod Touch - Anfangs war es garnicht so einfach, da ich immer den Computer anhaben musste um ihn aufzuladen. Irgendwann wurde mir das zu blöd und habe mir diesen Apple Adapter für die Steckdose gekauft, diesen habe ich nun ca. 2 Jahre und er leistet heute noch gute Arbeit, damals hat er mich 25€ gekostet. Ist sicherlich für die Leute praktisch, die nicht oft an den Computer können und oft reisen, dafür ist dieser Adapter ja auch gedacht.
Aber für Leute die sowieso regelmäßig am Computer sind ist eigentlich kein Adapter nötig, aber er bietet eben einige Vorteile, beispielsweise dass man ihn auch über Nacht laden kann oder überall laden kann, wo gerade kein Computer in der Nähe ist - ich empfehle ihn auf jeden Fall!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168656.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?