Bei Youtube nicht verfügbare Videos ganz ausblenden?

vom 23.08.2011, 09:53 Uhr

Ihr kennt bestimmt das nervige Youtube Problem: Bei vielen Videos steht dabei, dass sie "in deinem Land" oder aufgrund irgendwelcher Verstöße nicht anschaubar sind. Das ist zwar recht nervig, aber meistens gibt es ja noch Versionen, die dann trotzdem noch ansehbar sind. Kann man irgendwie einstellen, dass die Videos, die man sowieso nicht angucken kann, bei den Suchergebnissen gleich ausgeblendet werden? Irgendwie ist es ja auch sehr blöd, wenn man dann eines anklickt und dann erst erfährt, was los ist und dann wieder zurück klicken muss. Da würde ich diese Version lieber gar nicht in den Suchergebnissen haben.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die gesperrten Videos werden normalerweise sofort aus den Suchergebnissen auf YouTube entfernt. Ausnahme ist, wenn die entsprechenden Videos erst kurz bevor dem Aufruf erkannt und gesperrt wurden, dann braucht das System womöglich eine Weile, bis es aktualisiert worden ist. Das ständige Löschen nervt wirklich, aber daran ist die GEMA Schuld, die hier in Deutschland aufgrund der Urheberrechte alles dicht machen muss. Es könnten sich ja zu viele Leute die Musik illegal downloaden. In den USA ist die Rechtsgrundlage allerdings ganz anders. Dort gibt es sogenannte offizielle VEVO Kanäle, von denen jeder Sänger oder jede Band einen eigenen hat, wo dann die offiziellen Musikvideos in bester Qualität hochgeladen werden. Meist sind wir Deutschen die einzigsten, die diese Videos nicht ansehen können.

Ich kann dir empfehlen einen Proxy Server zu benutzen, es gibt dazu u.a. auch ein Firefox Add-on namens "Stealthy", das du mit einem Klick ganz einfach aktivieren kannst. Dann hast du eine IP Adresse von irgendeinem PC auf der Welt und kannst dir auch diese Videos problemlos ansehen (nur wenn du möchtest). Die gesperrten Videos verschwinden wie bereits erwähnt nach einer Zeit automatisch von den Suchergebnissen.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir tauchen die Videos, die in Deutschland nicht mehr erlaubt sind, nicht in der Suche auf. Doch wenn ich ein ähnliches Video aufrufen kann, dann erscheinen auch "gesperrte" rechts bei der Spalte für Empfehlungen. Wenn ich dann dort draufklicke kann ich mich über die GEMA ärgern. Daher benutze ich auch Proxy-Server, wenn mal wieder was gesperrt wurde. Dann kann ich meine Videos problemlos angucken, nur wenn du selbst etwas hochladen willst wird es problematisch.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge