Leder oder Kunstleder?
Mich würde mal interessieren, ob ihr lieber Echtlederschuhe und Accesoires tragt oder Lederimitat. Ich persönlich trage nur echtes Leder, Kunstleder finde ich fürchterlich. Ich sehe den Unterschied oft schon von weitem, das ist bei den "Lederjacken", die momentan ja so beliebt sind und in Massenproduktion zu (angeblich) günstigen Preisen hergestellt werden ja auch nicht so schwierig. Es sieht in meinen Augen nicht sehr schön aus und ist oft auch nicht sehr belastbar. Ganz schlimm ist es, wenn die Oberschicht sich vom Textilien Trägermaterial ablöst oder rissig wird. Kunstleder wird mit jedem Tag immer hässlicher.
Echtleder dagegen wird immer schöner. Es ist nach einer Weile sehr stark personalisiert. Ich sage nicht abgenutzt, auch wenn es sich natürlich um Abnutzungserscheinungen handelt, wenn sich Falten bilden oder die Lederfarbe sich an bestimmten Stellen verändert. Außerdem ist es, gute Pflege vorausgesetzt, sehr haltbar und strapazierfähig. Wenn ich meine alte Lederjacke ansehe, dann kann ich mich nicht zuletzt wegen ihrer Gebrauchsspuren mit ihr identifizieren und ich würde sie wohl auch in einem Haufen mit anderen Lederjacken von identischer Qualität und demselben Schnitt wiedererkennen.
Bei Schuhen kommt für mich auch nur echtes Leder in Frage. In Kunstleder schwitzen meine Füße sehr stark. es ist einfach nicht atmungsaktiv. Leder war mal Haut - und Haut atmet mit. Auch bei Schuhen finde ich es schön, wenn sich Falten bilden. Bei Kunstlederschuhen schrammt auch hier gerne mal das Obermaterial ab.
Ich finde in den meisten Fällen Leder prinzipiell einfach nur hässlich. Richtig schlimm finde ich Lederhosen, Westen und auch Jacken. Ich bin schon vielen Leuten begegnet, die so was tragen, aber ich kann nicht von einem einzigen ernsthaft behaupten, dass es gut ausgesehen hätte. Besonders schlimm finde ich das ganze dann auch noch, wenn die Leute übergewichtig sind, dass sieht dann noch doppelt so übel aus.
Wenn ich Leder kaufe, dann höchstens mal für die Schuhe oder für das Portemonnaie. Woanders mag ich das nicht haben, wobei auch mir immer stark der Unterschied zwischen Kunst- und Echtleder auffällt. Kunstleder ist in den meisten Fällen auch deutlich günstiger, der Beste Anhaltspunkt für mich, so was schon mal nicht zu kaufen. Beim Leder achte ich aber doch schon sehr darauf, von welchem Tier es denn nun ist. In den meisten Fällen kann man es sehen, wenn es nicht drauf steht. Vertragen kann ich mich mit Kalbsleder, Chevreaux, generell Nappaleder je nachdem von wem, auch Wildleder. Was ich aber nicht haben kann, ist so Zeugs wie Schwein, Rind, Büffel, Lamm und auch nicht Exotenleder wie von Echsen, Elefanten, Antilopen, Krokodilen, Schlangen.
Zum einen gefällt mir hier ehrlich gesagt das Muster auch einfach nicht, ich finde das absolut hässlich, Dann kommt aber eben noch der Aspekt dazu, dass das meistens Tierarten sind, die auf Mutter Erde nun mal bedauernswerter Weise auch nicht mehr allzu oft anzutreffen sind. Daran sind wird schuld, nicht zuletzt auch die, die diese Tierarten gerne als Jacke, Schuh und Tasche tragen.
Ich besitze momentan kein einziges Kleidungsstück aus Leder. Weder aus echtem Leder, noch aus Kunstleder. Das liegt daran, dass ich wenn überhaupt, nur echte Leder Sachen kaufen würde. Ich finde einfach, man sieht stark den Unterschied zu Kunstleder. Außerdem unterscheidet sich beides stark in der Qualität. Kunstleder hält einfach nicht so lange wie echtes Leder. Echtes Leder kann bei guter Pflege ein leben lang halten. Dann gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus und habe etwas vernünftiges. Außerdem riecht echtes Leder einfach besser als dieses Kunstleder.
Also ich persönlich trage weder echtes Leder noch echten Pelz. Ich finde so was einfach nur scheußlich. Wir sind ja schließlich keine Höhlenmenschen mehr und brauchen so was nicht mehr zum Überleben. Fleisch essen finde ich dagegen in Ordnung und auch nötig, da wir die Nährstoffe brauchen aber ich kann mich nicht mit Personen identifizieren die Echtleder tragen.
Ich persönlich habe nichts gegen die Beschaffenheit von Kunstleder zu sagen. Im Gegenteil, ich finde es sogar angenehmer zu tragen als echtes Leder.
So etwas entscheide ich je nach Laune und dem Grund warum ich Dieses oder Jenes kaufen will beziehungsweise muss. Es ist ja nicht nur der optische Unterschied der Leder und Kunstleder unterscheidet, sondern auch die Haltbarkeit und der Preis. Zudem kommt manchmal auch noch das Tragegefühl dazu.
Bei Schuhen die definitiv für den Alltag gekauft werden und somit einer gewissen Belastung standhalten müssen, kaufe ich gerne Leder, da vor allem Kunstlederschuhe schon nach einer Saison ihren Geist aufgeben oder zumindest sehr unansehnlich aussehen. Kaufe ich beispielsweise Schuhe die mir einfach nur gut gefallen und die ich nur in meiner Freizeit und/oder für besondere Anlässe trage, können diese auch ruhig aus Kunstleder sein. Solange man nicht auf die Zehn Euro Schuhe zurückgreift, sondern schon etwas hochwertigeres Kunstleder kauft, so sieht man den Unterschied gar nicht mehr so deutlich zu echtem Leder. Genauso geht es mir auch mit Taschen.
Bei Jacken und Mänteln habe ich in der Vergangenheit nur Kunstleder gekauft, da es einfach deutlich günstiger ist, vor allem weil ich nicht "mein" Stück gefunden habe. Wenn ich schon mehrere hundert Euro ausgeben muss, so möchte ich auch, dass beispielsweise der Mantel zu 100 Prozent mit meiner Vorstellung übereinstimmt, da möchte ich einfach keine Kompromisse machen, weder bei der genauen Farbe, Form, den Knöpfen, noch bei den Nähten oder dem Innenfutter.
Ich habe einen Ledermantel und meine Schuhe sind alle aus Echtleder. Ich würde niemals Lederimitat kaufen, da ich das Preisleistungsverhältnis unmöglich finde und nur hochwertige Produkte tragen will. und in diese Reihe kann man Kunstleder in der regel nicht einordnen. Ich habe verschiedene Lederstiefel, unter anderem auch Reitstiefel, mit denen ich sehr zufrieden bin. Das Leder ist nicht rissig, obwohl einige Paare schon ziemlich als sind. Das eine paar Reitstiefel werde ich allerdings demnächst nachfärben lassen, da es durch den Abrieb am Sattelblatt an der Schenkelinnenseite nicht mehr richtig schwarz, sondern bräunlich geworden ist.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit Lederartikeln. Man muss nur darauf achten, gutes Leder zu kaufen und nicht irgendein minderwertiges, grob genarbtes. Den Unterschied zu Kunstleder kann in den meisten Fällen jeder Laie sehen, Kunstleder sieht einfach billig aus, fühlt sich billig an und ist dafür meistens noch viel zu teuer im Handel. Es hält einfach nichts aus. Wenn ich eine Lederjacke tragen will, und sei es, weil sie gerade modern ist, dann bitte auch eine richtige und nicht so ein Imitat.
Ich selbst trage kein Leder, da ich Vegetarier bin. Lederkleidung an sich gefällt mir aber sowieso nicht - also Jacken, Hosen, etc. Bei Schuhen und Taschen ist das wieder was Anderes. ich als Frau bin ja auch dem Glanz der schönen Taschen und Schuhe erlegen, aber da verzichte ich dann trotzdem lieber. Kleidung aus Kunstleder besitze ich, außer einem Paar Stiefel, nicht, da ich auch der Meinung bin, dass sie optisch eher einen schrottigen Eindruck macht. Die Stiefel, die ich habe, sind eine Art Nubuk-Imitat. Sie sehen noch recht schön aus, so oft getragen habe ich allerdings noch nicht. Ein Qualitätsurteil kann ich mir da deshalb noch nicht erlauben.
Kleidung aus Leder oder Kunstleder kaufe ich eher nicht. Ich habe momentan zwei oder drei Jacken aus Leder, aber die sind alle schon älter, zum Teil auch second hand gekauft, und ich trage sie im Moment nur sehr selten.
Bei Schuhen schaue ich aber schon, dass ich Schuhe aus richtigem Leder kaufe. Ich kaufe meine Schuhe nicht nur für eine Saison und wenn ich ein Paar mal ein Jahr gar nicht getragen habe möchte ich nicht, dass das Material in der Zwischenzeit brüchig geworden ist, was mir bei Kunstleder schon mal passiert ist. Außerdem mag ich Plastik als Material auch einfach nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168646.html