Kauft ihr noch Musik?
Wollte mal in die Runde fragen, ob noch viel Musik gekauft wird. Ich denke aber mal schon. Weil es gibt ja mittlerweile immer mehr Foren in denen Musik angeboten wird. Von User zu User. Den meisten scheint entweder egal zu sein, dass es illegal ist oder es schwirrt ihnen nur im Hinterkopf. Ich mache eigentlich mehr oder weniger beides. Es gibt zum Beispiel einige Raritäten aus den 30ern, 40ern, die man nur noch sehr schwer auf dem Markt finden kann.
Da sind solche Foren schon echt Hilfreich. Ich habe jetzt seid einer halben Ewigkeit mal wieder eine CD gekauft. Zwar auch übers Internet, aber ich fühle mich irgendwie gut, wenn ich mir eine CD kaufe, weil es auch irgendwie teurer ist als sich das ganze in MP3 zu laden und wie ich finde, hat man mit einer CD auch mehr davon als wenn man halt nur einen Ordner mit 15 MP3s hat.
Ich kaufe mir immernoch Musik. Wenn ich mir alles nur downloaden würde, müsste ich es mir auch brennen, da ich nicht nur über Computer Musik hören will. Das ist mir aber viel zu aufwendig. Man muss die CD-Rohlinge kaufen und dann auch noch brennen, dabei geht ja auch noch Zeit drauf. Und dann ist das nächste Problem, dass meine alte JVC Anlage noch keine gebrannten CDs abspielen kann. Ich kann also nur im Badezimmer Musik hören oder im Büro am PC, und das nützt mir gar nichts.
Außerdem müssen Künstler auch irgendwovon leben, also unterstütze ich keine illegalen downloads und ziehe mir auch nicht andauernd die neuen Musikstücke von Freunden auf meinen Rechner rüber. Oft kaufe ich mir allerdings nicht gerade eine neue CD, und wenn dann auch interessanterweise keine aktuellen. Meine letzte CD war eine Anthology von den Ramones. Die haben schon lange nichts neues gebracht
Auf CD kann ich mir meine Musik überall mit hinnehmen und auch fast überall anhören. Deshalb kaufe ich mir lieber das gute alte Stück Plastik als mit meinem lahmen Rechner alles umständlich runterzuladen und zu brennen.
Natürlich kaufe ich mir noch Musik. Allein weil diese Downloads im Internet oft nicht an die Qualität der auf CDs enthaltenen Musik herankommen. Die Downloads aus dem Internet hören sich ab einer gewissen Lautstärke total übersteuert an und man kann sie sich absolut nicht antun. Da investiere ich lieber etwas Geld in den Silberling. Den kann ich außerdem ins Regal stellen und er sieht gut aus. Von diesen ganzen kostenpflichtigen Downloadportalen halte ich nichts, auch wenn diese legal sind. Ich mülle mir meinen Rechner nicht mehr mit irgendwelchen Downloads zu.
Klar kaufe ich mir noch Musik, wieso auch nicht? Ich höre gerne mal im Auto Musik und die Qualität ist einfach mal viel besser, wenn man da eine CD hat und keinen MP3-Player mit AUX. Und immer Lust auf Radio habe ich auch nicht, weil die Werbung einfach anstrengend sein kann. Und illegal downloaden tue ich nicht. Ich will das weder auf meinem Rechner haben, noch sonst irgendwo. Außerdem unterstützt man seine Lieblingsmusiker dann natürlich, wenn man nach wie vor die Musik kauft.
Selbstverständlich kaufe ich Musik, allerdings fühle ich mich dabei nicht besser, nur weil ich mehr Geld ausgebe, als wenn ich sie als MP3 laden würde. Ich fühle mich dabei besser, weil ich weiß, dass ich mehr davon habe, als wenn ich sie nur downloade und meine Musik einfach gerne als CD zur Verfügung habe. Meistens kaufe ich die Sachen bei Saturn, indem ich sie vorbestelle, viele der Sachen haben sie dort nämlich auch nicht. Sie packen mir das ganze dann immer schön zusammen und bei meinem nächsten Einkauf hole ich es ab. Der Vorteil hierbei ist auch ganz klar: die Mitarbeiter in meinem Saturn kennen mich. Wenn eine neue CD rauskommt die mich interessiert, sei es eine Neuinterpretation irgendeines modernen Dirigenten, Filmmusik oder neue Klassik Aufnahmen von Orchestern die ich bevorzuge, dann sagen sie mir das wenn ich komme und legen haben die CDs dann schon parat. Diesen Service kann einem Amazon und Co. nicht bieten.
An sich aber verstehe ich deine Frage nicht so recht. Was meinst du damit, ob wir Musik kaufen oder nicht, was ist die Alternative? Illegale Downloads. Übrigens ist es ganz und gar nicht illegal, wenn man in Foren untereinander Musik tauscht, wie immer das auch zu verstehen ist. Ich bin einer solchen Tauschmöglichkeit ehrlich gesagt noch niemals begegnet und auch nicht daran interessiert, aber prinzipiell wäre das ja wie eine Kleidertauschbörse oder wie ein Flohmarkt, daran ist nichts illegal, es sei denn du meinst damit fälschlicherweise p2p Netzwerke, wo definitiv illegal Musik untereinander getauscht wird, aber das ist kein Forum.
Naja, ob Download oder CD. Man sollte es immer legal machen. Also auch legal die Musik aus dem Internet laden. Dann muss man diese ja auch bezahlen. Alles andere ist illegal. Die einzelnen Lieder, die man eventuell kostenlos bekommt, kann man höchstens als "Zugabe" sehen. Damit bekommt man jedenfalls keine aktuellen Songs.
Die Frage müsste also im Prinzip heißen, ob man CDs kauft oder ob man den Download nutzt. Wer hier zugibt, dass er illegal seine Songs ohne Bezahlung aus dem Internet zieht, der müsste bescheuert sein
Ich nutze eine Musik-Flatrate und kann mir meine Musik schön von zu hause aussuchen. Dafür zahle ich zwar einen Festbetrag im Monat, aber so habe ich immer eine große Auswahl an Musik, die ich auch gerne nutze. Nur auf dem Rechner speichern kann ich diese nicht. Aber wenn man sowieso immer Zugriff auf diese Musik hat, braucht man auch nichts downloaden.
Ich habe mir sehr selten Musik gekauft in meinem Leben und ich tue es auch heute noch recht selten. Zum Einen habe ich ein Radio oder einen Fernseher, in denen ununterbrochen Musik läuft und die ich einschalten kann, wenn ich mal Lust auf Musik habe. Man mag jetzt sagen, dass man natürlich nicht die Möglichkeit hat, dass man sich aussuchen kann, was gespielt wird. Das mag richtig sein und auch eigentlich ein guter Grund sein, allerdings habe ich momentan, und hatte es auch früher kaum, keine bestimmte Musikrichtung, die ich präferiere. Deswegen ist es mir recht egal, was ich gerade höre, solange es mir nicht völlig gegen den Strich geht und sollte es doch mal so sein, dann schalte ich einfach um. Zum Anderen bekomme ich ab und zu von Freunden ein paar alte CDs geschenkt oder auch mal die einen oder anderen MP3-Dateien, das ist dann zwar eher die Ausnahme, weil die wissen, wie es um meinen Musikgeschmack bestellt ist.
Die Einstellung sich eine CD zu kaufen, weil es einfach ein Originalobjekt ist und sich nichts herunterzuladen, sei es nun illegal oder nicht, kann ich allerdings stark nachvollziehen. Ich durchlebe selbiges Gefühl momentan sehr stark mit Serien und Filmen und kaufe diese auch nur noch im Original auf DVDs oder Blu-Rays. Dann hat man auch einfach etwas, was man sich in das Regal stellen kann und es sieht nach etwas aus.
Ich habe nur sehr wenige CDs und wenn überhaupt kaufe ich die reduzierten aus der Wühlkiste, weil ich mich für aktuelle Musik eh nicht so sehr interessiere und dann besser eine verhältnismäßig alte, aber gute CD zum günstigen Preis kaufe.
Herunterladen ist für mich keine Alternative, denn ich habe keinen CD-Brenner und ohne diesen kann ich meine neu erworbene Musik dann nicht im Auto hören. Dann müsste ich mir schon ein Autoradio mit USB-Anschluss zulegen und diese Investition wäre wohl in keinem Verhältnis zu dem bisschen Musik, dass ich mir runter laden würde.
Meine letzte CD habe ich soweit ich weiß im Jahr 2009 gekauft als ich noch keine guten Seiten oder Programme wusste, mit denen man Musik herunterladen kann. Das Problem an den meisten Mix-CD's ist, dass dort oft Lieder drauf sind, die einem gar nicht gefallen. Ein gutes Beispiel ist hier The Dome oder Bravo Hits. Ich kaufe mir höchstens noch CD's von meinen Lieblingsmusikern, wie z.B. das neue Album von David Guetta, das am Freitag erscheinen wird. Da weiß ich wenigstens, wo mein Geld hingeht, nämlich an einen DJ, dessen Musik mir gefällt und nicht wie bei diesen Mix-CD's an irgendwelche Kleinkünstler, deren Lieder noch ganz hinten auf die CD drauf gepresst wurden, nur um diese zu füllen.
Meine erste Anlaufstelle war dann Radio.fx, damals hieß es allerdings noch ClipInc. Damit konnte man kostenlos drei Radiosender seiner Wahl aufnehmen lassen. Ich habe das auch eine Weile benutzt, aber irgendwann nervte es mich, dass die Moderatoren ständig rein quatschten und so keine guten Streams entstanden. Außerdem musste man auch immer lange warten, bis das jeweilige Wunschlied im Radio gespielt wurde.
Später kam ich dann auf das Streamingprogramm TubeBox! mit dem man kostenlos & legal Videos von YouTube downloaden kann. Das habe ich ungefähr 1 1/2 Jahre lang benutzt und mir damit so ziemlich jedes Lied geladen. Irgendwann hatte ich davon allerdings genug, da die Qualität auf YouTube meist etwas dürftig ist, die Lieder oft bearbeitet wurden, da sie ja sonst wegen den Urheberrechten gesperrt werden würden und man die neusten bekanntesten Lieder (vor allem welche, die Content von UMG hatten) kaum noch gefunden hat und wenn dann, wie bereits erwähnt, stark gepitcht.
Jetzt habe ich eine Variante entdeckt, nämlich Simfy. Ich habe die Werbung im Fernsehen gesehen und ein Freund hat es mir auch empfohlen. Dann habe ich natürlich gleich die Seite besucht, mir ein Konto erstellt und anschließend den Player heruntergeladen. Dort kann man zwar die Musik nur anhören, aber mit speziellen Recordingprogrammen wie Audacity kann man die Musik beim Abspielen ganz einfach aufnehmen lassen. Die Tonqualität ist bei Simfy immer sehr gut und auch die Songs wurden nicht bearbeitet, da Simfy ja direkt mit den Musikkabels zusammenarbeitet und so die Musik direkt aus dem Tonstudio angeliefert wird. Diese Variante ist legal, genauso wie es legal ist, im Radio Lieder mit zuschneiden. Eine Alternative ist auch Last.fm. Es handelt sich dabei ebenfalls um einen Radiosender, den man mit den entsprechenden Programmen mitschneiden kann.
Ich lege in letzter Zeit besonderen Wert darauf, meine Musik legal zu erlangen, da bereits ein guter Freund von mir wegen illegalem Laden auf einer Streamingseite ernsthafte Probleme bekommen hat. Ich würde euch raten, euch von Filehostern fernzuhalten. Nehmt die Lieder lieber auf, so kann euch auch keiner zurückverfolgen, weil ihr das Lied ja praktisch nur anhört und nicht runter ladet. Ich lasse lieber die Finger vom Download aus dem Netz. Zudem weiß man ja nie, ob sich in den Dateien irgendwelche Viren oder Trojaner verstecken.
Ich lade mir nur noch Musik, wenn ich einen iTunes Gutschein gewinne. Dazu bin ich auf einer Seite angemeldet, die alle paar Wochen täglich einen iTunes Code bereitstellt. Wer der erste ist, kann diesen dann ergattern und im iTunes Store gegen 2 Gutschriften auf dem Konto einlösen. Davon darf man sich dann 2 Lieder downloaden, egal ob diese 0,69€, 0,99€ oder 1,29€ kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?