Kauft ihr noch Musik?
Ich kaufe meine Musik immer noch. Wenn ich etwas illegal herunterlade, dann sind es nur einfache Themes oder sehr alte Lieder, die wahrscheinlich kein Urheberrecht mehr haben. Ich persönlich finde, dass man alle Künstler heutzutage unterstützen sollte und dabei ist es wichtig die Musik auch zu kaufen.
CDs kaufe ich nur noch sehr selten, und zwar von meinen Lieblingsbands. Wenn ich wirklich lange auf ein Album warte, dann will ich es auch in den Händen halten. Wenn ich nur einzelne Lieder haben will, oder nicht so viel Geld für das Album ausgeben will, dann kaufe ich meine Musik meistens von iTunes.
Dein Beitrag klingt so, als wäre "kaufen" für dich gleichbedeutend mit einer CD kaufen, während MP3s anscheinend nicht in diese Kategorie fallen. Ich mag zwar CDs und Vinyl auch lieber aus Dateien, aber nicht immer gibt es die Möglichkeit Musik auf diesen Medien zu kaufen und dann greife ich auch gerne auf die Möglichkeit eines Downloads zurück. Der Vorteil ist bei MP3s eben, dass man so auch schnell und zum Normalpreis an Musik kommt, die man vorher nur nach langem Warten als teuren Import kaufen konnte.
Crispin hat geschrieben:Was meinst du damit, ob wir Musik kaufen oder nicht, was ist die Alternative? Illegale Downloads.
Nicht unbedingt. Wenn man sich in seinem Musikgeschmack hauptsächlich auf den kommerziellen Mainstream beschränkt hat man im Netz inzwischen doch ziemlich gute Chancen sein Lieblingslied irgendwo als Stream zu finden. Dann muss man sich das Lied auch nicht kaufen, denn man kann es ja jederzeit auf Youtube aufrufen und anhören. Und da die Musik in dem Bereich ja selten etwas ist, was man sich auch nach vielen Jahren noch gerne anhört, reicht das Youtube Video doch völlig aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168645-30.html