Kauft ihr noch Musik?
Ich kaufe auch immer noch Musik, weil ich bei manchen Künstlern einfach auch das Album in der Hand haben möchte. Dann kaufe ich mir aber wirklich nur die Alben der Künstler, von denen ich mir hundert Prozent sicher bin, dass mir dann letztendlich auch mehr als nur zwei Lieder gefallen. Ansonsten lohnt es sich für mich gar nicht, eine CD zu kaufen und das Geld auszugeben. Ich habe zwar auch einen mp3-Player, aber in der Küche steht beispielsweise ein CD-Player und beim Kochen höre ich wirklich sehr gerne Musik. Da habe ich aber auch nicht immer Lust auf einen Radiosender, sondern höre auch viele CDs.
Man kann sich die Alben dann zwar günstiger herunterladen, dann müsste ich das Ganze aber noch brennen und umformatieren und da habe ich ehrlich gesagt keine große Lust drauf. Außerdem finde ich es einfach schön, ein bestimmtes Album im Regal stehen zu haben. Zudem hat man dann auch noch das Booklet dabei. Für viele mag das keine Bedeutung haben, aber ich kaufe mir die CDs meiner Lieblingskünstler lieber im Laden. Singles kaufe ich gar nicht mehr, denn das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht. Die letzte CD, die ich mir gekauft habe, ist This is War von 30 Seconds To Mars. Ist auch schon über ein Jahr her, aber seitdem hat mir einfach kein Album mehr so zugesagt, dass ich es mir hätte kaufen wollen.
Ich kaufe Musik bzw. Alben nur dann, wenn ich den Interpreten gut finde oder ein paar seiner Lieder. Meistens kaufe ich CDs, wenn meine Lieblingsband oder Sänger eine neue Scheibe raus gebracht hat. Diese kaufe ich dann einfach aus dem Grund, da ich ein Album gerne in den Händen halte. Mal abgesehen davon, dass eine Audio-CD eine bessere Qualität liefert als eine MP3 Version des Stückes, mag ich es, wenn ich eine bedruckte CD ins Lesegerät packe. Das sieht dann so ungewohnt aus und somit assoziere ich auch, dass es was Besonderes ist, wenn ich nun diese Lieder höre. Ich genieße (wenn man das so nennen kann) sie mehr als sonst. Auch höre ich das Album dann öfter. Es hat nun einen anderen Wert.
Wenn es sich aber nicht um meinen Lieblingsinterpreten handelt, sondern um eine 0815-Band, dann schaue ich bei YouTube. Für bessere Qualität wird dann auch mal ein Lied bei Amazon gekauft. Das geht immer schnell und ist preislich auch angemessen. Beim Autofahren höre ich Radio, damit ich auch was von meiner Außenwelt mitbekomme.
Es gibt zwar viele Möglichkeiten, Musik illegal aus dem Internet zu bekommen, allerdings denke ich, dass ich aus dem Alter für illegale Downloads wirklich raus bin. Das ist doch nur etwas für irgendwelche kleinen Teenager. Als Erwachsener fände ich es mehr als lächerlich und peinlich, Musik und andere Medien illegal aus dem Internet herunterzuladen. Es gibt natürlich auch legale Angebote, allerdings vermute ich, dass du hier gezielt illegale Tauschbörsen ansprichst, denn für die legalen Quellen muss man ja auch bezahlen, und du sprichst ja hier gezielt an, ob wir Musik kaufen oder diese eben nicht mehr kaufen und auf kostenlose Weise bekommen.
So ein Downloadordner mit ein paar Tracks ersetzt für mich keine CD. Ich habe auch nicht viel übrig für legal heruntergeladene Alben, weil mir einfach das Erlebnis, eine neue CD zu besitzen, dabei abhanden kommt. Ich finde es schöner, wenn ich eine richtige CD in den Händen halte, die auch über ein Booklet verfügt. Dieses ist zwar manchmal sehr dürftig, dennoch sieht eine originale CD einfach immer noch schöner aus als ein Ordner auf dem PC oder eine selbst gebrannte CD. Ich höre zwar nur sehr selten Musik, dennoch kaufe ich hin und wieder CDs, die ich dann vorwiegend im Auto höre.
Ich gehöre immer noch zu der Gruppe von Personen, die Musik kauft. Dabei bestehe ich eher auf die CDs und nicht auf die MP3-Dateien, welche man bei iTunes, Musicload und Co. erwerben kann.
Ob die CDs neu oder gebraucht sind, ist bei mir letztlich egal. Denn schließlich höre ich die Musik wie viele andere mit meinem MP3-Player oder mit meinem MacBook Pro. Daher sind günstigere Angebote deutlich vorteilhafter. Die gekauften CDs liegen dann letztlich nur noch in meinem Schrank oder sogar in meinem Keller.
Ich kaufe immer noch und immer noch gerne. Und ich bevorzuge auch nach wie vor die guten alten CDs statt Musik im mp3 Format zu kaufen. Das ist vermutlich etwas antiquiert, aber wenn ich Geld dafür ausgeben, möchte ich was in der Hand haben und dann auch bitte nicht nur eine gebrannte Version der legal erworbenen mp3s
Mit Filmen und Serien halte ich es natürlich genauso. Was ich wirklich mag und haben möchte, das kaufe ich mir. Das ist ja im Endeffekt nicht sooo schrecklich viel, dass es mich in die Pleite treiben würde und für meine anderen Hobbys zahle ich ja auch. Finde ich irgendwo selbstverständlich.
Meine letzte CD habe ich gekauft glaube 2009, seit dem her habe ich keine mehr gekauft. Da ich meine CD´s eh alle digitalisiere, also sprich als MP3 auf meinen PC spiele, lohnt es sich nicht wirklich mehr für mich CD´s zu kaufen. Deswegen bin ich über gegangen, wenn ich gerne eine CD haben möchte, wird sie online gekauft. Online ist auch das schöne das man sich einzelne Lieder downloaden kann, und somit nicht immer eine ganze CD. Ich mache es zwischendurch oftmals so, das wenn ich ein Lied höre was mir gefällt, es dann online bei Musicload oder Amazon kaufe. Hat den Vorteil das ich mir wegen einem Lied nicht eine ganze CD kaufen muss.
Ich kaufe ebenfalls noch immer Musik, allerdings tue ich das mittlerweile aber in den seltensten Fällen im Laden und in Form einer CD, die ich anfassen kann, sondern hauptsächlich, indem ich Musik käuflich erwerbe, die ich downloaden kann. Das ist mir aus verschiedenen Gründen einfach lieber. Vor allem will ich die meiste Musik, die ich als Download erhalten habe, auf meinem Handy haben, das ich als MP3-Player nutze. Ich möchte manches davon aber auch auf CD haben, dann aber nicht immer als komplettes Album, sondern teilweise nur einzelne Lieder eines Albums, die ich auf einer CD-Rom mit anderen Liedern zu einem ganz eigenen Sampler kombiniere. In der Hinsicht fühle ich mich deutlich flexibler mit meinen Downloads.
Außerdem bietet mir diese Möglichkeit den zusätzlichen Vorteil, dass ich eben nicht ganze Alben eines Künstlers oder einer Band kaufen muss, sondern eben auch nur einzelne Stücke herunterladen kann. Besonders bei diesen Oldies-Samplern fand ich das immer ganz praktisch. Gerade, wenn ich nach einem ganz bestimmten Lied gesucht habe und das auf einer dieser CD-Sammlungen zu finden war, mochte ich es noch nie, wenn ich mir eine Dreier- oder Fünferbox kaufen musste, um an ein ganz bestimmtes Lied zu kommen, das es auf einer Maxi-CD nicht mehr gibt. Und wenn ich dann noch die Kosten für den Download mit dem Preis für die Anschaffung einer Maxi-CD, falls diese überhaupt verfügbar ist, vergleiche, frage ich mich auch nicht mehr lange, was nun für mich die bessere Lösung wäre.
Es gibt aber wie gesagt wenige Ausnahmen, bei denen ich auch mal eine CD kaufe oder eben geschenkt bekomme. Manchmal möchte ich mir auch eine der oben angesprochenen Boxen kaufen und gerate zufällig an eines dieser Angebote, im Rahmen derer ich dann eine CD-Box zu einem bestimmten Thema kaufe. Aber es ist doch grundlegend so, dass das wirklich selten vorkommt, zumal ich eben in den meisten Fällen auch der Meinung bin, dass das Downloaden und Brennen auf CD deutlich günstiger und auch aufgrund des vielfältigen Online-Angebotes unkomplizierter ist und eben schneller geht als das Kaufen bestimmter CDs, die man nicht überall bekommt und nach denen man zum Teil wirklich lange Zeit suchen muss.
Ich kann von mir behaupten, dass ich das meiste an Musik doch kaufe. Das ist als Jugendlicher nicht immer leicht, da CDs nicht gerade günstig sind. Aber es fühlt sich doch besser an, wenn man die CDs, DVDs und Spiele auf CD, DVD oder Bluray zu Hause hat. Ich höre zwar die meiste Musik über meine Teufel Aktiv Lautsprecher an meinem Laptop, aber das meiste der Musik, die ich auf dem Laptop habe, habe ich auch auf CDs. Wenn ich aber nur ein oder zwei Leider eines Albums haben möchte, kaufe ich nicht das ganze Album, sondern kaufe die einzelnen Leider bei iTunes.
Ich finde es sehr wichtig, dass Musik gekauft wird. In der heutigen Gesellschaft ist es für die Künstler nicht einfach, viele CDs zu verkaufen. Im Endeffekt sind Musiker auch nur Menschen wie du und ich, die ihr Geld verdienen wollen. Außerdem kann man nicht sagen, dass Musik teuer ist. Ein Album, das man am Anfang 4 oder 5 mal am Tag hört, kostet bei iTunes im besten Fall am Release-Tag 5-10 Euro. CDs kosten auch nur etwa 12-18 Euro. Einzelne Lieder sind für unter einem Euro bei Musicload oder Amazon erhältlich. Als echter Fan kann man das Geld schonmal investieren.
Illegale Downloads schaden den Künstlern extrem. Natürlich hat es (fast) jeder schonmal gemacht, aber es ist eine Unverschämtheit. Man geht auch nicht in einen Supermarkt und klaut sich einfach das, was man will. Davon abgesehen ist es für den "Verbraucher" einfacher. ein Album runterzuladen und man wird in wenigen Fällen erwischt.
Ich nutze Webseiten wie grooveshark um Musik zu hören, jedoch kaufe ich mir von meinen Lieblingskünstlern die Alben Original noch im Einzelhandel. Wobei ich echt über eine Musik-Flaterate nachdenke günstiger und fairer kann man Musik heute nicht online erwerben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168645-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?