Fremde Kinder erziehen wollen
Heute hat eine Arbeitskollegin im Kreis einiger Kollegen von einer ihrer Taten berichtet, die sie als genialen Coup empfand, die mir aber die Haare zu Berge stehen ließ. Sie war wohl mit ihren Kindern einkaufen und beobachtete dabei immer wieder mehr oder weniger ungewollt eine andere Familie mit Kind. Das Kind war wohl extrem übergewichtig und trotzdem waren in dem Einkaufswagen der Schilderung der Arbeitskollegin nach etliche Süßigkeiten, die sich das Kind erbettelt hatte. Sie beobachtete dann noch das Erbetteln einer weiteren Süßigkeit, obwohl vorher von den Erwachsenen gesagt wurde es gäbe nichts mehr.
In einem unbeobachteten Moment schlug dann die Stunde der berichtenden Kollegin, diese schnappte die zuletzt erbettelte Süßigkeit aus dem Einkaufswagen und legte sie zurück. Dies fiel wohl auch beim Kassieren erst mal nicht auf. Erst als die Familie den Markt verlassen hatte, fragte das Kind wieder nach der Süßigkeit und war dann ziemlich ungehalten, weil diese scheinbar einfach so verschwunden war. Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob sich das alles so zugetragen hat. Aber gehen wir mal davon aus, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat: Was haltet Ihr denn davon? Die Kollegin meinte, dass das Kind doch mal lernen müsste, dass man nicht alles erbetteln könne und zu dick sei es ja eh gewesen.
JotJot hat geschrieben:Die Kollegin meinte, dass das Kind doch mal lernen müsste, dass man nicht alles erbetteln könne und zu dick sei es ja eh gewesen.
Das mag zwar stimmen, aber gebracht hat diese ganze Aktion vermutlich gar nichts, da deine Kollegin das alles heimlich gemacht hat. So weiß nun keiner, wo die Süßigkeit hingekommen ist und beim nächsten Einkauf wird das Spielchen doch genauso ablaufen, da hier keiner was gelernt hat.
Öffentlich hätte sie das aber auch nicht machen können/sollen, denn es ist nun mal nicht ihre Aufgabe, fremde Kinder (bzw. deren Eltern) zu erziehen und sich überhaupt in die Erziehung einzumischen. Dafür wären dann schon eher Freunde, Verwandte oder Bekannte der Familie zuständig, die ja bemerken müssten, dass das Kind übergewichtig ist. Dann sollten sie doch den Eltern des Kindes mal ins Gewissen reden, aber als völlig fremde Person finde ich das nicht angebracht.
Ich finde, das geht gar nicht. Wenn die Eltern ihrem Kind dann schließlich doch noch etwas zugestehen, und sei es wie in disem Fall ein übergewichtiges Kind und eine ungesunde Süßigkeit, dann ist das deren Sache. Die Eltern sind erziehungsberechtigt, nicht jeder dahergelaufene Möchtegern-Helfer. Sinnvoller wäre es wohl gewesen, die Eltern darauf anzusprechen, auch wenn das wirklich ziemlich dreist gewesen wäre.
Aber einfach etwas aus fremden Einkaufswagen nehmen geht gar nicht. Das Kind wirft den Eltern nun vermutlich vor, dass sie es angelogen oder ausgetrickst haben und ist stinksauer. Die Eltern haben den ganzen Streß am Hals.
Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen erschüttert. Wie kann man sich über so etwas denn bitte auch noch freuen? Ich frage mich auch manches Mal, wie Eltern es zulassen können, dass ihr Kind dicker und dicker wird und bis zu einem gewissen Alter sind es eben meistens die Eltern, die das beeinflussen können. Kein Kind kommt von selber auf die Idee, dass es massenweise Süßes in sich hinein stecken muss. Entweder wird es ihnen von den Eltern so vorgelebt, oder sie bekommen eben immer etwas, damit sie den Schnabel halten.
Das was deine Kollegin gemacht hat, ist absolut sinnfrei gewesen. Sie kann das Kind doch nicht für die Bettelei bestrafen. Und ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie das was bringen soll. Immerhin denkt das Kind sicherlich nicht an eine göttliche Fügung, welche Schokolade von nun an aus dem Einkaufswagen verschwinden lässt. Vielmehr müsste man die Eltern dazu bringen etwas zu ändern. Das sie zum Beispiel selber auf die Ernährung achten und eben auch, dass sie es nicht immer durchgehen lassen, wenn das Kind etwas will. Da den Ansatz beim Kind zu suchen ist absolut der falsche Weg und bringt meiner Meinung nach rein gar nichts.
Ich finde es aber allgemein schwierig, fremde Kinder erziehen zu wollen und ein Großteil der Eltern wird das ebenfalls nicht zusagen. Ich meine, wie würde man sich selber fühlen, wenn man so gemaßregelt wird? Wobei es sicherlich auch einige Eltern gibt, die froh wären, wenn sie Hilfe bekommen. Aber auch das muss anders erfolgen und nicht indem man Schokolade eines Kindes aus dem Einkaufswagen klaut. Das finde ich schon ein bisschen unmöglich ehrlich gesagt.
Grundsätzlich ist es ja sehr gut, wenn man sich auch um die Gesundheit fremder Kinder sorgt, doch diese Aktion hätte anders laufen müssen.
Deine Kollegin hätte eher die Eltern ansprechen sollen, warum sie denn erneut nachgeben und ihren Kurs nicht halten. Sicherlich ist ein solches Gespräch, welches recht ernst ist, nicht zwischen Tür und Angel zu klären, aber Nachfragen schadet ja nicht.
Aber die Tat deiner Kollegin ging zu weit. Letztendlich liegt die Verantwortung für das Kind bei den Eltern. Wenn diese meinen, dass diese Süßigkeit auch noch gekauft wird, dann ist das zu respektieren. Einfach so in die Erziehung einzugreifen finde ich nicht in Ordnung und war den Eltern gegenüber eigentlich ziemlich frech!
Ich finde die Aktion deiner Kollegin wie viele Andere auch nicht in Ordnung. Die Erziehung liegt bei den Eltern und ich finde, dass sie auch bei denen bleiben sollte. Dass deine Freundin sich Gedanken um fremde Kinder macht, finde ich vollkommen in Ordnung, jedoch hätte sie das auf einem anderen Wege tun sollen. Letztendlich bringt ihre Aktion die Eltern nicht dazu, das Kind zum Abspecken zu bewegen, sondern das Gebettel wird beim nächsten Mal genauso stattfinden.
Es ist auf jeden Fall der falsche Ansatz, dass man seinem Kind zu viel Süßigkeiten gibt. Dann kommen nämlich solche über gewichtigen Kinder zustande. Der Grund ist meist eine falsche Ernährung.
Nicht selten beobachte ich Familien, die eine regelrechte Palette mit süßer Limonade für ihre Kinder einpacken. Muss es denn immer so süß sein? Unserem Kleinen geben wir höchstens mal etwas verdünnten Orangensaft und ansonsten bekommt er nur Wasser zu trinken. Von süßen Getränken halten wir überhaupt nichts und das wird auch so bleiben,
Aus Bequemlichkeit wird ja auch sehr häufig dem Kind einfach nachgegeben, aber wie soll man denn dann ein Kind erziehen wollen, wenn man irgendwann sowieso nachgibt ? Ein Kind muss Regeln befolgen und wenn etwas nicht zu bekommen ist, bekommt das Kind es auch nicht. Sonst merkt es sich dies, und quengelt so lange, bis die Eltern doch nachgeben. Da muss man eben etwas energisch zu seinen Kindern sein.
Die Aktion deiner Arbeitskollegin war total sinnlos und wird nichts bringen. Die Süßigkeiten waren so vielleicht aus dem Einkaufswagen verschwunden, aber das Kind lernt doch so gar nicht, dass es nicht immer alles bekommt, was es verlangt. Außerdem war es doch schon sehr frech, dass sich deine Arbeitskollegin einfach so dreist eingemischt hat. Ich wäre wohl stinksauer, wenn mir jemand etwas aus dem Wagen nehmen würde, weil er meint, dass mein Kind zu dick ist.
Es ist sicherlich Sache der Mutter, zu entscheiden was das Kind bekommt und was nicht. Es ist schon traurig, dass das Kind so übergewichtig war und die Mutter dem Betteln immer nachgegeben hat. Aber ich denke, dass man sich da als Fremde nicht einmischen sollte. Das wäre doch schon sehr anmaßend und unverschämt. Es wäre etwas anders, wenn es sich bei der Mutter um eine Freundin deiner Kollegin gehandelt hätte. Dann sollte sie diese aber mal direkt auf ihre Erziehungsmethoden ansprechen und nicht einfach etwas aus dem Wagen nehmen und dies zurück ins Regal legen.
Mal ganz krass formuliert. Was geht mich fremdes Elend an? Wenn die Eltern so inkonsequent sind, dann ist das deren Angelegenheit und nicht meine Sache. Wenn man durch Zufall mit den Eltern ins Gespräch kommt, was sich bei uns in kleineren Märkten durchaus mal ergibt, dann kann man dazu was sagen. Aber ansonsten gehen mich fremde Einkaufswagen nichts an und es interessiert mich auch nicht weiter, was drin ist.
Wenn sich die Kollegin über die Aktion freut, dann soll sie machen. Erreicht hat sie damit am Ende nichts, denn bei nächster Gelegenheit, werden die Eltern von dem selben Problem stehen. Und nur sie sind in der Lage da was auf Dauer zu ändern oder sich eben vom eigenen Kind erziehen lassen.
Ich finde es auch schrecklich, dass manche Eltern einfach keinen besonders großen Wert auf die Gesundheit ihrer eigenen Kinder legen. Ich sehe beim Einkaufen auch immer einige Kinder, die viel zu dick sind, aber den Wagen voller Süßigkeiten packen. Die Eltern sagen dann meistens eh nichts und tolerieren das Ganze auch noch, aber ich frage mich dann immer, warum die nichts dagegen unternehmen. Den Leuten dann aber in einem unbeobachteten Moment die Süßigkeiten aus dem Einkaufswagen zu nehmen und wieder zurück zu stellen finde ich ehrlich gesagt aber ein wenig lächerlich. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht gekommen.
In meinem Augen bringt die Aktion überhaupt nichts. Das Kind hat an diesem Tag zwar eine Süßigkeit weniger, aber was Süßes bekommt man doch eh an jeder Ecke und gelernt hat das Kind hier auch nichts. Auch die Eltern haben keine Lehre aus der Aktion deiner Kollegin gezogen. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas dreist, sich derart einzumischen. Was hat sie denn bitte am Einkaufswagen fremder Leute zu tun?! Auch wenn die Sachen noch nicht bezahlt sind - man nimmt doch nicht einfach was bei fremden Leute aus dem Wagen. Ich finde die ganze Aktion echt fragwürdig und einen Nutzen hat sie auch nicht wirklich. Solange die Eltern des Kindes nicht verstehen, dass ihr Kind zu dick ist und nicht so viele Süßigkeiten essen sollte, ändert sich an der ganzen Situation doch gar nichts.
Für die Eltern ist es wahrscheinlich auch einfacher, dem Betteln einfach nachzugeben, anstatt konsequent zu bleiben. Das ist dann aber eben der Erziehungsstil dieser Eltern und man kann daran auch nichts ändern, indem man ein Produkt aus dem Einkaufswagen heraus nimmt. Ich finde das auch immer total schlimm, wenn ich übergewichtige Kinder sehe, die ständig nach Süßigkeiten betteln, aber die Eltern sind selbst für ihre Kinder verantwortlich. Gerade bei Fremden Leuten würde ich mich da nicht einmischen. Ich würde es nämlich ehrlich gesagt auch ziemlich unverschämt finden, wenn sich eine fremde Person in meinem Erziehung einmischen würde. Bei Freunden ist es da schon wieder etwas anderes. Die Aktion deiner Kollegin an der Situation des Kindes echt gar nichts geändert - hätte sie sich genauso gut schenken können!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168640.html