Sammelklage gegen Apple

vom 22.08.2011, 19:34 Uhr

Mehr als 25.000 Südkoreaner haben wegen dem verstoß des Datenschutz, eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Grund dafür ist, das Apple ohne Wissen der Benutzer Daten speichert und somit gegen den Datenschutz verstoßen hat. Genauer ging es darum, dass Apple mit Hilfe des iPhones und iPads ständig die Position des Nutzers gespeichert hat. Begründet wurde dieses Vorgehen damit, dass die Karten und ortsbezogene Dienste, anhand der Positionsdaten, verbessert werden sollten.

Damit hat sich Apple eine geforderte Schadenersatz Summe von einer Millionen Won pro Kläger eingehandelt. Eine Millionen Won entsprechen umgerechnet ca. 648 Euro. Das heißt für den Konzern, falls den Klägern recht gegeben wird, dass ein Schaden von insgesamt 18 Millionen Euro entsteht. Apple hat aber mit einer Softwareaktualisierung dem Benutzer nun die Möglichkeit gegeben, diese automatische Speicherung auszuschalten.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, wenn Konzerne ohne das Wissen des Benutzers einfach Daten speichern. Dabei ist mir egal was für Daten gespeichert werden. Datenspeicherung ist nun halt mal Datenspeicherung. Apple hat zwar nur Positionsdaten gespeichert, die meines Wissens nicht Personenbezogen sind, aber das spielt, wie gesagt, keine Rolle. Es ist einfach nicht in Ordnung, auch wenn mit den Daten kein Aufschluss über die Person gegeben werden kann. Man sollte von Anfang an die Möglichkeit haben, solch eine Speicherung auszuschalten.

Was denkt ihr darüber? Wäre es euch egal, wenn Apple eure Daten speichert oder denkt ihr wie ich, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Apple oder andere Konzerne ohne das Wissen des Nutzers, Daten speichern?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also zunächst einmal finde ich es nicht in Ordnung, dass Apple die Daten speichert, egal aus welchem Grund. Wenn der Nutzer diese Option z.B. bei der ersten Nutzung einstellen könnte, da sähe die ganze Sache natürlich anders aus. Da es aber nicht so ist, finde ich es durchaus berechtigt, dass die Leute dagegen Klagen. Über die Schadensersatzsumme lässt sich natürlich streiten, jedoch hat diese Zahl sicherlich irgendwelche Hintergründe.

Jedoch möchte ich auch weniger auf die Klage als solche eingehen, sondern über die Leute, die die Klagen einreichen: Südkoreaner! So jetzt überlegen wir mal, warum die Daten weltweit gespeichert wurden, also in allen iPhones, und warum Apple ausgerechnet von Südkoreanern verklagt wird. Der Grund hierfür, und dabei bin ich mir ziemlich sicher, ist, dass Apple Samsung wegen Patentrechtsverletzung verklagt (was meiner Meinung nach ausgesprochener Schwachsinn ist, aber das muss jeder selbst entscheiden). Und zufällig ist Samsung der größte südkoreanische Konzern. Da liegt es nahe, dass diese Aktion als Protest gegen Apple anzusehen ist. Meine Meinung könnt ihr auch gern in meinem Beitrag Apple dreht durch lesen. Ich bin in jedem Fall gegen die Klagen seitens Apple, auch wenn einige sie befürworten.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge